Musik

Werkhören:

Komponisten:



Instrumentenkunde:


Notenlehre:

Sonstiges:

Sammelheft Musikwissen:


Kommentare:

  1. Hallo Daniela,

    ich bin gerade auf dein großartiges Material gestoßen und freue mich riesig, dass auch mal etwas für den Musikunterricht dabei ist!
    Deshalb wollte ich einfach mal DANKE sagen und ein schönes Wochenende wünschen!

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mich nur anschließen, echt super Zeug! Danke!

      LG Mario

      Löschen
    2. Hey mir geht es genauso, so schöne Sachen für den Musikunterricht! Danach hab ich schon lange gesucht. Vielen Dank für die Mühe. Liebe Grüße Isabel

      Löschen
    3. Ich habe auch ewig nach Musikmaterialien gesucht - endlich bin ich fündig geworden! Auf den ersten Blick sehen die Sachen super aus, vielen Dank dafür! Viele Grüße, Mareike

      Löschen
    4. Ich kann mich auch nur anschließen!!
      Danke, danke, danke!!

      Löschen
  2. Liebe Daniela,

    ich nutze sehr oft dein Material. Vor allem für den Musikunterricht gibt es da nicht soooo viel und man schmorrt in seinen alten Dingen. Bald naht die Weihnachtszeit und "Der Nussknacker" von Tschaikowski. Vielleicht wäre es dir möglich, auch so ein tolles Heftchen zu erstellen. Das wäre ein vorgezogener Weihnachtswunsch von mir.

    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      da bin ich schon dran;-) Momentan fehlt mir etwas die Inspiration und ich hoffe, dass ich das Material bald zügig fertig habe. Allerdings wird es auf jeden Fall noch etwas dauern! LG, Daniela

      Löschen
  3. Liebe Daniela
    Vielen Dank für deine tollen EInfälle und deine Arbeit. Das Heftchen zu den Notenwerten kommt genau richtig.
    Lieber Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Daniela,
    vielen Dank für die Orff Instrumente. Die kann ich echt gut gebrauchen für meine 1. Klasse. Aber die Wortkarten dazu kann ich nicht ausdrucken. :( Liegts an meinem Computer?
    Liebe Grüße
    Steffi aus H.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      der Druck klappt einwandfrei bei mir. Habs gerade nochmal getestet. Ich weiß leider nicht, an was es dann liegen könnte. Vielleicht den pdf- Reader updaten? Das hilft bei mir manchmal auch!
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
  5. Liebe Daniela !

    Habe mir nun gerade dein tolles Material von den Instrumenten geholt. Die Bild- und Wortkärtchen sind wirklich super. Ich würde es auch toll finden, wenn es kurze INFOKÄRTCHEN zu den einzelnen Instrumenten gäbe. Vielleicht findest du ja mal Zeit dafür.

    Außerdem wollte ich auf diesem Wege auch mal ein riesiges DANKE für die tollen Dinge auf deiner Seite aussprechen !!! Damit unterstützt du uns alle glaub ich auf ganz besondere Weise !!!

    Liebe Grüße
    Adele aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Ein tolles Material!!!! DANKE!!!!! Eine super Unterstützung!
    Gruß Margarete

    AntwortenLöschen
  7. Tausend Dank für das liebevoll ausgearbeitete Musikmaterial! Einfach toll!

    AntwortenLöschen
  8. Dein Entdeckerheft vom Matobeverlag machte mir heute viel Spaß, es zu basteln. Als Anschauungsmaterial für die nächste Musiksstunde ist es schon fertig. Freue mich, was die Kinder dazu sagen. DANKE dafür!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  9. Super Website! Vielen vielen Dank für die ganzen Materialien! Besonders für Englisch und Musik, wo man sonst nicht viel findet!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Daniela,

    vielen, vielen lieben Dank für deine tollen Materialien. Vor allem in Musik greife ich sehr gern auf deine Materialien zurück, da ich dieses Fach gerade zum ersten Mal unterrichten darf und oftmals noch etwas unsicher bin, da Musik bisher noch nicht so mein Ding war.
    Da helfen mir deine Materialien sehr etwas mehr Sicherheit zu gewinnen.

    Vielen lieben Dank

    Lg Lena

    AntwortenLöschen
  11. Hi Daniela,

    hast mir mit deinem Material "Den Notenwerten auf der Spur" grad richtig viel Zeit erspart :). Vielen Dank!

    Liebe Grüße von der Nachbarschule

    Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Bin durch Musikinstrumentenmemorysuche auf diese Seite gestoßen und kann nur sagen - wow. Ganz fantastisch! Bookmark! DAnke für den Haufen Arbeit den du hier mit uns teilst!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Daniela, das Miniarbeitsheft zum Karneval der Tiere sowie die Bildkarten sind große Klasse! 1000 Dank dafür!
    Herzliche Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Einen bemerkenswerten Blog über die große Vielfalt der Musik, den Du hier betreibst. Das ´merkt man schon an den unterschiedlichen Einträgen hier. Aber man merkt besonders, das hier jemand ist, der die Musik liebt. Danke dafür

    AntwortenLöschen
  15. Hallo,
    die Materialien, auf die ich zugreifen kann sind super!!! Allerdings sind viele nur über dropbox zu bekommen. Brauche ich eine Erlaubnis, um sie verwenden und herunterladen zu können?
    Danke und lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo zurück,
      nein, du kannst alles so herunterladen. Klicke auf der Dropbox-Seite einfach auf den Downloadbutton. Alle Materialien sind freigegeben.
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
    2. Hallo Daniela, danke für deine schnelle Antwort!
      Das habe ich schon mehrmals versucht, aber es tut sich dann gar nichts. Daher auch meine Frage, weil ich dachte, dass ich eventuell eine Freigabe brauche. Es öffnet sich zwar die Seite aber wenn ich auf den Downloadbutton klicke passiert nichts.
      Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
      Liebe Grüße,
      Nina

      Löschen
    3. Liebe Nina,
      tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann. Ich habe gestern nochmal die Links geprüft und sie funktionieren alle. Evtl. kannst du es nochmal mit einem anderen Browser probieren, aber mehr fällt mir echt nicht ein.
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
  16. Richtig tolle Materialien! Habe mich sehr gefreut, als ich sie heute entdeckt habe! Super liebevolle Gestaltung! Vielen Dank dafür!

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Daniela!
    Deine Materialien sind wirklich prima. :-)
    Ich habe schon einige, wie die Komponistenplakate, genutzt.
    Jetzt bräuchte ich noch eins von Bedrich Smetana, weil ich mit meinen Schülern die Moldau besprechen werde. Wäre es irgendwie möglich, das du da ein Plakat mit wenig Farbe machen könntest? Dann würde es prima mit den anderen zusammenpassen, die schon im Klassenzimmer hängen. :-) :-)

    Ganz vielen Dank für deine Mühe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      leider muss ich hier passen. Zu diesem Komponisten habe ich leider gar kein passendes Bildmaterial. Tut mir Leid!
      LG, Daniela

      Löschen
  18. Schade. Aber gut, macht nichts. Trotzdem vielen Dank! :-)

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Daniela!

    Ich bin zum ersten Mal auf deiner Seite - WOW - tolles Material, das sofort verwendbar ist. Schön, dass du dir soviel Arbeit antust und uns überlässt! :-)

    Dagmar

    AntwortenLöschen
  20. Schönes Blog, komme gern wieder vorbei. LG, Frank

    AntwortenLöschen
  21. Ich bin gerade ganz begeistert! Habe gerade die Fragebögen zu Musik und Religion entdeckt. Genau danach habe ich im Netz gesucht. Die sind toll für die erste Stunde in einer neuen Klasse! Ich könnte sie niemals so schnell so schön herstellen. Vielen Dank, dass du dein Material mit uns teilst!
    LG Anna-Lena

    AntwortenLöschen
  22. vielen dank, ich muss im referedariat fachfremd 1 stunde musik pro woche in einer dritten klasse unterrichten. gerade bin ich bei der grobplanung des ersten halbjahrs auf deinen blog gestoßen und glaube, dass er mir sehr helfen wird!
    ich bin in musik wirklich ein absoluter nichtswisser und denke mit diesen materialien den SuS einen sinnvollen unterricht bieten zu können :) dankedankedanke!

    AntwortenLöschen
  23. Super Material! Vielen Dank

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Daniela! Ich möchte mich herzlich für deine schönen Hefte bedanken. Ich unterrichte seit diesem Jahr auch Musik in allen vier Jahrgängen und bin begeistert, wie viele Materialien du für Kollegen zur Verfügung gestellt hast. Gerade am Anfang ist man über solche schönes und ansprechendes Material dankbar, wenn in der Schule es nur ein altes Buch gibt. DANKE! DANKE! DANKE! Liebe Grüße, Su

    AntwortenLöschen
  25. Vielen Dank für die tollen Materialien! Ich bin begeistert und meine Schüler werden sich hoffentlich freuen.

    AntwortenLöschen
  26. VIELEN, VIELEN Dank für das supertolle Musikmaterial!! Ganz bezaubernd! Auch ein riesiges DANKE für die anderen tollen Materialien und Ideen :-) Ich bin sowas von begeistert!!! DANKE DANKE DANKE :-))

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Daniela,
    vielen herzlichen Dank für die vielen Materialien in Musik! Besonders die Miniarbeitshefte finde ich toll.
    Liebe Grüße
    Verena

    AntwortenLöschen
  28. Ihre Website ist schön... Danke für die info..

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Daniela,
    an dieser Stelle möchte ich mich auch gerne einmal für die tollen
    Materialien bei dir bedanken. Es macht einen Riesenspaß darin zu stöbern und sich Anregungen zu holen. Wie schaffst du das nur alles?
    Danke

    Ele

    AntwortenLöschen
  30. Vielen lieben Dank für die tollen Materialien! :)
    Liebe Grüße
    Jantje

    AntwortenLöschen
  31. Vielen Dank für die schönen Materialien! Liebe Grüße Nadine

    AntwortenLöschen
  32. Herzlichen Dank, genau das, was ich brauche. Tolle Bilder!

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Daniela,
    vielen Dank für dein tolles und liebevoll gestaltetes Material. Gerade für Musikneulinge erleichtert es unglaublich den Einstieg! Ich wollte dich fragen, woher du denn Informationen zu den Instrumenten für das Lapbook verwendest? Wollte mir sowieso das ein oder andere Material/Buch für Musik anschaffen. Evtl. kannst du mir ein paar gute Musikbücher empfehlen, die auch Instrumentenbeschreibungen enthalten und für Kinder ansprechend gestaltet sind, sodass sie hieraus ein paar Infos entnehmen können, um das Lapbook "auszufüllen".
    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
    Sarah

    AntwortenLöschen
  34. Herzlichen Dank für das tolle Material! Meine Schüler und ich sind begeistert.
    Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  35. Ich bin gerade auf der Suche nach Material über Mozart und auch hier großartig fündig geworden! Eine Bemerkung aber muss ich machen: Beim Heftchen über die Zauberflöte wird besonders Papagenos "Panflöte" vorgestellt. Das ist aber nicht die Zauberflöte, sondern das Instument, mit dem er die Vögel anlockt. Die Zauberflöte bekommt Tamino von den drei Damen geschenkt.(Papageno bekommt ein Glockenspiel) Sie sieht wie eine normale Flöte aus und wird von der Querflöte dargestellt. Die Zauberkraft dieser Flöte lässt z. B. die wilden Tiere zahm werden. Auch während der Prüfungen in Feuer und Wasser hilft die Kraft der Zauberflöte. Vielleicht kann man das auf dem Heftchen noch anpassen... Danke und liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Daniela,
    ich kenne deinen Blog noch nicht so lang, darum gerate ich nach wie vor in Entzücken, wenn ich wieder mal beim Stöbern neue unbekannte Schätze (wie jetzt das Material zu Karneval der Tiere) hier entdecke. Wahnsinn, was du da alles geschaffen hast! Ich bastele auch ganz gerne selbst Unterrichtsmaterial, staune aber, wie Menschen wie du das schaffen, auch noch einen Blog am Leben zu erhalten und ihr Material allen zur Verfügung zu stellen... wie machst du das? Respekt! Und ganz großes Dankeschön!
    Wenn du mal eine Zeichnung brauchst, melde dich gerne, ein bisschen kann ich das, wenn auch nicht professionell. Aber als Dank für all die vielen Materialien würde ich mir ganz arg Mühe geben. :-)
    LG
    Antje

    AntwortenLöschen
  37. Großartiger Zufallsfund! Vielen Dank, sehr schönes Material!

    AntwortenLöschen
  38. Hallo,
    einen super Blog hast du hier. Danke für Informationen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Musikwissen12

    AntwortenLöschen
  39. Hallo, sie haben ein echt tollen Blog. Vielen Dank für die Nützlichen Informationen :)

    Liebe Grüße,
    Jason von Gitarren

    AntwortenLöschen