HSU

Sachkarteien/Materialpakete:

Sonstige Karteien:

Arbeitspläne:


Wissenshefte:


Schlaumeierhefte:


Tier des Monats:


Legekreise:

Bildkarten/Erzählkarten:

Sonstiges (Arbeitsblätter, Freiarbeit, Kopiervorlagen):


Lapbooks/Portfolios:

Themenplakate:

Länderplakate:

Klitzeklein-Wissen:





Kommentare:

  1. Ich glaube, der Link zum Verkehrsehrziehungs-Plakat ist kaputt - oder ist es so gewollt?
    Jedenfalls Danke, für die vielen tollen Zeichnungen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Link ist natürlich Käse ;-)
      Nun sollte es passen!
      LG, Daniela

      Löschen
    2. Irgendwie geht der Link zum Verkehrserz.-Plakat noch immer nicht richtig...oder liegts an meiner Unfähigkeit ;-)
      Liebe Grüße*

      Und ehe ich es vergesse....dein Blog ist richtig toll! Ich stöber so gern hier! Vielen lieben Dank für deine Mühe :-)

      Löschen
    3. Der Link müsste funktionieren. Ich hab es gerade getestet. Es sollte also klappen mit dem Download. Wenn nicht, dann schreib mit bitte eine Mail (s. Impressum), denn dann maile ich dir das Plakat.
      LG, Daniela

      Löschen
  2. hallo,
    ich bin begeistert von der Vielfalt des Materials.
    Leider kann ich die Miniklammerkarten zur Obst bzw. Gemüse nicht öffnen.
    Woran kann es liegen?
    LG
    S. Drei

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      die Klammerkarten kann man öffnen. Ich habe es gerade getestet. Mir hilft manchmal, wenn ich den pdf-Reader update. Vielleicht hilft dir das auch?
      Liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
  3. Liebe Daniela, ich liebe deine Seite und wollte mich für das viele tolle Material bedanken! Es hat mir schon oft den Schulalltag gerettet ;-)
    Herzliche Grüße von Judith aus Hannover

    AntwortenLöschen
  4. Unglaublich... :)) die beste Seite, die ich seit langem gefunden habe!!! Ich bin wirklich begeistert von der Vielfalt, Qualität und Menge der Materialien und Ideen! DANKE dafür..Melanie

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, gibt es hier irgendwas zum Thema Auge, bzw Sinne?
    Vielen Dank

    AntwortenLöschen
  6. Hallo :) die ganzen Dropbox Dateien funktionieren leider nicht. Sehr schade. Woran könnte das liegen? Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, sie funktionieren ganz normal!!!!!!!!!!!!!!
      An den Dateien liegt es nicht. Sie liegen korrekt online und man kann sie auch downloaden. Das habe ich eben probiert.
      LG, Daniela

      Löschen
  7. Liebe Daniela,

    ich liebe deinen Blog sehr :)
    Die Materialien sind so liebevoll gestaltet, wirklich toll. Mit welchem Programm entwirfst du denn die Themenplakate?
    Ich würde gerne auch eines für mein neues SU Thema machen und finde deinen Stil einfach wunderbar.

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Hallo =)
    ganz herzlichen Dank für die tolle Wissens-Kartei mit Mini-Book zur Biene. Meine Schüler haben heute mit großer Begeisterung damit gearbeitet. Wirklich tolle Texte und sehr liebevoll gestaltet alles!! Wahnsinn =)
    Noch ein kleiner Hinweis: ich habe drei Fehlerchen gefunden in den Karteien:
    1.) Kartei Nr. 4, Zeile 4: es muss heißen "Stachel" anstatt "Stacheln",
    2.) Kartei Nr. 5, Zeile 5: "Das heißt" anstatt "Da heißt"
    3.) Kartei 6, Zeile 3: am Ende sollte ein Punkt und kein Komma hin

    Beste Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  9. Vielen lieben Dank für das tolle Material.

    Dein Schlaumeierheft finde ich toll. Vielleicht könntest du mal eines zum Thema Deutschland oder Europa erstellen. Das wäre echt hammer,

    herzliche Grüße,
    Ramona

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Daniela,
    ich habe schon oft "Danke" zu deinen Materialien gesagt und ich mache es gern erneut ;-) Danke für die tollen Sachen zum Thema Deutschland!!! Eine Frage habe ich. Ich bin gerade auf der Suche nach einer Art Deutschland-Puzzle für die Tafel, d.h. die Bundesländer sollen einzeln ausdruckbar sein, damit man am Ende alle Bundesländer an der Tafel zu einer Deutschlandkarte zusammempuzzeln kann. Weißt du zufällig, ob und wenn ja, wo es so etwas gibt? Danke, lg! Elli

    AntwortenLöschen
  11. Vielen Dank für dein tolles Pinguin-Bild. Es wertet meine Bücherkiste zum Thema Polartiere total auf. Ebenfalls danke für all deine Anregungen und Ideen. Ich stöbere gerne! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Daniela!
    Danke für deine tollen Materialien. Besonders deine Themenplakate haben es mir angetan und ich nutze sie ständig :-) Ist zufällig ein Plakat zum Thema "Europa" geplant? Das zum Thema "Deutschland" kam bei meinen Kiddies nämlich so gut an ;-)
    Liebe Grüße! Melanie

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Daniela!
    Meinst du es gäbe in nächster Zeit eine Möglichkeit für ein Themenplakat "Löwenzahn"? Das wäre nämlich unser nächstes SU Thema.
    Liebe Grüße und danke für deine unermüdliche Arbeit.
    Ira

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Daniela,
    Vielen Dank für deine tollen Materialien. Ich nutze sie sehr gerne.
    Vielleicht könntest du ja mal noch ein Themenplakat zum Thema "Wiese" machen. Da würde ich mich sehr darüber freuen.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Daniela!
    Ich bereite gerade mit deiner tollen Polarkartei und deinen Lapbookvorlagen eine Projektwoche vor. Du hast so viel Liebe in dein Material gesteckt-TOLL! vielen, vielen DANK dafür.
    Falls du irgendwann mal Lust und Zeit hast, würde ich mich über ein passendes Themenplakat für die Polarkartei sehr freuen!
    Gruß,
    Sabrina
    (nicht die Gleiche mit dem Wunsch nach dem Wiesen-Plakat :) =

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Daniela,
    ganz ganz herzlichen Dank für das tolle Material zum Thema Fußball. Es ist einfach nur genial ...! Freue mich schon jetzt auf die Gesichter der Kinder :-)
    Besteht denn die Möglichkeit, dass du die Karteikarte (Teil 1) mit den Fußball-Weltmeistern aktualisiert und bei Deutschland noch das Jahr 2014 hinzufügst? Das wäre echt klasse!!!
    Vielen Dank für deine große Mühe und liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Daniela,
    ich habe auf instagram deinen Brücken-Legekreis gesehen - der ist SUPER!! Bietest du den eventuell irgendwo an? Ich würde ihn auch bei Matobe kaufen :-)
    Ganz viele liebe Grüße - in zwei TAgen ist's geschafft!!
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      nein, den musst du nicht kaufen. Ich stell ihn nach den Ferien hier ein. Ich muss nur noch die Quellenangaben machen. Da war ich jetzt die Tage einfach zu faul dafür ;-)
      Nur noch zwei Tage, o ja!!!!!
      Halt durch und liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
    2. :-) Oh wie schön! Du bist echt super!
      Kann ich sehr gut verstehen, zum Schluss wirds immer zäher...
      Ich wünsche dir auch noch gutes Durchhalten und einen wunderschönen Ferienstart - oder Start in wundervolle Ferien - oder beides ;-)
      LG Kerstin

      Löschen
    3. Hallo, ist der Legekreis innzwischen irgendwo online? LG (:

      Löschen
    4. Nein, denn ich habe es noch nicht geschafft, ihn blogtauglich zu machen.
      LG, Daniela

      Löschen
  18. Liebe Daniela,
    erst einmal ein großes Lob. Ich bin auf der Suche nach DaZ-Materialien auf deine Seite gestoßen und finde sie einfach nur toll. Unter anderem habe ich mir den Jahres-Legekreis heruntergeladen. Dabei habe ich mich gefragt, ob man nicht für den Dezember noch eine Alternative ohne Weihnachtsbaum machen könnte. Ich übernehme nach den Ferien eine DaZ-Klasse, in der ich ausschließlich muslimische Kinder habe. Ich weiß nicht, wie passend es dann mit dem Weihnachtsbaum ist. Daher meine Überlegung.
    Herzliche Grüße
    Ursel

    AntwortenLöschen
  19. Ich finde es schade, dass auf sämtlichen Materialien die Tomate beim Gemüse ist. Die Tomate ist eine Beere.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      man kann sich anscheinend streiten, ob Tomaten nun eher zum Obst oder zum Gemüse zählen. Ich habe mehrere Artikel im Netz gefunden. So auch hier eine Erklärung für Kinder: http://kids.t-online.de/sind-tomaten-obst-oder-gemuese-/id_20679798/index
      Für mich ist es OK, die Tomate zum Gemüse zu zählen, da es einfach auch unseren Essgewohnheiten mehr entspricht. Natürlich ist es richtig, dass man die Kinder darauf hinweisen sollte, dass Tomaten eher Beeren sind.
      LG, Daniela

      Löschen
  20. Liebe Daniela,
    danke für die tolle Sammlung! Da werde ich dieses Schuljahr noch öfters vorbeischauen. Jetzt hab ich mir mal die Klammerkarten für Verkehrserziehung ausgedruckt.
    Lg Claudia

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Daniela! Eine wunderbare Seite- ein sehr schönes Material- Hast du vielleicht auch etwas zum Thema Birnen? Die Apfelkartei ist nämlich ein Traum! Schönen Tag, lg Daniela

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Daniela,

    ich nutze deine HSU-Plakate so gerne, ist eines zum Thema "Leben in Eis und Schnee" in Planung? Da du dazu ja auch das tolle Material bei Matobe zur Verfügung stellst.

    Lg Mira

    AntwortenLöschen
  23. Super Bildkarten für die Zeitleiste, vieln Dank. Und so aktuell (einzig: Donald Trump wird ja erst 2017 Präsidnt, gewählt wurde er 2016)
    Welcher Maßstab empfiehlt sich denn für eine Zeitleiste im Klassenzimmer?

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Daniela,

    vielen, vielen Dank, dass du uns dein fantastisches Material zur Verfügung stellst!! Es muss jedes Mal Stunden dauern, so tolle Plakate, Hefte, Klammerkarten usw. herzustellen. Wahnsinn!
    Ich freue mich jedes Mal, wenn ich zu einem Thema, das ich gerade im Unterricht behandele, Material von dir finde. Dankeschön!

    Liebe Grüße
    Chantal

    AntwortenLöschen
  25. Vielen Dank für das umfangreiche und richtig toll gestaltete Material!

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Daniela,

    ich liebe deine Seite! Sie ist sooo toll und erspart mir als Teilzeit-Lehrer so viel Zeit! Vielen Dank, dass du dein sensationelles Material mit uns teilst!

    Liebe Grüße,
    Agnes

    AntwortenLöschen
  27. Hallo!
    Hätte einen Wunsch. Bräuchte Anschauungsmaterial für den Körper.
    Bitte - Danke!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  28. Das material ist so toll! Vielen Dabk.
    Renate

    AntwortenLöschen
  29. Ganz herzlichen Dank für das supertolle Material auf diesem Blog! Meine Schüler und ich sind immer total begeistert!

    AntwortenLöschen
  30. Ganz herzlichen Dank für das supertolle Material!!!!!

    AntwortenLöschen
  31. Daaaankeeee für deine tolle Arbeit!!

    AntwortenLöschen
  32. Hallo!
    Ich muss mich jetzt auch einmal unendlich, ach das reicht gar nicht, aber trotzdem: UNEEENDLICH bedanken für die tolle Arbeit. Ich muss aufgrund eines so tollen Blogs wie hier kaum etwas selbst herstellen, spare dadurch Zeit, Materialkosten und kann mich einfach an der tollen Arbeit erfreuen. Weiter so! Es ist von so unsagbar großem Wert, dass es Blogs wie diesen hier gibt. Tausend Dank für alles was ich bereits kostenlos nutzen durfte und mit Sicherheit zukünftig nutzen werde!
    Liebe Grüße und ein Hallelujah für die Bloggerin,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  33. Über ein Themenplakat zum Thema "Wiese" würde ich mich auch freuen!

    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  34. Hallo!
    Unsere angehenden Schulkinder haben sich überlegt, die Welt zu bereisen. Jetzt suche ich Länderplakate zu Asien, Nordamerika, Südamerika, Arktis und Antarktis.... Die vorhandenen Länderplakate sind heißbegehrt und sooooooo beliebt bei meinen Kids.... Wäre toll, wenn es die anderen Kontinente irgendwann geben würde.
    Vielen lieben Dank, besonders von meinen Weltenbummlern!

    AntwortenLöschen
  35. Vielen lieben Dank für die tollen Materialien!

    Als Imkerin bin ich angesprochen worden, ob ich im Sachkundeunterricht nicht vielleicht etwas über Bienen/Imkerei erzklären könnte. Die tollen Vorlagen helfen mir wahnsinnig dabei alles Kindgerecht und nicht zu technisch zu formulieren. Danke!!

    AntwortenLöschen
  36. Herzlichen Dank für das geniale Material, welches ich immer wieder in meinen Unterricht einbaue!!
    Vermutlich hast du jede Menge zu tun, dennoch wollte ich fragen, ob es ein Länderplakat zu der Türkei, China und Peru gibt?
    Plane mit meinen 3. Klässlern eine grosse Reise um die Welt :-)
    Alles Liebe
    Siria

    AntwortenLöschen
  37. Ich habe gerade Deine Seite entdeckt: Toll, was Du alles gestaltest ! Ich bin deutsche Lehrerin in Frankreich an einer 2-sprachigen Schule und interessiere mich sehr einfach fuer die Arbeitsweise. Diese Vielseitigkeit beeindruckt mich sehr und gibt mir enorme Denkanstoesse. Vielen lieben Dank .

    AntwortenLöschen
  38. Vielen lieben Dank für dein überaus tolles Material!!! Ich bin sprachlos und begeistert was für eine Vielfalt du hier gezaubert hast und wie viel Herzblut du in dein Material steckst. =) DANKE!!!
    Kurze Randnotiz, die meine Begeisterung aber nicht mindert: Der Link zum Faltheft NRW funktioniert nicht mehr. ;)
    Liebste Grüße,
    Sari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sari,
      danke für dein liebes Lob!
      Ja, das Faltheft hatte ich upgedatet und dann den Link nicht neu gesetzt. Nun müsste es wieder passen. Danke für deinen Hinweis!
      LG, Daniela

      Löschen