Sonntag, 30. Oktober 2016

Karten für eine Zeitleiste (Teil 2)

Weitere Karten für eine Zeitleiste

Ich freue mich, dass euch die letzten Karten für die Zeitleiste so gut gefallen haben!
Mir hat das Erstellen dieser Karten selbst so gut gefallen, dass ich gleich den nächsten Schwung in Angriff genommen habe. Ich habe versucht, eure Anregungen und Wünsche miteinzuarbeiten. So sind nun nochmal um die 40 Karten entstanden. Mit dabei sind auch einige "antike" Ereignisse.
Ich würde mich freuen, wenn euch der neue Kartensatz gefällt!

Karten für eine Zeitleiste (Teil 2): Hier zum Material

Wer noch die "alten" Karten benötigt, klickt einfach hier.

kleine Vorschau



Samstag, 29. Oktober 2016

Neue Themenplakate (Wikinger/Engel)

Zwei neue Themenplakate

Die nächsten Plakate zu den Themen "Wikinger" und "Engel" sind fertig. Das Engelplakat war ein Wunsch. Ich würde mich freuen, wenn ihr die neuen Plakate gebrauchen könnt und wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende!

Plakat "Wikinger": Hier zum Material
Plakat "Engel": Hier zum Material



Donnerstag, 27. Oktober 2016

Plakat "Laternenumzug"

Plakat für den Laternenumzug

Heute gibt es ein Plakat für den baldigen Laternenumzug am Martinstag. Die Datei enthält zwei Varianten des Plakats. Ich würde mich freuen, wenn ihr das Plakat, das dieses Mal von einer Kollegin aus dem Kndergartenbereich gewünscht wurde, ebenfalls nutzen könnt!

Weitere Materialien rund um den Martinstag werde ich im Laufe der neuen Woche hier online stellen.



Sonntag, 23. Oktober 2016

Monatsplakate "November"

Monatsplakate "November"

Die nächsten Monatsplakate sind fertig. Dieses Mal habe ich alle drei Varianten in eine Datei gepackt. Auch die deutsche Version ist aslo dieses Mal hier mit dabei.

P.S.: Da ich gesundheitlich etwas angeschlagen bin, wird es blogmäßig die nächste Woche etwas ruhiger zugehen und auch das Freischalten der Kommentare kann mitunter etwas dauern. 

 


Mittwoch, 19. Oktober 2016

Neue Lobsticker

Neue Lobsticker

Ein neuer Schwung an Vorlagen für Lobsticker ist fertig. Dieses Mal gibt es auf Wunsch kleine Bildsticker und eine "Sonderedition" für Halloween.
Die Sticker sind für diese Etiketten (HERMA, runde Etiketten mit einem Durchmesser von 20mm) gedacht. Bitte beim Drucken unbedingt auf die richtige Druckereinstellung achten!
Viel Freude mit den neuen Lobstickern!

Lobsticker "Bilder": Hier zum Material
Lobsticker "Halloween": Hier zum Material



Themenplakat "Im Zirkus"

Themenplakat "Im Zirkus"

Heute gibt es ein neues Themenplakat. Dieses greift das Thema "Zirkus" auf. Hier könnt ihr euch das Plakat herunterladen. Viel Freude damit!
 
 
 

Sonntag, 16. Oktober 2016

Die Zahlen bis 10 000 (Stationen)

Stationen: Die Zahlen bis 10 000

Im Mathematikunterricht sind wir nun bei den Zahlen bis 10 000 angelangt. Nachdem wir letzte Woche viel mit Material gearbeitet haben, werde ich nächste Woche diese Stationen zur Wiederholung durchführen. Letztes Mal haben die Kinder so motiviert an den Stationen zu den Rechenverfahren gearbeitet. Daher hoffe ich, dass es dieses Mal auch so sein wird ;-)
Natürlich kann man die Blätter auch im Rahmen der Freiarbeit anbieten oder andersweitig nutzen. Ich habe sie nicht nummeriert. So könnt ihr wieder selbst auswählen, was ihr verwenden wollt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr das kleine Materialpaket ebenfalls gebrauchen könnt!



Wunschsterne fürs Klassenzimmer

Sterne mit guten Wünschen

An meiner Klassenzimmertür befinden sich seit diesem Schuljahr Sterne mit guten Wünschen für die Kinder. Diese werde ich im Lauf des Jahres immer wieder ergänzen. Auf dem Foto könnt ihr den momentanen Stand sehen. Ich habe die Sterne unterschieldich groß ausgedruckt.
Die heutige Datei enthält 13 Wunschsterne und das große Herz.
Vielleicht könnt ihr die Vorlage ebenfalls gebrauchen, was mich natürlich freuen würde.
Euch allen einen schönen Sonntag!



Samstag, 15. Oktober 2016

Minibilder "Herbst"

Minibilder "Herbst"

Nun folgen noch die ergänzenden Minibilder zum Thema "Herbst". Ob ich noch weitere Materialien zu dieser Einheit erstelle, weiß ich noch nicht. Das liegt ein bisschen an meiner Zeit und Lust ;-)

kleine Vorschau


Spielfeld "Herbst" für DaZ

Neues Spielfeld für DaZ

Heute ist "DaZ-Tag" und ich habe das gewünschte Spielfeld zum Thema "Herbst/Herbstzeit" nochmal neu verlinkt ;-)
Wer die größeren Bildkarten nochmals braucht, klickt hier.


Klammerkarten "Farben" für DaZ

Klammerkarten "Farben"

Heute gibt es sechs Klammerkarten zu den gängisten Farben für DaZ.
Da sie bereits mehrfach gewünscht wurden, hoffe ich, ihr könnt sie gebrauchen!
Die Karten wie immer ausdrucken und vor dem Laminieren die beiden Lösungsseiten nach hinten falten.


kleine Vorschau


Mittwoch, 12. Oktober 2016

Karten für eine Zeitleiste

Material für eine Zeitleiste (Aushänge ...)

Was lange währt, wird dann auch mal fertig ;-)
Nun habe ich es endlich geschafft und das versprochene Material zur Gestaltung einer Zeitleiste fertig gemacht. Die Datei enthält über 40 Karten mit geschichtlichen Ereignissen (Erfindungen, Entdeckungen, Ereignisse ...). Jede Karte beinhaltet ein Bild, eine "minikurze" Info und die passende Jahreszahl. Ich habe mich bemüht, auch "neuere" Ereignisse einzubauen.
Außerdem habe ich mich ein bisschen nach unserem Lehrwerk gerichtet.

Wir haben die Karten auf dem Schulhof der Reihenfolge nach ausgelegt. Dazu hatte ich noch Jahreszahlen auf Tonpapier geschrieben (z.B. 1800, 1850, 1900 ...). So entstand eine lange Leiste. Im Klassenzimmer habe ich die Karten dann an eine Leine gehängt, da ich nicht mehr Platz für eine "ausführliche" Leiste habe.

Man kann die Karten auswählen und die Reihenfolge beliebig zusammenstellen. Ich würde mich freuen, wenn ihr das Material brauchen könnt! Viel Freude damit!

Wenn ihr noch Ideen für weitere Ereignisse habt, dann lasst mich das wissen. Sobald ich wieder etwas Zeit habe, kann ich diese dann gerne ergänzen.




Sonntag, 9. Oktober 2016

Monsterchips für die Gruppenbildung

Chips für die Gruppenbildung

Für die Einteilung von Kindern für die Partnerarbeit nutze ich die tollen Kärtchen von Kerstin.
Da das System wunderbar funktioniert, habe ich mir nun für die Gruppenarbeit Monsterchips erstellt.
Die Chips bewahre ich in einer Dose auf. Je nachdem welche Gruppen gebildet werden sollen, wandern die Chips dann ins blaue Säckchen. Die Kinder ziehen einen Chip und finden sich dann anhand gleicher Monsterbilder zu Gruppen zusammen.
Natürlich kann man dafür auch andere Materialien (zerschnittene Postkarten ...) nutzen, aber die Kinder kommen gut mit den Chips zurecht. Vielleicht könnt ihr diese Chips ja ebenfalls brauchen!


Adventskalenderidee (neue Variante)

Adventskalenderidee (neue Variante)

Bei mir beginnen ganz langsam die Vorbereitungen für die Adventszeit in Schule und auch im privaten Bereich.
Letztes Jahr habe ich diesen Adventskalender vorgestellt, der sich schnell und einfach mit einer Zündholzschachteln und Minismarties herstellen lässt.
Man kann diesen Kalender an Kollegen und/oder Freunde verschenken.
Nun habe ich aufgrund mehrerer Anfragen das Ganze auch für größere Zündholzschachteln umgebaut.
So kann man nun zum Befüllen auch größere Smarties, Schokolinsen etc. nehmen.
Die Vorlagen drucke ich auf großes Etikettenpapier, schneide sie dann aus und klebe sie auf.
Die Anregung für den "Zündholzkalender" selbst stammt übrigens von Pinterest. Dort bin ich so gerne unterwegs und verliere dann viel Zeit beim Rumschauen etc. ;-)

Gerade bin ich auch dabei meinen "Schuladventskalender" zu basteln.
Den stelle ich dann ebenfalls hier demnächst vor.
Auch aus einem Einweckglas soll dieses Mal ein Adventskalender entstehen.
Da bin ich gerade dran ;-)

Vorlagen "Adventskalender" (größere Variante): Hier zum Material

Und auf Wunsch gibt es nun noch drei Vorlagen nur mit Elchen/Rentieren.







Samstag, 8. Oktober 2016

Monatskarten (Variante)

Monatskarten (Variante)

Heute gibt es noch eine Variante der Monatskarten für den Kalender. Beim Monat "Dezember" habe ich auf Wunsch den Weihnachtsmann durch andere Grafiken ersetzt.



Donnerstag, 6. Oktober 2016

Spielfeld "timetable/subjects"

Spielfeld "timetable/subjects"

Zum aktuellen Englischthema folgt nun hier noch das passende Spielfeld. Das Material gibt es in zwei Varianten und auch eine kleine Erklärung ist wieder am Ende mit dabei.
Jetzt geht es dann bei mir im Englischunterricht mit der Uhrzeit weiter.

Achtung: Den Tippfehler habe ich verbessert und das Spielfeld neu verlinkt. Danke für den Hinweis!


Mittwoch, 5. Oktober 2016

Merkstreifen für die Wörterbucharbeit

Merkstreifen für die Wörterbucharbeit ("Sternenklar-Tafel")

Die letzten Deutschstunden haben wir fleißig diverse Arbeitstechniken wiederholt und uns so auch mal wieder mit dem Nachschlagen im Wörterbuch beschäftigt. Als Gedankenstütze und als Aushang fürs Klassenzimmer habe ich wichtige Punkte zur Wörterbucharbeit zusammengefasst und auf Merkstreifen festgehalten. Alles zusammen bildet nun die "Sternenklar-Tafel" in meinem Klassenzimmer, die auch das Foto zeigt.
Ich werde die Reihe so nach und nach fortsetzen und weitere Streifen für die "Sternenklar-Tafel" erstellen (z.B. für Sachaufgaben, für die Plakatgestaltung ...).
Vielleicht gefällt euch die Idee ja und ihr könnt das Material ebenfalls gebrauchen!


Montag, 3. Oktober 2016

Neue Karten für die Ereignistafel

Karten für die Ereignistafel (Teil 4)

Die nächsten Karten für Ereignistafel bzw. den Kalender sind fertig. Die Datei beinhaltet vor allem Ereignisse, die demnächst anstehen und einige eurer Wünsche. Sobald ich wieder ein bisschen mehr Luft habe, kommen dann die nächsten Karten. Viel Freude mit dem neuen Kartenset!

 
kleine Vorschau


Ein bisschen Material zu den Kontinenten

Kartei und Arbeitsheft zu den Kontinenten

Wie gestern bereits versprochen folgt nun das Material zu den Kontinenten. Die Datei enthält eine Kartei mit kleinen Texten, die wirklich nur Basisinformationen beinhalten und ein kleines Arbeitsheft, das man zum Festhalten dieser Infos nutzen kann.
Ich habe zusätzlich zu der Kartei auch dieses Buchpaket in Gebrauch. Die Bücher enthalten allerlei nützliche und weiterführende Infos zu den Kontinenten und sind wirklich schön aufgemacht. Auch diesen Globus kann ich empfehlen. Er lässt sich beschreiben und ist zum Zeigen der Kontinente wirklich schön. Nur das Aufblasen ist eine rechte Arbeit ;-)



Sonntag, 2. Oktober 2016

Themenplakat "Kontinente/Die Welt"

Neues Themenplakat

Heute gibt es ein Plakat zum Thema "Kontinente/Die Welt", das ich gerade im Sachunterricht meiner Klasse durchnehme.
Die Datei enthält mehrere Varianten des Plakats. So könnt ihr wieder auswählen, was euch besser passt.
Rund ums Thema "Kontinente" wird es noch weiteres Material (kleine Infokartei mit Wissensheft) geben. Wenn ich es schaffe, stelle ich es im Laufe des morgigen Tages ein.
Euch allen einen schönen Sonntag!
 
 
 

Samstag, 1. Oktober 2016

Flashcards/Wordcards "timetable/subjects"

Flashcards und Wordcards fürs neue Englischthema

Ein neues Englischthema steht an und dafür habe ich neue Flashcards und Wordcards erstellt. Nachdem wird ganz fleißig die Schulmaterialien wiederholt haben, werden wir nun ein bisschen über Schule in englischsprachigen Ländern reden und dann auch die Unterrichtsfächer benennen.
Vielleicht kann der ein oder andere von euch das neue Englischmaterial ebenfalls gebrauchen.

Hier gibt es folgende Materialien:
Flashcards/Wordcards "timetable/subjects": Hier zum Material
Minibilder "timetable/subjects": Hier zum Material

Ergänzendes Material (Spielfeld ...) wird es dann im Lauf der neuen Woche geben.
Nun wünsche ich euch aber erstmal einen schönen Start ins lange Wochenende! Genießt es!