Donnerstag, 28. Juli 2016

Wieder etwas für den Beamer

Neue Plakate für den Beamer

Heute gibt es noch zwei Plakate für den "Klassenzimmer-Beamer", die zum Schuljahresende bzw. zum Schulstart passen. Das Motiv ist jeweils gleich, nur die Aufschrift habe ich geändert. So könnt ihr auswählen, für welchen Anlass ihr das Plakat nutzen wollt!
 
 
 

Mittwoch, 27. Juli 2016

Neue Karten für die Ereignistafel

Ergänzungen für die Ereignistafel

Der nächste Schwung an Karten (Schulanfang, Herbstanfang, Erntedank, Halloween, Reformationstag ...) für die Ereignistafel ist fertig. Ich würde mich freuen, wenn ihr sie nach den Ferien gebrauchen könnt und sie euch gefallen!
 
Hier noch die Links zu den "alten" Karten:
Ereignistafel (Teil 1): Hier zum Material
Ereignistafel (Teil 2): Hier zum Material
 
P.S.: Passend zu diesen "Ereigniskarten" erstelle ich gerade auch noch passendes Kalendermaterial. Dieses stelle ich aber wohl erst Mitte August ein, da ich noch einiges anpassen muss. Das Foto zeigt euch mal einen kleinen Einblick in meinen Prototypen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Dienstag, 26. Juli 2016

Abschiedskärtchen (Englische Variante)

Abschiedskärtchen mit englischem Text

Auf Wunsch gibt es die Abschiedskärtchen nun auch mit einer englischen Aufschrift. Viel Freude damit!
 
 
 
 

Montag, 25. Juli 2016

Monatsplakat "August"

Monatsplakat "August"

Auch am Wochenende fertig geworden ist das Plakat für den Monat August. Die Datei enthält wieder zwei Versionen des Plakats. Eine eigene deutsche Variante werde ich dieses Mal nicht hochladen. Man kann das Monatsplakat ohne englischen Text nutzen, da die Schreibweise des Monats ja gleich bleibt. Viel Freude mit dem Plakat!
 
 
 

Auszeichnungen (Idee einer Blogkollegin)

Auszeichnungen am Schuljahresende

Gestern war ich noch beschäftigt, für jedes Kind eine kleine Miniurkunde (s.Foto) zu schreiben.
Die Idee stammt von einer lieben Blogkollegin, die diese Idee auf Instagram vorgestellt hat. Die Kinder werden am letzten Schultag die Urkunde zusammen mit einer Goldmedaille bekommen.
An dieser Stelle ein dickes DANKE fürs Vorstellen dieser netten Idee. Es hat mir richtig Freude gemacht, am Ende des Schuljahres nochmal über jedes Kind in der Klasse nachzudenken.
Da die Urkundenvorlagen nicht direkt von mir stammen, werde ich sie hier erstmal nicht einstellen.
 
Übrigens: Findet ihr die Ideenreise nun auch auf Instagram. Mein neues Handy macht es nun möglich, dass ich die tolle Plattform nun auch endlich nutzen kann!
Ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr Interesse an meinen Bildern aus Klassenzimmer und Co habt ;-)
 
 
 

Sonntag, 24. Juli 2016

Abschiedskärtchen für die Viertler (bunte Variante)

Abschiedskärtchen für die Viertler (bunte Variante)

Für alle, die die Kärtchen nicht ausmalen lassen wollen, gibt es nun noch farbige Abschiedskärtchen. Die Kärtchen gibt es einmal in der Wir-Form und einmal in der Ich-Form. Eine englische Variante kommt dann zu Beginn der neuen Woche.
 
P.S.: Ich habe aus Versehen den falschen Link gesetzt. Nun sollte es passen. Danke für den Hinweis!
 
 
 

Drei neue Klitzekleinheftchen

Neue Klitzeklein-Wissenshefte

Wie angekündigt, werde ich so nach und nach weitere Klitzeklein-Wissenshefte einstellen. Die Themen sind bunt gemischt. Heute gibt es drei neue Heftchen zu den Themen "Tiger", "Die Wikinger" und "Schottland". Ich würde mich freuen, wenn ihr die Heftchen gebrauchen könnt!
 
Wer die Heftchen gerne etwas größer hätte, kann die Vorlage übrigens leicht am Kopierer auf
DIN A3 vergrößern.
 
Wissensheft "Schottland": Hier zum Material
Wissensheft "Tiger": Hier zum Material
Wissensheft "Wikinger": Hier zum Material
 
Wer noch die bereits bestehenden Materialien zur Reihe benötigt, klickt einfach hier.
 
 
 
 
 
 

Donnerstag, 21. Juli 2016

Abschiedskärtchen für die Viertler

Abschiedskärtchen für die Viertklasskinder

Diese simplen Kärtchen werden meine Lieben ausmalen und dann als kleine Gabe der gesamten Schule in einer Woche den scheidenden Viertklasskindern überreichen. Es ist wirklich nur eine Kleinigkeit, aber ich hoffe doch, dass sich die "Großen" darüber freuen werden!
 
P.S.: Leider ist die Ansicht etwas verzerrt, aber der Ausdruck ist in Ordnung!
 
 
 

Mittwoch, 20. Juli 2016

Summertime with Sally

Summertime with Sally

Auch Sally war es heute etwas zu heiß und so relaxte sie im großen und vor allem schattigen Blumenkübel des Schulflurs. Auch das Ticket für den Ferienflug hat sie schon gebucht ;-)
 
Am Ende des Schuljahres werde ich in Englisch noch ein bisschen das Thema "at the airport" behandeln. Sally mit ihrem Ticket werde ich für die Einführung nutzen. Für die Kinder habe ich kleine "Flugtickets" zum Ausfüllen erstellt. Hier könnt ihr diese herunterladen. Es gibt wieder zwei Varianten. Viel Freude damit und genießt den wunderbaren Sommertag!
 
 
 
 

Dienstag, 19. Juli 2016

Und wieder ein Spruch ...

Neue Karte mit Zitat

Die nächste Karte mit einem Zitat ist fertig. Da ich momentan sehr "flamingoverliebt" bin, musste dieses Tierchen unbedingt auf eine Karte mit drauf. Daher ist das Design der Karte dieses Mal sommerlich/tropisch angehaucht. Ich hoffe aber, sie gefällt euch trotzdem!
Die Karte gibt es wieder in zwei Formaten und Ausführungen. Man kann sie verschenken oder für sich selbst behalten. Bei mir kommen sie in einen Wechselrahmen und schmücken entweder den Schreibtisch oder das Sims im Arbeitszimmer. Ein Foto folgt noch. Irgendwie klappt das Hochladen des Fotos heute nicht so ganz.
 
 
 
 

Sonntag, 17. Juli 2016

Themenplakat "Entdecker und Erfinder"

Themenplakat "Entdecker und Erfinder"

Das nächste Themenplakat ist fertig. Es stellt einige bekannte Entdecker und Erfinder vor und kann so für eine entsprechende Themeneinheit genutzt werden. Viel Freude mit dem neuen Plakat!
 
 

Donnerstag, 14. Juli 2016

Ein bisschen Geschichte ...

Einblick ins letzte Sachunterrichtsthema des Jahres

Zum Abschluss des Jahres widme ich mich mit meiner Klasse noch einer geschichtlichen Themeneinheit. Die Kinder sollen Einblick in Ereignisse der Geschichte erhalten und auch das Leben früher ein bisschen kennen lernen.
Zu Beginn der Einheit haben wir geschichtliche Ereignisse auf einer Zeitleiste geordnet. Dazu haben wir auf dem Pausenhof eine Zeitleiste gelegt. Nun hängt eine Auswahl der Bildkarten an einer Leine in meinem Klassenzimmer (s. Foto).
Seit gestern werkeln die Kinder an einer "Miniwerkstatt" zum Thema "So war es früher". Vor allem der Alltag der Kinder zu Hause und in der Schule wird dabei unter die Lupe genommen. Die Kinder arbeiten weitgehend selbständig und dürfen auch einiges ausprobieren. So habe ich zum Beispiel alte Schiefertafeln und Griffel aufgetrieben und auch "alte" Kinderspiele sind im Angebot (z.B. Murmelspiele). Ein ergänzender Büchertisch ist ebenfalls aufgebaut. Vor allem dieses Buch ist der Renner.

Mir selbst macht das Thema viel Spaß, da die Kinder wirklich sehr interessiert sind, viel fragen und trotz "Schuljahresenddurchhänger" mit Eifer an der Werkstatt arbeiten.

Achtung: Ich schaffe es momentan nicht, das Material online zu stellen, da ich noch viel umbauen müsste. Es wird also noch etwas dauern!

Mittwoch, 13. Juli 2016

Themenplakat "Magnete/Magnetismus"

Themenplakate zum Magnetismus

Das nächste Plakat zum Thema "Magnete/Magnetismus" ist fertig. Es wurde bereits mehrfach angefragt und nun habe ich es fertig. Die Datei enthält zwei Plakatvarianten. So könnt ihr auswählen, was besser für euch passt.
 
 
 

Sonntag, 10. Juli 2016

Klitzeklein-Wissen (neue Materialreihe)

Klitzeklein-Wissen

Da meine Kinder sich für viele Sachthemen interessieren, habe ich mir überlegt, fürs nächste Schuljahr ein bisschen Material diesbezüglich zu erstellen. Aufgreifen möchte ich vielfältige Themen (Geschichtliches, Tiere, Pflanzliches, Länder, berühmte Persönlichkeiten, Erfinder, Entdecker ...) für die man im normalen Unterricht nicht immer Zeit hat. 
So entstand die Idee zu den Klitzeklein-Wissensheften.
Angelehnt sind die Falthefte von der Herstellung an die, die es ja für viele Themen überall im Netz zu finden gibt.
Zu einem bestimmten Thema wird es also immer ein Faltheft geben, das man in einer Sammelbox aufbewahren kann. Das Heftchen beinhaltet kleine Sachtexte rund um das jeweilige Thema.
Natürlich kann man dadurch nur einen kleinen Einblick in die Thematik geben, aber ich denke, dass man durch die Leseecke bzw. Büchertische noch mehr "Lesefutter" als Anreiz geben kann.
 
Wer die Heftchen nicht für alle Kinder erstellen möchte, kann natürlich jedes Heft nur einmal anfertigen und evtl. als Zusatz zu den Lesematerialien geben.
 
Den Anfang macht heute ein Klitzekleinheft (2 Varianten) zum alten Ägypten.
Auch die Vorlage für die Sammelbox gibt es schon.
 
Ich würde mich freuen, wenn euch das Material gefällt und ihr evtl. mitsammeln wollt ;-)
 
Die nächsten Heftchen sind in Arbeit. Ich werde sie dann so nach und nach einstellen. Die meisten werden aber wohl erst in den Sommerferien entstehen. Bis dahin haben wir in Bayern ja noch ein bisschen hin ;-)
 
 
 

Zwei "gesunde" Themenplakate

Zwei neue Themenplakate (Obst/Gemüse)

Heute gibt es zwei "gesunde" Themenplakate. Schon lange gewünscht wurde ein Plakat zum Thema "Gemüse" und ein Plakat zum Thema "Obst". Bisher gab es nur ein Plakat, das beide Themen zusammen darstellte. Den Link habe ich unten nochmals eingestellt.
 Ich hoffe, ihr habt nun aber auch Verwendung für die zwei neuen Plakate! Viel Freude damit!
 
Plakat "Obst": Hier zum Material
Plakat "Gemüse": Hier zum Material
Plakat "Obst und Gemüse": Hier zum Material
 
 
 
 

Freitag, 8. Juli 2016

Wieder ein Spruch

Neue Zitatenkarte

Wie angekündigt stelle ich regelmäßig Karten mit Sprüchen/Zitaten ein, die man für den Schreibtisch, die Pinnwand, zum Verschenken oder einfach so nutzen kann. Heute gibt es eine Karte mit einem Spruch, den ich sehr mag und der auch von euch in einem Kommentar genannt wurde. Die Datei enthält dieses Mal zwei Formate (s. Foto). Ich würde mich freuen, wenn ihr den Spruch auch mögt und die neue Karte/n gebrauchen könnt!
 
 

Dienstag, 5. Juli 2016

Sommerbündel (Ergänzungsseiten)

Ergänzungsseiten für das Freiarbeitsbündel zum Sommer

Wie versprochen folgen nun noch die ergänzenden Seiten für das sommerliche Freiarbeitsbündel.
Die Datei enthält 19 Seiten mit allerlei Aufgabenformaten (Satzglieder, Würfelnetze, Wortarten. Sachaufgaben ...), die vor allem für eine dritte Jahrgangsstufe gedacht sind. Natürlich kann man die ein oder andere Seite sicher auch in anderen Klassenstufen einsetzen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr das Material noch gebrauchen könnt!
 
Achtung: Die Tippfehler habe ich verbessert und den Link neu gesetzt! Danke für die Hinweise!
 
 
 

Sonntag, 3. Juli 2016

Sommerliches Freiarbeitsbündel

Freiarbeitsbündel für den Sommer

Auch für den Sommer gibt es nun ein passendes Freiarbeitsbündel mit allerlei Arbeitsaufträgen (Abschreiben, Lesen, Zuordnen, Rechengeschichten, Zahlenrätsel ...), die zu dieser Jahreszeit passen. Die Datei enthält wieder die Vorlagen ohne Nummerierung. So könnt ihr wieder auswählen, was ihr nutzen wollt. Das vorliegende Bündel ist wieder in erster Linie für die Klassenstufen 1/2 gedacht. Wenn ich es schaffe, erstelle ich auch wieder ein Ergänzungsset für höhere Klassenstufen.  
Nun aber euch allen einen schönen Sonntag und viel Freude mit dem neuen FA-Bündel!
 
 
 
 
Deckblatt und Beispielseiten
 

Samstag, 2. Juli 2016

Themenplakat "Olympische Sommerspiele"

Plakat "Olympische Sommerspiele"

Das nächste Sportereignis wirft seine Schatten voraus und ich plane am Ende des Schuljahres das Thema "Olympische Spiele" noch anzureißen. Daher auch das neue Themenplakat. Vielleicht könnt ihr es ebenfalls noch gebrauchen! Viel Freude damit!
 
 
 

Themenplakat "Gemeinschaft"

Themenplakat "Wir sind eine Gemeinschaft"

Das nächste Themenplakat ist fertig. Es stellt dieses Mal ein soziales Thema in den Vordergrund. Ich würde mich freuen, wenn euch das Plakat gefällt und wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende!