Montag, 30. Mai 2016

Monatsplakat "June/Juni"

Monatsplakate für Juni (Englisch/Deutsch)

Wie immer gibt es kurz vor Beginn des neuen Monats die passenden Monatsplakate. Das Englischplakat gibt es wieder in zwei Varianten. Viel Freude damit!
 
Plakat "June": Hier zum Material
Plakat "Juni": Hier zum Material
 
 
 
 
 

Themenplakat "Kartenkunde"

Themenplakat "Kartenkunde"

Das nächste Themenplakat ist fertig. Es beschäftigt sich mit dem Sachunterrichtsthema "Kartenkunde". Viel Freude damit!
 
 
 

Sonntag, 29. Mai 2016

Let´s visit New York (kleine Wissenskartei)

New York-Kartei

Eine Kollegin hat sich ergänzend zu den bereits vorhandenen New York-Materialien eine kleine Wissenskartei gewünscht. Die Kartei enthält kleine Infotexte zu bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt und orientiert sich am bereits vorhandenen Legekreis. Ich habe lediglich einige Sehenswürdigkeiten bzw. Besonderheiten ergänzt. Ich würde mich freuen, wenn ihr das Material für euren Englischunterricht gebrauchen könnt!
 
Die bereits vorhandenen Materialien rund um "New York" findet ihr hier.
 
Deckblatt der Kartei
 
 

Freitag, 27. Mai 2016

Weitere Länderplakate

Zwei neue Länderplakate (Frankreich/Brasilien)

Die nächsten Länderplakate sind fertig. Sie stellen zwei Länder in den Mittelpunkt, die in der nächsten Zeit wohl mehr Aufmerksamkeit bekommen werden (Fußball-EM, Olympische Spiele).
Beide Plakate liegen in mehreren Varianten vor. So könnt ihr auswählen, was euch am besten gefällt!

Länderplakat "Frankreich": Hier zum Material
Länderplakat "Brasilien": Hier zum Material



Mittwoch, 25. Mai 2016

Länderplakat "Schweden"

Länderplakat "Schweden"

Auch mit den Länderplakaten geht es weiter. Dieses Plakat zum wunderschönen Land "Schweden" war ein Wunsch und ich hoffe, es gefällt! Die nächsten Tage folgen dann noch Frankreich, Brasilien und einige englischsprachige Länder. Fertig sind die Plakate schon. Ich muss nur noch die Vorschaubilder machen.


Words in a box "farm animals"

Words in a box "farm animals"

Schon lange "lagerte" dieses Material halbfertig auf meiner Festplatte. Nun habe ich es endlich fertig gemacht. Die Datei enthält Wortschnipsel, Lösungsaufkleber und Bilder zum Herstellen von "words in a box" rund ums Thema "farm animals". Dazu wird eine Zündholzschachtel mit dem Bildetikett oben und der Lösung unten versehen. Ins Innere füllt man die Wortschnipsel. So können die Kinder wieder den Wortschatz üben und sich das Wortbild einprägen. Viel Freude mit den neuen "Zündiwörtern"!



Dienstag, 24. Mai 2016

Spielfeld "Im Zirkus" für DaZ

Spielfeld "Im Zirkus"

Nachdem mehrfach die Bitte nach einer DaZ-Variante des gestrigen Spielfelds aufkam, habe ich diese nun schnell erstellt. Hier gibt es das Spielfeld mit einer kleinen Anleitung. Viel Freude damit!
 
 
 

Montag, 23. Mai 2016

Themenplakat "Haushalt"

Themenplakat "Haushalt"

Das nächste Wunschplakat ist ebenfalls fertig. Gewünscht wurde ein Plakat zum Thema "Haushalt". Ich hoffe es gefällt euch!
 
 
 

Spielfeld "At the circus"

Spielfeld zum Zirkusthema

Wie versprochen kommt hier noch das passende Spielfeld zum Thema "at the circus". Das Spielfeld gibt es in zwei Varianten und auch eine kleine Erklärung ist wieder mit dabei.
 
 

Sonntag, 22. Mai 2016

Themenplakat "Leben am Teich"

Themenplakat "Leben am Teich"

Das nächste Themenplakat ist fertig. Es passt zum Sachunterrichtsthema "Leben am Teich" (Tiere/Pflanzen). Ich würde mich freuen, wenn es such gefällt!
 
 
 

Samstag, 21. Mai 2016

Themenplakat "Fussball" für die Schweiz

Themenplakat "Fussball" für die Schweiz

Gewünscht wurde das heutige Plakat zum Thema "Fußball" als Variante für alle Kolleginnen und Kollegen aus der Schweiz. Hier kommt es nun mit der Aufschrift "Fussball".
Viel Freude damit und liebe Grüße in die Schweiz!
 
 
 
 

Flashcards/Wordcards "At the circus"

Bild- und Wortmaterial "at the circus"

Ebenfalls ein Wunsch waren Flashcards/Wordcards zum Englischthema "at the cricus". So habe ich einige typische Zirkustiere und "Zirkusberufe" zusammengestellt und ich hoffe, die Auswahl ist für euch so OK. Das gewünschte Spielfeld zum Thema erstelle ich erst im Lauf der nächsten Woche. Sobald es fertig ist, lade ich es hoch.
Das Bildmaterial stammt dieses Mal von hier.
 
kleine Vorschau
 

Themenplakat "Fußball"

Themenplakat "Fußball"

Die EM naht und so kam auch der Wunsch nach einem Plakat zum Thema "Fußball" auf. Ich hoffe, es gefällt euch und ihr könnt es vielleicht für eine Fußball-Ecke oder einen Thementisch gebrauchen.
Nächste Woche stelle ich die nächsten Wunschplakate online. Auch die Olympischen Spiele sind dann mit dabei. Euch allen nun aber ein sonniges und erholsames Wochenende!
ACHTUNG: Rund ums Thema "Fußball" habe ich schon einige Materialien (Englischmaterial, Hausigutscheine, Kartei ...) erstellt. Ihr findet sie hier. Ob ich auch zur EM noch viel an neuem Material erstelle, weiß ich nicht. Eigentlich möchte ich eher etwas zu den Olympischen Spielen machen.
Und auch auf der Facebook-Seite von Matobe gibt es ein kostenloses Fußballheftchen. Einfach ein bisschen nach unten scrollen.

Montag, 16. Mai 2016

Kleine Pause

Kleine Blogpause für die nächsten Tage

In den nächsten Tagen werde ich eine kleine Blogpause einlegen, da wir ja gerade Ferien haben. Kommentare werde ich sporadisch freischalten und auch die Beantwortung von Mails kann etwas dauern.
Ich denke, dass es nächste Woche dann wieder materialmäßig hier weitergeht. Bis dahin wünsche ich euch allen eine schöne Zeit!

agneskantaruk (www.fotolia.com)


Donnerstag, 12. Mai 2016

Übungsreihe "Schriftlich subtrahieren" (Ergänzungsset)

Weitere Blätter für die Übungsreihe

Ich habe noch einen kleinen Nachschlag für die Übungsreihe "Schriftlich subtrahieren" erstellt. Die Datei umfasst vier ergänzende Arbeitsblätter, die wieder dem reinen Üben der schriftlichen Subtraktion dienen. So hat man nun insgesamt 12 Blätter, die man beliebig einsetzen kann.
Viel Freude damit!
kleine Vorschau

Mittwoch, 11. Mai 2016

Grußkärtchen für die Ferien

"Froschige" Grußkärtchen für die Ferien

Die nächsten Ferien nahen und Lisa hat sich neue Grußkärtchen dafür gewünscht. Man kann die Kärtchen den Kindern wieder am letzten Schultag vor den Ferien an den Platz legen. Ich würde mich freuen, wenn euch die Kärtchen gefallen. Ich mag ja Frösche sehr ;-)
 
 
 

Montag, 9. Mai 2016

Übungseinheit "Schriftlich subtrahieren"

Übungseinheit "Schriftlich subtrahieren"

Gerade sind wir im Mathematikunterricht ganz fleißig mit der schriftlichen Subtraktion zugange. Daher habe ich am Wochenende eine kleine Übungseinheit zusammengestellt. Die Datei enthält acht Arbeitsblätter, die alle über eine Selbstkontrolle verfügen und als reines Übungsmaterial gedacht sind. Auch ein Rechenpuzzle, Rechenrätsel und kleine Sachaufgaben sind mit dabei.
Man kann die Blätter im Rahmen der Freiarbeit, aber auch für Stationen verwenden. Die Aufgaben sind bunt gemischt und beinhalten auch "Stolperstellen" wie Aufgaben mit Nullen oder mehrmaliges Wechseln. Da wir in Bayern ab diesem Schuljahr eine neue Schreibweise beim Wechseln haben, befindet sich in der Mitte der Aufgaben immer eine leere Kästchenreihe. Ich hoffe aber, dass das nicht so stört und die Blätter auch von Kollegen aus anderen Bundesländern genutzt werden können.
 
Ich hoffe, das Übungsmaterial gefällt euch und ihr könnt es gebrauchen! Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich auch ;-)
 
DANKE für eure Rückmeldungen! Da mehrmals die Frage nach den Abständen aufkam, erkläre ich hier nochmal etwas dazu. Wie ich oben geschrieben habe, arbeiten wir in Bayern mit einer neuen Notation, die die Kinder am Ende verbindlich anwenden sollen. Hier mal ein kleiner Einblick. Daher sind die Blätter natürlich in erster Linie dahingehend ausgerichtet.
 
P.S.: Die Zahlendreher auf dem ersten Blatt und auf den Blättern 5 und 7 habe ich ausgebessert und das Material neu verlinkt. Danke für eure Hinweise!!!
 
 
 

Sonntag, 8. Mai 2016

Themenplakat "Die Biene"

Themenplakat "Die Biene"

Angela hat sich für den Start ihrer Werkstattarbeit zum Thema "Biene" ein passendes Plakat gewünscht. Es gibt wieder zwei Varianten, nämlich einmal mit Honig und einmal ohne. Viel Freude mit dem neuen Plakat!
 
Beim Plakat zum Thema "Wiese" muss ich momentan leider passen. Ich habe dazu einfach kein passendes Bildmaterial (v.a. zu den Wiesenblumen).
 
 
 

Vorlagen für ein Marienlapbook

Vorlagen für ein Lapbook "Auf den Spuren Marias"

Vor einiger Zeit kam eine Anfrage, ob ich nicht Vorlagen für ein Lapbook zur biblischen Person Marias und ihrer Verehrung erstellen könnte. Passend zum Marienmonat Mai ist es nun endlich fertig geworden. Die Datei enthält alle Vorlagen, die ihr auf den Fotos sehen könnt. Die Vorlagen können selbst beschriftet und ausgemalt werden. Die Fotos zeigen euch meine Anordnung der Einzelelemente. Natürlich könnte ihr die Teile so anordnen, wie es euch gefällt und auch weglassen, was ihr nicht verwenden wollt. Ob ich noch eine beschriftete Version des Marienlapbooks schaffe, weiß ich nicht. Ich hoffe aber trotzdem, dass ihr die Vorlagen im Rahmen des Religionsunterrichts nutzen könnt. Wer kein Lapbook erstellen möchte, kann vielleicht auch nur das Miniheft verwenden.
 
Euch allen einen schönen Sonntag! Ich hoffe, ihr habt auch so schönes und sonniges Wetter!
 
 
 
 

Freitag, 6. Mai 2016

Themenplakat "Gesunde Ernährung"

Das nächste Themenplakat ist fertig

Das nächste Plakat rund um die gesunde Ernährung ist fertig. Ich hoffe, es gefällt euch!
Bis zum Wochenende lege ich jetzt eine "Plakatpause" ein.
Allen, die heute frei haben, wünsche ich einen schönen und erholsamen Tag!
Wir dürfen heute wieder in die Schule ;-)
 
 
 

Donnerstag, 5. Mai 2016

Themenplakate "Die Schnecke" und "Luft"

Die nächsten Themenplakate sind fertig

Hier folgen die nächsten Themenplakate zur Schnecke und zum Thema "Luft". Das Plakat zur Schnecke gibt es in zwei Varianten. Ob ich heute noch weitere Plakate schaffe, kann ich nicht sagen. Jetzt mache ich erstmal eine kleine Pause ;-)
 
Themenplakat "Die Schnecke" (2 Varianten): Hier zum Material
Themenplakat "Luft": Hier zum Material
 
 
 
 

Themenplakat "Wie es früher war"

Themenplakat "Wie es früher war"

Als nächstes folgt nun ein Plakat rund um ein Geschichtsthema, das ich selbst auch nach den Pfingstferien angehen werde. Dabei wollen wir Schule früher und heute, Kinderspiele in früherer Zeit und noch vieles anderes rund ums Thema "So war es früher" gemeinsam entdecken. Mir schwebt eine Geschichtswerkstatt vor. Mal schaun, ob ich das dann in den baldigen Ferien alles so hinkriege, wie ich es mir vorstelle. Momentan werkle ich noch so nebenbei an Material für eine Zeitleiste.
 
 
 

Themenplakate "Wild animals" und "Muttertag"

Zwei weitere Wunschplakate

Wie angekündigt werde ich heute versuchen, einige Plakatwünsche abzuarbeiten, die in der letzten Zeit eingegangen sind. So werde ich im Laufe des Tages immer wieder Plakate hochladen.
Bitte habt auch Verständnis dafür, dass ich nicht immer ALLE Plakatwünsche erfüllen kann. Manchmal findet sich einfach kein passendes Bildmaterial.
Den Anfang machen jetzt aber Plakate zu den "Wild animals" für Englisch und zum "Muttertag".
Ich wünsche euch allen einen schönen Start in den freien Tag!
 
Plakat "Muttertag": Hier zum Material
Plakat "wild animals": Hier zum Material
 
 
 
 
 

Mittwoch, 4. Mai 2016

Themenplakat "Amseln"

Themenplakat "Amseln"

Diese Woche wird wohl eine "Plakatwoche" werden ;-)
Das heutige Plakat zum Thema "Amseln" war ein Wunsch und ich hoffe, es gefällt!
Im Laufe der Woche werde ich versuchen, möglichst viele Plakatwünsche abzuarbeiten. Mal schaun, wie es sich zeitlich ausgeht. Evtl. brauche ich dann auch mal eine kleine "Plakatpause" ;-)
 
 
 

Dienstag, 3. Mai 2016

Themenplakat "Der Löwenzahn"

Themenplakat "Der Löwenzahn"

Ira hat sich ein Plakat für ihr Sachunterrichtsthema "Löwenzahn" gewünscht. Dieses Mal gibt es das Plakat in zwei Versionen, nämlich einmal etwas schlichter und einmal in verspielterer Form. So könnt ihr auswählen, was euch besser gefällt. Viel Freude mit dem neuen Plakat!
 
 
 

Sonntag, 1. Mai 2016

Miniklammerkarten "Bunte Tierwelt"

Miniklammerkarten "Bunte Tierwelt"

Schon ewig sind diese neuen Miniklammerkarten auf meiner Festplatte vor sich hin gedümpelt.
Nun habe ich mich endlich dazu aufgerafft, das Material fertig zu stellen.
Die Datei enthält 50 Miniklammerkarten zu allerlei Tieren, die es rund um den Erdball gibt. Auch ein Deckblatt ist wieder mit dabei. Die Miniklammerkarten lassen sich auf der Rückseite mit den Lösungspunkten beschriften.
Ich werde die Klammerkarten ins Freiarbeitsregal legen. Die Kinder arbeiten immer wieder sehr gerne mit den "tierischen" Miniklammerkarten, die es ja schon gibt (Waldtiere, Heimtiere. Bauernhoftiere).
Nun wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche!
 
Hier noch eine Auflistung der bereits vorhandenen "tierischen" Miniklammerkarten:
 
Miniklammerkarten "Heimtiere": Hier zum Material
Miniklammerkarten "Waldtiere": Hier zum Material
Miniklammerkarten "Bauernhoftiere": Hier zum Material
 
 
 
 

Themenplakat "Schmetterlinge"

Themenplakat "Schmetterlinge"

Das nächste Plakat rund ums Sachunterrichtsthema "Schmetterlinge" ist fertig. Es war ein Wunsch von Damaris. Ich hoffe, das Plakat gefällt euch und ihr könnt es vielleicht ebenfalls gebrauchen!