Freitag, 29. April 2016

Monatsplakat "May/Mai"

Neues Monatsplakat (May bzw. Mai)

Die neuen Monatsplakate sind fertig. Beide Dateien enthalten mehrere Varianten des Plakats. So könnt ihr euch wieder aussuchen, welches Plakat ihr verwenden wollt. Viel Freude damit!
 
Monatsplakat "May": Hier zum Material
Monatsplakat "Mai": Hier zum Material
 
 
 
 
 
 
 

Dienstag, 26. April 2016

Tassenkarte (für den Vatertag/Muttertag)

Bastelidee: Tassenkarte

Auch für den baldigen Vatertag möchte ich eine Kleinigkeit mit meiner Klasse basteln. Beim "Rumwuseln" durchs Internet bin ich auf diese total nette Idee einer Tassenkarte gestoßen. Ich habe mir aufgrund der dort frei zugänglichen Vorlage eine Bastelschablone erstellt. Meine Prototypen seht ihr auf dem Foto. Die Bastelei ist superschnell gemacht und man kann die Tasse nach Belieben verzieren, beschriften oder bemalen. Für jedes Kind gibt es dann auch noch einen Beutel Tee zum Befüllen der Karte. Zum Schluss bekommt der Teebeutel noch ein Etikett und fertig. Zusätzlich kann man noch einen kleine Grußkarte hinzufügen.
Ich würde mich freuen, wenn euch die Idee gefällt!
Ich finde man kann sie sogar etwas abwandeln und auch mal so als Mitbringsel verwenden!
 
 

Flashcards/Wordcards "vegetables" (Ergänzungen)

Ergänzende Flashcards/Wordcards "vegetables"

Gewünscht wurden ergänzende Flashcards und Wordcards zum Englischthema "vegetables". Die Datei enthält neben den Bildkarten auch gleich die benötigten Wortkarten.
 
Die "alten" Bildkarten gibt es hier. Die passenden Wortkarten kann man hier finden.
 
 
 

Sonntag, 24. April 2016

Rätselblätter "In English please" (Teil 1)

Rätselblätter für Englisch (Teil 1)

Der erste Schwung an Rätselblättern für Englisch ist fertig. Die Datei umfasst 17 Rätselblätter zu bekannten Englischthemen. Manche Blätter liegen in zwei Varianten vor. Die Blätter sind wieder bewusst schwarz-weiß gehalten. Nur das Blatt zu den "colours" ist farbig.
Ich werde die Blätter wohl laminieren und als eine Art Kartei anbieten. Als Ergänzung werde ich evtl. auch ein Grundschulwörterbuch Englisch dazu legen. So kann man manche Begriffe, die vielleicht nicht mehr so geläufig sind, nachschlagen und übt auch gleich die Wörterbucharbeit. Ganz brauchbar finde ich dieses Wörterbuch.
 
Die nächsten Rätselblätter sind in Arbeit und folgen dann in den nächsten Wochen. Wann genau ich sie fertig haben werde, kann ich noch nicht sagen. Momentan ist irgendwie viel zu tun ;-)
 
P.S.: Die Dropbox zeigt die Blätter etwas "verschoben" an. Das verschwindet aber beim Ausdruck.
 
 
 

Themenplakat "Spinnen"

Themenplakat "Spinnen"

Auch dieses neue Plakat zum Thema "Spinnen" war ein Wunsch von euch. Ich bin ja kein so großer Freund dieser putzigen Tierchen, aber ich hoffe, dass euch trotz allem das neue Themenplakat gefällt ;-)
 
Im Laufe des Tages stelle ich auch den ersten Schwung an englischen Rätselblätter ein. Ich muss nur noch die Bildnachweise fertig machen.
 
 

Donnerstag, 21. April 2016

Ergänzende Flashcards/Wordcards "clothes"

Ergänzungen "clothes"

Wie versprochen folgen nun noch die beiden gewünschten Bildkarten/Wortkarten zum Themenbereich "clothes". Viel Freude damit!
 
P.S.: Wer die "alten" Bildkarten nochmals benötigt klickt hier. Die Wortkarten dazu kann man
hier finden.
 
 
 

Mittwoch, 20. April 2016

Materialien zum Thema "clothes"

Materialien zum Englischthema "clothes"

Susanne hat sich für ihre Übungsstunde ein Rätselblatt zum Thema "clothes" gewünscht. Außerdem habe ich auch gleich noch die lange gewünschten Dominos fertig gestellt. Die ergänzenden Bild- und Wortkarten schaffe ich wohl erst morgen.
Die übrigen Rätselblätter für Englisch kommen dann am Wochenende. Momentan schaffe ich nicht ganz so viel nebenbei ;-)
 
Vier Dominos "clothes": Hier zum Material
Rätselblatt "clothes": Hier zum Material
 
 
 

Lesegitter "Die Queen"

Lesegitter "Die Queen"

Aus gegebenem Anlass habe ich für morgen ein Lesegitter rund um die "Queen" erstellt. Wie immer werden die Bilder ausgeschnitten und dann durch genaues Lesen dem richtigen Feld zugeordnet. Dabei erfährt man (hoffentlich) noch einiges, was man vielleicht noch nicht über die Queen wusste.
Ich würde mich freuen, wenn ihr das Lesematerial gebrauchen könnt!

P.S.: Die Flagge von Australien ist Absicht ;-)
 
Vorschau: Klebebildchen
 
 

Montag, 18. April 2016

Plakat "Happy Birthday"

Plakat "Happy Birthday" (90. Geburtstag der Queen)

Diese Woche steht der 90. Geburtstag der Queen an. Natascha hat sich dafür ein passendes Plakat gewünscht. Ich würde mich freuen, wenn euch das Plakat gefällt und ihr es ebenfalls gebrauchen könnt! Viel Freude damit!
 
 
 
 

Sonntag, 17. April 2016

Rätselblätter (Teil 2)

Rätselblätter (Teil 2)

Der nächste Schwung an Rätselblättern ist fertig. Wie bereits beim ersten Teil habe ich das Material in schwarz-weiß gehalten. So kann man das Material als ABs nutzen oder auch laminieren und als Kartei anbieten.
Ich freue mich sehr, dass euch das Format so gut gefällt und werde so nach und nach weitere Rätselblätter erstellen. Für Englisch sind die ersten zehn Rätsel bereits fertig. Wenn alles klappt, kann ich diese dann im Laufe der neuen Woche einstellen.
Nun wünsche ich euch aber viel Freude mit den neuen Rätselblättern! Ich hoffe, ich habe dieses Mal alle Fehler gefunden ;-)
 
Wer die "alten" Rätselblätter nochmals benötigt, klickt einfach hier.
 
 
 
 

Samstag, 16. April 2016

Länderplakat "Japan"

Länderplakat "Japan"

Das nächste Länderplakat ist fertig und beschäftigt sich mit Japan. Dieses Länderplakat war ein Wunsch von Namscha. Ich werde nach und nach versuchen, eure Wünsche abzuarbeiten. So sind gerade Plakate zu Großbritannien, Frankreich, den USA und Kanada in Arbeit.
Viel Freude mit dem heutigen Länderplakat und euch allen einen schönen Samstag!
 
 
 

Donnerstag, 14. April 2016

Musizieren mit Boomwhackers

Musizieren mit Boomwhackers

In den nächsten Musikstunden werden wir uns mit den Boomwhackers vertraut machen und auch anfangen, damit zu musizieren. Boomwhackers kann man ja auf verschiedene Weise zum Klingen bringen. Dazu habe ich Bildkarten erstellt, die ich für die Tafel verwenden werde.
Vielleicht könnt ihr sie ja auch gebrauchen.
Morgen starten wir mal ganz einfach mit kleinen Spielen zum Kennenlernen der Boomwhackers. Viele Ideen habe ich dazu dieser Broschüre entnommen, die auf den ersten Blick ganz nette Ideen enthält. Ich werde ab morgen in die Testung starten ;-)
 
 
 

Dienstag, 12. April 2016

Rätselblatt für Religion

Rätselblatt für Religion

Heute gibt es mal wieder eine Kleinigkeit für Religion.
Mit meiner Religionsgruppe habe ich gerade eine Einheit zum Thema "Jesus" abgeschlossen. Mit diesem Rätselblatt werde ich sie dann nächste Woche zum Stundenanfang als kleine Wiederholung "beglücken". Mal schaun, was sie dazu sagen ;-)
 
Vorschau
 
 

Montag, 11. April 2016

Themenplakat "Der Regenwurm"

Themenplakat "Der Regenwurm"

Gewünscht wurde ein Plakat zum Regenwurm. Ich würde mich freuen, wenn es euch gefällt und ihr es gebrauchen könnt!
 
 
 

Sonntag, 10. April 2016

Für den Muttertag

Bastelidee für den Muttertag

Es dauert nicht mehr so lange und schon steht wieder der Muttertag vor der Türe.
Eine Blogleserin machte den Vorschlag, diese Neujahrs-Bastelidee für den Muttertag umzubauen. Das fand ich eine ganz nette Idee und so habe ich kleine Vorlagen für Täschchen/Tütchen erstellt, die man mit Samentütchen füllen kann. Die Datei enthält verschiedene farbige Vorlagen und auch eine schwarz-weiße Vorlage zum Selbstgestalten. Natürlich kann man die Tütchen auch mit einer kleinen Süßigkeit oder einem Briefchen füllen. Ich denke, da gibt es mehrerer Möglichkeiten.
Ich würde mich freuen, wenn euch die Idee gefällt und wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
 
Die Muttertagsideen vom letzten Jahr findet ihr übrigens hier. Allerlei Wissenswertes zum Muttertag und einiges mehr gibt es auf dieser Seite zu entdecken.
 
 
 
 
 

Samstag, 9. April 2016

Themenplakat "Der Marienkäfer"

Themenplakat "Der Marienkäfer"

Dieses Plakat zum Thema "Marienkäfer" war ein Wunsch von Claudi. Viel Freude mit dem Marienkäfer-Plakat und euch allen einen schönen Start ins Wochenende!
 
 
 

Mittwoch, 6. April 2016

Tierische Rechenrätsel

Tierische Rechenrätsel (AB)

Heute gibt es eine Kleinigkeit für Mathe. Mehrere Rechenrätsel im Zahlenraum bis 100 habe ich in dieses Arbeitsblatt gepackt. Die Rätsel sind nicht ganz so leicht. Manchmal muss man schon genau lesen und überlegen, wie man zur Lösung kommt. Ich würde mich freuen, wenn ihr Verwendung für das Blatt habt!
 
 

Sonntag, 3. April 2016

Rätselblätter (Teil 1)

Rätselblätter zu Rechtschreibbesonderheiten

Meine Klasse rätselt gerne. Daher habe ich für die Freiarbeit einige Rätselblätter erstellt. Bei jedem Rätselblatt sind Begriffe gesucht, die Rechtschreibbesonderheiten aufweisen. Manchmal werden die Begriffe direkt über die passenden Bilder gesucht, manchmal muss man auch die Lösung zu einer kleinen Beschreibung finden. Am Ende von einigen Blättern befinden sich zusätzliche Aufgaben.
 
Der erste Teil dieser Rätselblätter umfasst 10 Blätter, die dieses Mal schwarz-weiß gestaltet sind. So kann man die Blätter als Kopiervorlage nutzen oder auch laminieren und als Kartei anbieten.
Wie gesagt, gibt es heute den ersten Teil solcher Rätselblätter. Der zweite Teil wird folgen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr die Rätselblätter gebrauchen könnt!
Euch allen einen schönen Sonntag und morgen einen guten und entspannten Start in den Schulalltag!
 
Achtung: Ich habe nun hoffentlich alle Fehlerchen beseitigt (Sp/St, Fremdwörter, ck/tz) und alles neu verlinkt. Danke für alle Hinweise! Entschuldigt bitte meine Unachtsamkeit!
 
 
kleine Vorschau
 
 
 
 

Samstag, 2. April 2016

Themenplakat "Schulgarten"

Themenplakat "Schulgarten"

Claudi hat sich ein verspieltes Plakat für den Schulgarten gewünscht. Ich würde mich freuen, wenn es euch gefällt und ihr es ebenfalls verwenden könnt! Viel Freude damit und einen schönen und sonnigen Samstag!
 
 
 

Freitag, 1. April 2016

Ergänzende Materialien "hobbies"

Kleines Materialpaket "Hobbies"

Zu den bereits bestehenden Materialien zum Englischthema "hobbies" gibt es heute noch ein kleines Ergänzungsset mit verschiedenen Freiarbeitsmaterialien (Dominos, Memospiel, Spielfeld). Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an JacMo, die die schönen Dominos und das Memospiel erstellt hat. Das Spielfeld gibt es wieder in mehreren Varianten und auch eine kurze Erklärung ist wieder mit dabei.
 
Außerdem hat JacMo auch noch eine schönes Themenplakat entworfen, das ich auch für alle online stellen darf. Ein dickes Danke dafür, liebe JacMo!!!
 
Die "älteren" Materialien zum Thema "hobbies" findet ihr hier nochmal:
Flashcards "hoobies": Hier zum Material
Klammerkarten "hobbies": Hier zum Material