Samstag, 26. März 2016

Ostergrüße

Ostergrüße

Ich wünsche euch allen von Herzen ein schönes und entspanntes Osterfest!
Genießt die Zeit mit euren Lieben und erholt euch gut an den freien Tagen!
 
Die nächsten Tage wird hier im Blog Ruhe einkehren.
Ende der Woche geht es dann materialmäßig wieder weiter.
Bis dahin wünsche ich euch alles Gute und freue mich, wenn ihr dann wieder hier reinschaut!
 
Bildmaterial: Natalia Klenkova (www.fotolia.com)
 
 

Freitag, 25. März 2016

Monatsplakat "April"

Monatsplakat "April"

Hier kommt das neue Monatsplakat für April. Die Datei enthält wieder zwei Versionen. Da sich die deutsche Version mit der englischen Variante ohne Text deckt, habe ich dieses Mal kein extra Plakat angefertigt.
 
Außerdem gab es noch den Wunsch nach einem deutschen Februarplakat ohne Faschingsmotiv. Hier kann man es sich herunterladen.
 
Viel Freude mit den neuen Monatsplakaten!
 
 
 
 

Mittwoch, 23. März 2016

Plakate "Flächenformen" (Deutsch/Englisch)

Weitere bilinguale Plakate für Geometrie

Hier kommen die nächsten zweisprachigen Plakate zu den gängigen Flächenformen. Jedes Plakat liegt in zwei Varianten vor. So könnt ihr euch aussuchen, ob ihr lieber die neutralen oder die "verspielten" Plakate nutzen wollt. Wenn ihr Ideen oder Vorschläge für weitere zweisprachige Plakate habt, meldet euch gerne per Kommentar bei mir. Ansonsten schaue ich mal, was mir so einfällt ;-)
 
P.S.: Danke für die ehrliche Kritik zu den Plakaten mit den "Wackellinien". Mir ist die ungute Bildauswahl im Nachhinein auch aufgefallen. Manchmal ist man einfach unaufmerksam. So habe ich das Material nun überarbeitet und neu verlinkt. Weitere Flächenformen ergänze ich im Laufe der nächsten Tage noch.
 
 
 

 
 

Stationen/Arbeitsblätter "Frühstückszeit" für DaZ

Stationen "Frühstückszeit" für DaZ

Auf Wunsch habe ich einige Stationenblätter, die es vor einiger Zeit hier für Englisch gab nun auch für DaZ umgebaut. Die Datei enthält fünf ABs, die man einfach so zum Üben oder auch für die Stationsarbeit nutzen kann. Die benötigten Begriffe habe ich am Ende das Material aufgelistet.
Viel Freude mit den "kleinen" DaZ-Stationen!
 
 
 

Montag, 21. März 2016

Themenplakat "Ritter"

Themenplakat "Ritter"

Sandra hat sich ein Plakat zum Thema "Ritter" gewünscht.
Da es schon seit ewiger Zeit so halb fertig auf meiner Festplatte schlummerte, ging das Fertigstellen nun recht schnell. Vielleicht könnt ihr das Plakat für eine Sachunterrichtseinheit zum Thema "Ritter/Mittelalter" ebenfalls gebrauchen. Das würde mich natürlich sehr freuen!
 
 

Samstag, 19. März 2016

"Englische" Fotoschau

Fotos aus dem Englischunterricht

Wie versprochen zeige ich euch nun, wie ich momentan eines der letzten Englischplakate in meinem Klassenraum präsentiere. Wenn es sich anbietet, baue ich gerne "Realien" auf einem Tisch auf und versehe sie mit kleinen aufstellbaren Wortkarten. Dazugestellt habe nun auch ein Englischplakat, das sich in einem ganz einfachen Bilderrahmen befindet. Der Inhalt lässt sich so schnell wechseln und immer wieder neu anpassen.
 
Außerdem zeige ich euch meine "Neuanschaffung", den "Activity Würfel". Diesen Würfel bestücke ich immer wieder neu. Alle Kinder würfeln reihum und müssen einen passenden und vor allem englischen Satz zu dem erwürfelten Thema sagen (z.B. Today it´s sunny). So sind alle Kinder einmal dran und jeder spricht wenigstens einmal pro Stunde. Die Kinder, die sich schwer tun, dürfen auch mal nur ein passendes Wort sagen. Vor allem zum "Warm up" nutze ich den Würfel gerne. Die Karten habe ich übrigens mit "Hilfsbildern" und ohne. So kann man immer wechseln.
 
Anbei auch noch das Tafelbild von letzter zur Wortschatzeinführung "Easter and spring with Sally". Leider ist das Foto nicht so toll geworden :-(
 
 
 
 
 

Freitag, 18. März 2016

Plakate "Geometrische Körper" (Deutsch/Englisch)

Plakate "Körperformen" (Deutsch/Englisch)

Ich möchte versuchen, ab und zu auch im "normalen" Unterricht einige englische Begriffe einfließen zu lassen. So sind diese Plakate zu den geometrischen Körpern entstanden, die ich in erster Linie als Aushangsmaterial nutzen werde. Die Datei enthält Plakate zu den gängigen Körpern.
Plakate zu den geometrischen Flächen kommen demnächst auch noch. Sie sind schon in Arbeit.
Ich würde mich freuen, wenn ihr die Plakate vielleicht auch verwenden könnt!
 
Allen Kolleginnen und Kollegen wünsche ich an dieser Stelle einen guten Start in die Osterwoche und die nahenden Ferien!
 
 
kleine Vorschau
 

Donnerstag, 17. März 2016

Länderplakat "Australien"

Länderplakat "Australien"

Ab sofort wird es hier auch immer wieder Plakate zu Ländern geben. Dazu habe ich mich entschieden, da in der letzten Zeit mehrfach dieser Wunsch geäußert wurde.
Den Anfang macht nun ein Plakat zu Australien. Die Datei enthält zwei Versionen (alternativ Australia statt Australien).
Wenn ihr Wünsche zu bestimmten Ländern habt, meldet euch gerne per Kommentar.
Viel Freude mit diesem Länderplakat!
 
 
 

Themenplakat "Sternbilder"

Themenplakat "Sternbilder"

Das nächste Plakat zum Thema "Sternbilder" ist fertig. Ich hoffe, es gefällt euch und ihr könnt es gebrauchen!
 
 
 

Mittwoch, 16. März 2016

Rechenpuzzle zur schriftlichen Addition

Rechenpuzzle: Schriftliche Addition

Heute gibt es mal wieder ein neues Rechenpuzzle, das man zum Üben der schriftlichen Addition nutzen kann. Als Lösungsbild ergibt sich am Ende eine Blumenwiese und so kann das Material auch noch nach Ostern eingesetzt werden. Ich würde mich freuen, wenn ihr das Puzzle brauchen könnt!
Die Additionen habe ich mit den Mathefonts von hier erstellt.
 
 
 

Sonntag, 13. März 2016

Frühlingshaftes Freiarbeitsbündel (Ergänzungsset für Klasse 3)

Freiarbeitsbündel zum Frühling (Ergänzungsset)

Danke an dieser Stelle für euer großes Interesse am frühlingshaften Freiarbeitsbündel, das ich letztes Wochenende eingestellt habe.
Nun habe ich für die dritte Klasse ergänzende Aufgabenseiten erstellt. Insgesamt sind es 12 weitere Seiten geworden. Auch ein bisschen Englisch ist mit dabei.
Beim Erstellen der Aufgaben habe ich mich vor allem an meiner Klasse orientiert und hoffe natürlich, dass ihr die Materialien auch für eure Lerngruppe nutzen könnt.
Mit Hilfe der bereits bestehenden Materialseiten kann man sich nun auch ein Freiarbeitsbündel für die dritte Klasse anlegen. Wer die "alten" Materialien noch braucht, klickt einfach hier.
 
P.S.: Den Tippfehler beim Schneeglöckchen- Fragenblatt habe ich ausgebessert. Auch die fehlenden Ergebnisse bei den Additionen habe ich ergänzt. Danke für die Hinweise!
 
 
 
 
 
 

Flashcards/Wordcards "snacks and sweets"

Bildkarten und Wortkarten "snacks and sweets"

Bereits mehrfach kam der Wunsch nach weiteren "kulinarischen" Bildkarten für Englisch auf.
Nun habe ich 16 Bildkarten rund um das Thema "snacks and sweets" zusammengestellt und auch versucht, eure Wünsche mit einzubauen. Die Datei enthält auch gleich eine Auswahl an passenden Wortkarten.
Bildkarten zum Thema "at the restaurant" sind auch in Planung, dauern aber noch etwas.
 
 
kleine Vorschau
 

Neue Begrüßungsplakate für den Beamer etc.

Neue Plakate für den Beamer

Heute gibt es den nächsten Schwung an Begrüßungsplakaten für den Beamer oder so.
In einem Post habe ich ja schon beschrieben, wie ich die Plakate einsetze.
Die heutige Datei enthält je ein Plakat mit österlichen und frühlingshaften Motiven. Außerdem ist noch ein Plakat für den St. Patrick´s Day am Donnerstag dabei und auch eine "Sie-Version" ist enthalten. Viel Freude mit den neuen Plakaten. Sobald ich wieder neue gemacht habe, stelle ich diese natürlich auch online.
 
 
 
 
 

Samstag, 12. März 2016

Einfaches Lesegitter/Lesefeld für Ostern

Einfaches Lesegitter/Lesefeld für Ostern

Ein österliches Lesegitter mit einfacheren Sätzen und etwas größeren Bildern war ein Wunsch von einer lieben Kollegin. Die Bildkarten werden wie immer ausgeschnitten und dann auf die jeweiligen Sätze geklebt. Ich würde mich freuen, wenn ihr das Lesegitter für die letzte Schulwoche vor den Osterferien noch gebrauchen könnt!
 
Vorschau Bildkärtchen zum Aufkleben
 
 

Englischplakat (weitere Varianten)

Weitere Englischplakate

Wie angekündigt habe ich nun noch eine Variante des Englischplakats von letztem Wochenende erstellt. Das Plakat beschränkt sich nun nicht nur auf England, sondern stellt auch die anderen englischsprachigen Länder vor. Die Datei enthält mehrere Varianten mit verschiedenen Aufschriften. Nächste Woche stelle ich euch dann vor, wie ich die Plakate in meinem Klassenzimmer einsetze. Ich muss nur noch Fotos machen.
Jetzt aber erstmal euch allen einen schönen und erholsamen Samstag und viel Freude mit den neuen Plakaten!
 
 
 

Mittwoch, 9. März 2016

Allerlei Nashörner und Vögel

Nashörner und Vögel im Kunstunterricht

Heute zeige ich euch einige Fotos zu den letzten beiden Kunstthemen, die ich mit meiner dritten Klasse umgesetzt habe. Wir haben uns mit "tierischen" Bildern beschäftigt.
Das Nashorn von Dürer kennt ihr wahrscheinlich alle ;-) Es ist ja irgendwie ein Klassiker!
Das erste Mal ausprobiert habe ich die "Birdies" nach Hans Langner. Als Anregung diente mir dieses Material. Wir haben verschiedene Bilder des "Birdmans" betrachtet und über die Gestaltungsweise gesprochen. Den Kindern haben die Vögel sofort gefallen und waren wirklich ganz begeistert bei der Sache. Sie durften mit Wachsmalkreiden, Buntstiften oder Wasserfarben arbeiten.
 
Weitere Ideen zu "tierischen" Kunstthemen gibt es auch auf diesem Blog.
 
 
 
 

Dienstag, 8. März 2016

Englischplakat Varianten

Englischplakat (vier Varianten)

Ich habe eure Wünsche/Ideen/Anregungen gesammelt und nun noch vier weitere Plakate mit den gewünschten Aufschriften erstellt. Die Datei enthält je ein Plakat "English", "London", Great Britain" und "English Corner". Viel Freude damit!
 
P.S.: Ein Plakat zu Australien ist bereits in Arbeit!
 
 
kleine Vorschau
 
 

Sonntag, 6. März 2016

Freiarbeitsbündel zum Frühling

Frühlingshaftes Freiarbeitsbündel

Nachdem euch das winterliche Freiarbeitsbündel so gut gefallen hat, habe ich nun auch eines zum Frühling erstellt. Die Datei enthält wieder Vorlagen mit allerlei frühlingshaften Arbeitsaufträgen zum Lesen, Abschreiben, Rechnen, Zuordnen, Nachspuren etc. Die Vorlagen sind nicht nummeriert und können so selbst zu einem Heftchen zusammengestellt werden. Einige Bilder zum "Reinschnuppern" habe ich unten verlinkt. Ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr das Material gebrauchen könnt!
Ich überlege, ob ich zum Sommer dann auch ein Bündel für die Jahrgangsstufen 3/4 erstelle. Vielleicht habt ihr ja Anregungen dafür? Über Kommentare etc. diesbezüglich freue ich mich natürlich!
Euch allen jetzt erstmal einen schönen restlichen Sonntag!
 
P.S.: Den Fehler auf der "Kleidungsseite" habe ich behoben und alles neu verlinkt. Danke für den Hinweis!
 
 
 
 
 
 
 
 

Fächerplakat "Englisch"

Fächerplakat "Englisch"

Gerda hat sich vor längerer Zeit ein Fächerplakat für Englisch gewünscht. Ich habe die Bilder ein bisschen an England angelehnt. Wenn ich irgendwann mehr Zeit habe, erstelle ich auch noch eine Version mit Elementen zu den USA und Australien. Ich hoffe aber trotzdem, dass euch das Plakat gefällt! Viel Freude damit!
 
 
 

Themenplakat "Meine Sinne"

Themenplakat "Meine Sinne"

Nun habe ich endlich das lang versprochene Plakat zum Thema "Meine Sinne" fertig gemacht. Ich hoffe, es gefällt euch und ihr könnt es im Rahmen des Sachunterrichts nutzen!
 
P.S.: Irgendwie mag mich Google Drive heute nicht und ich hoffe, der Download klappt. Ich kann den Link leider nicht prüfen! Falls es nicht geht, bitte einfach kurz melden!
 
 
 

Freitag, 4. März 2016

Themenplakat "Vom Ei zum Huhn"

Neues Themenplakat: Vom Ei zum Huhn

Das nächste Plakat zum Thema "Vom Ei zum Huhn" ist fertig. Auch dieses Plakat war ein Wunsch und ich hoffe, es gefällt! Als nächstes werde ich nun endlich das Plakat zu den Sinnen fertig machen. Es schlummert schon ewig auf meiner Festplatte vor sich hin.
 
 
 

Donnerstag, 3. März 2016

Wir hören gerne ...

Wir hören gerne Hörbücher

Im Kunstunterricht höre ich gerne ab und an zusammen mit meiner Klasse Hörbücher. Die Kinder mögen das sehr und arbeiten wirklich fleißig vor sich hin, während sie zuhören.
In der letzten Zeit habe ich einige Hörbücher getestet und möchte euch heute meine/unsere drei Favoriten vorstellen.
Mein momentaner "Liebling" und der absolute Hit bei den Kindern ist Kuschelflosse. Die Geschichte ist wirklich zauberhaft und ganz toll erzählt. Den nächsten Band gibt es seit Februar nun auch als Hörbuch und ich bin schon gespannt darauf. Bis jetzt liegt die CD noch neben dem CD-Spieler und wartet auf ihren Einsatz.
Auch ganz toll sind Die Krumpflinge.
Wirklich schön anzuhören und mal ein toller Kinderkrimi ist Kommissar Gordon. Wir haben in der Klasse beide Bände getestet und uns haben beide Geschichten gut gefallen.
Wenn ihr noch Tipps habt, würde ich mich natürlich sehr über Kommentare freuen!
 
 
 
 
 

Dienstag, 1. März 2016

Kritzelblumen

Kritzelblumen fürs Fenster

Auch wenn uns hier im südlichsten Bayern der Winter wieder eingeholt hat, haben wir uns schon ein bisschen Frühling ins Klassenzimmer geholt und die Fensterdeko neu gestaltet. So haben wir in der letzten Kunststunde aus Transparentpapiervorlagen und Tonpapier "Kritzelblumen" hergestellt.
Sie sind wirklich gut gelungen und sehen am Fenster sehr dekorativ aus.
Die Idee zu den Kritzelblumen stammt von dieser Seite. Da ich sie wirklich so übernommen habe, kann ich die Vorlagen leider dieses Mal nicht hochladen.
Vielleicht dienen euch meine Fotos aber trotzdem als kleine Anregung und machen Lust auf Vorfrühling!
 
Auf Wunsch hier der genaue Link, der direkt zu den Kritzelblumen führt.
 
 
 
 
 

Plakatversionen "Bücherei"

Plakatversionen zum Themenplakat "Bücherei"

Ich habe eure Wünsche aufgegriffen und noch drei Varianten des Themenplakats "Bücherei" erstellt. Die Datei enthält Plakate mit den Überschriften "Bibliothek", "Lesewerkstatt" und "Leseecke".
Viel Freude damit!