Donnerstag, 29. Oktober 2015

Sammelheft "Mit Musik kenn ich mich aus" (Teil 1)

Sammelheft "Musikwissen" (Teil 1)

Da ich dieses Jahr wieder mehrere Klassen in Musik unterrichte, habe ich mir überlegt, mit ihnen ein Sammelheft anzulegen. So sind alle Inhalte kompakt beisammen und man kann auch mal nachschlagen oder etwas nachlesen. Vielleicht mag der ein oder andere das Sammelheft auch lieber aufheben als das Musikheft.
Die Kopiervorlagen werden gelocht und mit Hilfe eines Heftstreifens zusammengehalten. So kann man neue Kopieren jederzeit hinzufügen. Die Themen richten sich natürlich in erster Linie nach dem Stoff, den ich in Musik durchnehme und gliedert sich in die Bereiche "Musikalische Grundlagen", "Komponisten", "Werkhören" und "Instrumentenkunde".
 
Heute gibt es schon mal den ersten Teil des Sammelhefts Jeden Monat werde ich nun Ergänzungsseiten hochladen.
 
Ich würde mich freuen, wenn euch die Idee gefällt. Wenn ihr besondere Inhalte habt, die unbedingt ins Sammelheft integriert werden sollen, dann lasst es mich wissen!
 
P.S.: Ich habe die Datei nun nochmals neu verlinkt. Ich hoffe, dass der Download nun bei allen problemlos klappt!
 
Deckblatt
 
 

Mittwoch, 28. Oktober 2015

Pilze des Waldes

Pilze des Waldes (Bild- und Wortmaterial)

Nachdem wir uns jetzt ausführlich mit den Tieren des Waldes beschäftigt haben, folgen nun die Pilze. Hierzu habe ich einige bekannte Pilzsorten ausgewählt, die wir besprechen werden. Dafür habe ich diese Bildkarten erstellt. Die Datei enthält auch gleich die benötigten Wortkarten. Weiteres Material zu den Pilzen wird folgen, braucht aber noch etwas.
 
Vorschau
 
 

Dienstag, 27. Oktober 2015

Plakat "At the zoo"

Plakat für Englisch

Sandra hat sich das Zooplakat von letzter Woche für Englisch gewünscht. Hier ist es auch schon. Die Datei enthält zwei Varianten des Plakats.
 
 
 

Montag, 26. Oktober 2015

Spielfelder für DAZ

Drei Spielfelder für DaZ

Endlich habe ich es geschafft, die nächsten Spielfelder für DaZ umzubauen. Insgesamt gibt es heute nun drei Spielfelder zu den Themen "Familie", "Obst" und "Gemüse". Bei einigen Spielfeldern gibt es mehrere Varianten. Das Bildmaterial richtet sich wie immer nach den Flashcards, die es für Englisch gibt. Man kann sie ja auch für DaZ verwenden.
 
Spielfeld "Familie": Hier zum Material
Spielfeld "Gemüse": Hier zum Material
Spielfeld "Obst": Hier zum Material
 
 
 
 
 

Sonntag, 25. Oktober 2015

Spielfeld zum Eichhörnchen

Spielfeld zum Eichhörnchen

Die letzten Sachunterrichtsstunden haben wir uns mit den Tieren des Waldes und besonders mit dem Eichhörnchen beschäftigt. Zum Wiederholen des Gelernten habe ich dieses Spielfeld erstellt, das man zusammen mit einem Partner oder einer kleinen Gruppe spielen kann. Dabei sollen sich die Kinder gegenseitig kontrollieren. Später wandert das Spielfeld dann in die "sachunterrichtliche" Freiarbeit. Eine kleine Spielanleitung ist im Material mit dabei.
 
 
 

Samstag, 24. Oktober 2015

Themenplakat "Feuer"

Themenplakat "Feuer"

Wie versprochen kommt heute das Plakat zum Thema "Feuer". Die Datei enthält zwei Varianten, nämlich einmal mit Verbrennungsdreieck und einmal ohne. Ein Plakat zum Thema "Feuerwehr" gibt es demnächst auch. Viel Freude mit dem neuen Plakat!
 
 
 
 

Freitag, 23. Oktober 2015

Themenplakat "Im Zoo"

Das nächste Themenplakat ist fertig

Gewünscht wurde ein Plakat zum Thema "Im Zoo" bzw. "Im Tierpark". Hier gibt es das neue Plakat in mehreren Varianten mit verschiedenen Überschriften. So findet hoffentlich jeder die Plakatvariante, der er nutzen kann. Morgen folgt wahrscheinlich dann das Plakat zum Thema "Feuer".
 
 
 

Donnerstag, 22. Oktober 2015

Neues Lesegitter

Neues Lesegitter "Hexe Amandas Freunde"

Heute gibt es passend zu Halloween ein neues Lesegitter. Die Kinder sollen hier durch genaues Lesen die Bildchen richtig aufkleben. Manchmal muss man auch etwas dazu malen bzw. anmalen oder schreiben. Eine kleine Lösung ist auch mit dabei. Viel Freude mit dem neuen Lesegitter!
 
Bilder zum Aufkleben
 
 
 
 

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Ergänzende Flashcards/Wordcards "Halloween"

Ergänzungskarten zu den Halloweenwörtern

Diese ergänzenden Bild- und Wortkarten zum Themenbereich "Halloween" waren ein Wunsch aus der Wunschkiste. Die Datei umfasst einige Bildkarten (hat, cat, fire, cauldron, witches, broomstick) und die passenden Wortkarten dazu.
 
 
 
 
 

Montag, 19. Oktober 2015

Bastelidee für Halloween

Einfache Bastelidee für Halloween

Nachdem ich letzte Woche krankheitsbedingt viel Zeit im Bett verbringen "durfte", habe ich mich ein bisschen durch die Weiten des Internets gesurft und bin auf diese nette Bastelidee für Halloween gestoßen.
Die Idee fand ich so schön, dass ich gestern gleich drei Prototypen erstellt habe. Man kann die Candyboxen oben öffnen und mit kleinen Süßigkeiten füllen. Auch als Aufhängeschmuck kann man die kleinen Figuren verwenden. Einfach oben einen Faden einziehen.
Meine Fledermäuse bestehen aus einer leeren Toilettenpapierrolle, die ich schwarz angemalt habe. Die Vorlagen für die Flügel stammen von der oberen Internetseite. Man kann sie dort unter "Bat templates" (einfach nach unten scrollen) downloaden. Dort findet ihr auch nochmals eine tolle bebilderte Bastelanleitung. Die Vorlagen für die Augen könnt ihr euch hier holen.
 
In meiner Klasse werde ich die Fledermausboxen im Rahmen des Englischunterrichts passend zum Thema "Halloween" herstellen.
Ich würde mich freuen, wenn euch die Idee gefällt! Viel Freude beim Nachbasteln!
 
 
 
 

Sonntag, 18. Oktober 2015

Miniklammerkarten "Waldtiere"

Miniklammerkarten mit Waldtieren

Für das Sachunterrichtsregal habe ich einen Schwung Miniklammerkarten mit allerlei Waldbewohnern erstellt. Die Auswahl der Tiere richtet sich nach unserem Sachunterrichtsbuch und nach der tollen Waldtierkartei von Susanne.
Die Karten wie immer vor dem Laminieren ausschneiden und den Lösungstreifen nach hinten falten. Ich stecke alle Karten übrigens immer in eine Box und lasse die Kinder die gesamte Box mit an den Platz nehmen. Für die Miniklammerkarten verwende ich gerne Boxen vom Sauros-Verlag. Sie lassen sich schön stapeln, passen genau und sind auch sehr stabil.
 
Achtung: Die "Verzerrung" von einigen Bildern habe ich behoben und das Material neu verlinkt.
 
 
 

Samstag, 17. Oktober 2015

Themenplakat "Fabeln"

Themenplakat "Fabeln"

Das nächste Wunschplakat ist fertig. Es stellt das Thema "Fabeln" in den Vordergrund und ist daher wohl eher für den Deutschunterricht geeignet. Das neue Plakat gibt es hier.
Die nächsten Plakate werden sich mit den Themen "Feuer", "Tiere im Winter" und "Unsere Zähne" beschäftigen und sind auf jeden Fall bald fertig.
 
 
 

Words in a box (colours)

Words in a box (Zündholzschachtelwörter): Colours

Für die Freiarbeitsecke habe ich  "Zündholzschachtelwörter" erstellt. Dazu benötigt ihr weiße Zündholzschachteln, die ihr oben mit dem Bild und unten mit der Lösung beklebt. Dann werden die Wortschnipsel laminiert, ausgeschnitten und unsortiert in die entsprechende Schachtel gefüllt. Die Kinder müssen nun das Wort richtig legen und mit der Lösung kontrollieren. Die Datei enthält alle benötigten Vorlagen. Die Zündholzschachteln kaufe ich (wie so vieles) gerne hier.
Bereits zum Englischthema "Halloween" gab es letztes Jahr ein solches Material mit Zündholzschachteln. Den Post dazu könnt ihr hier abrufen. Den Anstoß für die "Zündiwörter" gab damals eine liebe Kollegin, die etwas Ähnliches für Deutsch gemacht hat. Ich habe es also nur etwas "umgebaut".
Weitere Themen werde ich so nach und nach bearbeiten und online stellen.
Viel Freude mit dem neuen Englischmaterial!
 
 
 

Freitag, 16. Oktober 2015

Klammerkarten "Hobbies"

Klammerkarten zum Englischthema "Hobbies"

Langsam geht es gesundheitlich bei mir aufwärts und nun kann ich auch endlich mal wieder etwas online stellen. Zum Englischthema "Hobbies" gibt es heute passende Klammerkarten. Hierbei wie immer vor dem Laminieren die Lösungsstreifen nach hinten falten. Weitere Materialien zum Thema "Hobbies" folgen dann im Laufe der nächsten Woche.
 
kleine Vorschau
 

Sonntag, 11. Oktober 2015

Weitere Themenplakate "Eulen/Mein Körper"

Weitere Plakate für den Sachunterricht

Heute gibt es die nächsten Plakate für den Sachunterricht zu den Themen "Eulen" bzw. "Mein Körper". Beide Plakate waren Wünsche und ich hoffe, sie gefallen euch! Die nächsten Plakate sind in Arbeit.
 
Plakat "Eulen": Hier zum Material
Plakat "Mein Körper": Hier zum Material
 
Da mich eine dicke Grippe ordentlich flach gelegt hat, werde ich die nächste Woche nur ganz wenig oder evtl. auch gar nichts online stellen können. Auch Kommentare und Mails werde ich nur ab und zu freischalten können. Sobald ich wieder fit bin, geht alles seinen gewohnten Gang.
Euch allen einen schönen Sonntag und bleibt gesund!
 
 
 
 
 

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Flashcards/Wordcards "Hobbies"

Flashcards und Wordcards zum Englischthema "Hobbies"

Zum Englischthema "Hobbies" gibt es heute einen Schwung passende Flashcards.
Die ergänzenden Wordcards gibt es auch gleich mit dazu. Weitere Materialien sind in Arbeit und folgen dann so nach und nach.
 
kleine Vorschau
 
 

Dienstag, 6. Oktober 2015

Themenplakat "Nutztiere/Auf dem Bauernhof"

Neues Themenplakat zu Nutztieren

Das nächste Themenplakat für den Sachunterricht ist fertig und stellt dieses Mal die Nutztiere in den Vordergrund. Als Alternative habe ich noch je ein Plakat mit der Aufschrift "Auf dem Bauernhof" bzw. "Am Bauernhof" beigefügt. Viel Freude mit den neuen Plakat!
 
 
 

Sonntag, 4. Oktober 2015

Wissenskartei "Bäume des Waldes"

Wissenskartei zu bekannten Laub- und Nadelbäumen

Die nächste Zeit werden wir uns im Sachunterricht mit bekannten Laub- und Nadelbäumen beschäftigen. Beim Wandertag letzte Woche haben wir schon Blätter und Früchte im nahen Wald gesichtet und teilweise bestimmt. Nun wollen wir uns die Bäume noch etwas genauer anschauen. Dazu habe ich eine kleine Wissenskartei erstellt, die in kleinen Infotexten die entsprechenden Bäume kurz vorstellt. Ich werde damit einen Baum-Steckbrief anfertigen lassen. Ich würde mich freuen, wenn ihr für die Kartei ebenfalls Verwendung habt!
 
Auf Wunsch gibt es hier noch eine Variante der Textkarte "Eiche" ohne Größenbezeichnung.
 
Deckblatt
 
 

Samstag, 3. Oktober 2015

Themenplakat "Der Maulwurf"

Neues Themenplakat "Der Maulwurf"

Das nächste gewünschte Plakat zum Thema "Der Maulwurf" ist fertig. Viel Freude damit!
 
 

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Herbstliche Grußkärtchen (Variante)

Herbstliche Grußkärtchen

Auf Wunsch gibt es nun zu den gestrigen Grußkärtchen noch eine etwas erwachsenere Variante. Die Datei enthält verschiedene Motive mit Aufschriften in der "Sie-Form". Die Kärtchen kann man so nun zum Beispiel auch an Eltern verschenken.