Sonntag, 31. Mai 2015

Schlaumeierheft "Kennst du Kanada?"

Mini-Schlaumeierheft "Kennst du Kanada?" (mit Ergänzung zur Frauen-Fußball-WM)

Nächste Woche startet die Fußball-WM der Frauen in Kanada. Zeit also, das Gastgeberland etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Aus diesem Grund habe ich ein Mini-Schlaumeierheftchen erstellt, das das Land in kleinen Sachtexten vorstellt. Zu fast jedem Text gibt es im Anschluss ergänzende Arbeitsaufträge.
Außerdem beinhaltet das Heftchen einige Informationen zur Frauen-Fußball-WM, die man aber auch weglassen kann, wenn man möchte. Daher habe ich auch zwei Deckblätter gemacht. So kann man sich das aussuchen, das man verwenden möchte.
 
Da dieses Schlaumeierheft ein kleineres Format hat und nicht ganz so viele Informationen enthält, habe ich es also "Mini-Schlaumeierheft" getauft. Ich hoffe aber, es gefällt euch trotzdem und ihr könnt es in eurem Unterricht verwenden.
 
P.S.: Ein riesiges DANKE auch für all die lieben Kommentare zum gestrigen Blogjubiläum. Ich werde mich heute an die Lose machen und dann zu Beginn der Woche den Gewinner hier bekannt geben.
 
 
 

Samstag, 30. Mai 2015

Geburtstag und so ...

Blog-Geburtstag und kleine Verlosung

Heute vor zwei Jahren ist die Ideenreise entstanden. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!!!
 
An dieser Stelle möchte ich euch allen ganz herzlich für euer Interesse, eure Kommentare und Rückmeldungen danken!
Danke auch für all die lieben Kontakte, die in dieser Zeit entstanden sind!
 
Aus gegebenen Anlass möchte ich euch an meiner "Geburtstagfreude" teilhaben lassen und verlose mein absolut liebstes Vorlesebuch.
Wer unter diesem Post bis heute um 22 Uhr einen Kommentar (mit Namen) hinterlässt, nimmt automatisch an der Verslosung teil. Ich werde den Gewinner dann Anfang der neuen Woche per Los ermitteln und den Gewinner dann hier bekannt geben. Anschließend werde ich mich mit dem Gewinner in Verbindung setzen, damit das Päckchen auch sein Ziel erreichen kann.
 

Donnerstag, 28. Mai 2015

Ausschneidebogen "Müll sortieren"

Ausschneidebogen "Müll sortieren"

Zum Thema "Müll und Recycling" habe ich vor den Pfingstferien noch diesen Ausschneidebogen erstellt. Die Bildchen werden ausgeschnitten und den verschiedenen Tonnen zugeordnet. Danach kann man die Tonnen mit weiteren Vorschlägen beschriften oder bemalen lassen. Ich habe das Material zur Erstellung von Plakaten genutzt. Die Tonnen habe ich dazu per Druckereinstellung kleiner gemacht und ausgedruckt (s. Foto).
 
P.S.: Passend zur baldigen Frauen-Fußball-WM in Kanada bin ich gerade dabei ein Mini-Schlaumeierheft zu erstellen. Wenn alles klappt, bin ich am Wochenende damit fertig. Das Deckblatt zeige ich euch aber heute schon ;-)
 
 
 

Mittwoch, 27. Mai 2015

Kärtchen für den Kindertag

Kleine Grußkärtchen für den Kindertag

Kati hat sich für den Kindertag am 1. Juni kleine Grußkärtchen gewünscht. Hier kommen sie schon ;-)
 
Achtung: Da die Datei sehr groß ist, kann der Download etwas dauern und es gibt evtl. keine Vorschau.
 
 

Dienstag, 26. Mai 2015

Ich freue mich so...

Ich freue mich über 3 000 000 Klicks

Ich freue mich gerade soooooooooo über den Screenshot, den Gille mir geschickt
hat: 3 000 000 Besucher!
Wahnsinn, ich kanns noch gar nicht glauben!
Danke an euch, dass ihr so gerne hier vorbeischaut!!!!!
So kurz vor dem "Blog-Geburtstag" ist das eine riesige Freude für mich!
 
 
 
 

Rechenfaltheft "Bei der Feuerwehr"

Rechenfaltheft "Bei der Feuerwehr"

Nach langer Zeit gibt es hier mal wieder ein Rechenfaltheft. Die Sachaufgaben beschäftigen sich mit dem Thema Feuerwehr. Auf Wunsch habe ich zwei Versionen des Falthefts angefertigt. Es gibt das Heftchen einmal mit Kästchen und einmal ohne. Viel Freude mit dem neuen Rechenfaltheft! Weitere werden demnächst folgen!
 
Und hier gibt es auf Wunsch noch die Faltanleitung für das Heftchen. Meine Vorlage muss aber vor dem Falten rundherum ausgeschnitten werden. Ich mag das lieber, denn dann verzieht sich nichts beim Kopieren.
 
 
 

Montag, 25. Mai 2015

Herzen mit Flaggen für die Englischecke

Herzchen fürs "English Corner"

Nachdem mich mehrfach die Bitte um die Herzen mit dem Union Jack, die man auf dem Foto vom letzten Post sehen konnte, erreichte, stelle ich sie nun online. Die "Flaggen- Herzen" habe ich für alle Länder, die ich im Englischunterricht behandle. Meist nehme ich sie im Rahmen von Festen durch. Im Anschluss wandert dann das "Flaggen- Herz" zusammen mit anderem Material in die Englischecke. Die Herzen gibt es hier. Viel Freude damit!
 
kleine Vorschau
 
 

Samstag, 23. Mai 2015

"Warm up" im Englischunterricht

Karten fürs "Warm up" im Englischunterricht

Zu Beginn der Englischstunde führe ich gerne ein "Warm up" durch. Dazu ziehen die Kinder aus einem Stapel meist fünf farbige Karten, die eine Frage beinhalten, die sie schon kennen und beantworten können. Ich starte dann die Frage- Antwort- Runde und stelle eine Frage, die ein Kind beantwortet. Dann stellt dieses Kind eine neue Frage und ruft den nächsten auf usw.
Wenn alle Kinder dran waren, ist das "Warm up" beendet und wir starten "fit" in die Englischstunde.
Die Karten drucke ich in der Regel auf festeres Tonpapier. Das Foto unten zeigt euch eine kleine Auswahl.
 
P.S.: Über die Feiertage werde ich mir PC-mäßig eine kleine Auszeit gönnen. So kann das Freischalten von Kommentaren etwas dauern.
 
 
 
 
 

Donnerstag, 21. Mai 2015

Dankeskärtchen für Eltern (Teil 2)

Dankeskärtchen für die Elternarbeit (Teil 2)

Der nächste Schwung an Dankeskärtchen für engagierte Eltern ist fertig. Ich habe bereits einige eurer Wünsche/Ideen eingearbeitet. Ich hoffe, die Kärtchen gefallen euch!
Beim nächsten Schwung werden dann noch mehr neutrale Kärtchen dabei sein.
 
Wer noch den ersten Teil der "Kärtchenreihe" benötigt, klickt einfach hier.
 
 
 

Minibilder "Zoo animals"

Minibilder "Zoo animals"

Auf mehrfachen Wunsch gibt es nun auch zu den bereits bestehenden Materialien "Zoo animals" die passenden Minibilder. Man kann die Bildchen wieder fürs Heft etc. verwenden.
Ich führe zum Beispiel ein Wortschatzheft, also so eine Art "Bildwörterbuch". Wir kleben zu jedem Thema die Bilder ein und notieren den englischen Begriff daneben. Außerdem nutze ich die Bilder für kleine Spiele, wie etwa "fruit salad". Die Kinder bekommen je ein kleines Bildchen mit ihrem Begriff in die Hand. So wissen sie, welchen Begriff sie haben und wann sie entsprechend wechseln müssen.
 
Achtung: Die Datei habe ich mit weiteren Bildern erweitert (Update 2016).
 
 
 

Dienstag, 19. Mai 2015

Dankeskärtchen für die Elternarbeit

Kleiner Dank für engagierte Eltern

Nun naht wieder die Zeit der Sportfeste, Projekttage, Wandertage, Schulfeste...
Viele Eltern bringen sich hier engagiert ein und ein nettes DANKE gehört für mich am Ender der Aktionen einfach dazu.
Aus diesem Grund habe ich einen Schwung an Dankeskärtchen erstellt, die man zusammen mit einer kleinen Süßigkeit an die Eltern verteilen kann. Die Auswahl richtet sich in erster Linie nach dem, was ich die nächsten Wochen so brauchen werde. Wenn ihr noch Anregungen habt, könnt ihr mir gerne einen Kommentar schreiben. Ich schaue dann, was sich machen lässt. Ein zweiter Schwung an Kärtchen ist allerdings schon in Arbeit.
 
Achtung: Da die Datei recht groß ist, gibt es evtl. keine Vorschau bei Google Drive.
 
 
 
 
 

Montag, 18. Mai 2015

Dominos "fruit"

Drei Dominos zum Thema "fruit"

Diese drei Dominos zum Thema "fruit" waren ebenfalls ein Wunsch aus der Wunschkiste. Ich habe zwei Domino- Varianten erstellt. So könnt ihr euch die aussuchen, die ihr nutzen wollt. Das Plakat zum Thema dauert noch etwas. Angefangen habe ich aber schon ;-)
 
 

Spielfeld "Kleidung" für DAZ

Spielfeld "Kleidung"

Dieses neue Spielfeld zum Thema "Kleidung" für DAZ war ein Wunsch aus der Wunschkiste. Ich habe mich nach den Bildkarten gerichtet, die es zu diesem Thema bereits gibt. Die Spielregeln sind im Material dabei, falls man nochmals nachschauen möchte.
 
 

Sonntag, 17. Mai 2015

Alles nur Müll?

Fotos etc. zum Thema "Müll und Recycling"

Momentan beschäftigen wir uns im Sachunterricht ja mit dem Thema "Müll und Recycling". Dazu habe ich eine volle Mülltüte mit allerlei "Müll/Abfall" mitgebracht und im Sitzkreis ausgeleert. Danach wurde fleißig sortiert. Diskutiert wurde natürlich auch, wenn man sich bei Zuordnungen etc. unsicher war. Das Foto unten zeigt die vorläufige "Sortierung". Der farbige Boden ist übrigens mein Kreisteppich ;-)
Die "Müll- Sammlung" darf die Woche noch erweitert werden. Ich bin gespannt, was mitgebracht wird. Den Biomüll (Schalen etc.) hole ich mir jeden Tag "frisch" von den Resten des Schulobsts und lege ihn auf einen Teller. So muss sich keiner ekeln.
 
Einen Thementisch habe ich auch aufgebaut. Allerdings ist er dieses Mal etwas magerer ausgefallen, da es nicht so viele Bücher etc. zum Thema zu geben scheint. Das Plakat gibt es hier.
 
Morgen geht's mit meiner Klasse auf einen zum Thema abgestimmten Unterrichtsgang dorthin. Bin schon gespannt, da ich selbst auch noch nicht dort war.
 
Wenn ihr noch weitere Ideen/Anregungen zum Thema habt, freue ich mich natürlich über Rückmeldungen. Weiteres Material meinerseits zum Thema gibt's im Lauf der Woche ;-)
 
 
 
 

Großes Materialpaket "Sommerliche Aktivitäten" für DAZ

Großes Materialpaket für DAZ

Das angekündigte Materialpaket "Sommerliche Aktivitäten/Verben" für DAZ ist fertig.
Das Paket enthält 12 Miniklammerkarten, 3 Dominos, ein Memospiel, ein Spielfeld, zwei Kreisel, kopierfähige Minibilder und ein Faltheft. Ich würde mich freuen, wenn euch das Paket gefällt und ihr es gut verwenden könnt.
Ich habe dieses Mal keine Deckblätter für Schachteln gemacht. Wenn ihr aber welche braucht, bitte einfach melden. Die Deckblätter sind ja schnell gemacht.
 
Wenn ich die Woche noch Zeit habe, erstelle ich noch ABs als Ergänzung. Mal schaun, wie es mir ausgeht. Da wir in einer Woche Ferien haben, stehen die Tage einige Termine an.
 
 
 
kleine Vorschau
 
 

Donnerstag, 14. Mai 2015

Bild- und Wortkarten "Sommerliche Aktivitäten"

Bild- und Wortkarten "Sommerliche Aktivitäten" für DAZ

Auf der Basis eurer Wünsche und Anregungen habe ich nun 12 Bildkarten zu sommerlichen Aktivitäten (Verben) erstellt. Sie werden die Basis für ein passendes Materialpaket sein. Leider konnte ich nicht alle Wünsche aufgreifen, da das Bildmaterial dazu nicht zu finden war. Ich hoffe aber, ihr könnt mit meiner Auswahl leben ;-) Die Wortkarten gibt es heute auch schon dazu.
 
Da wir morgen nicht schulfrei haben, komme ich erst wieder am Wochenende dazu, am Materialpaket zu arbeiten. Wenn alles klappt, kann ich es aber schon im Laufe der nächsten Woche online stellen. Ein Materialpaket zu sommerlichen Nomen wird es dann aber erst nach Pfingsten geben.
 
Ich bin auch gerade dabei, neues Musikmaterial zu erstellen. Das hat dann für mich erstmal Priorität.  
 
 

Sommerliche Miniklammerkarten

Sommerliche Miniklammerkarten für DAZ etc.

Nachdem euch die frühlingshaften Miniklammerkarten so gut gefallen habe, habe ich nun auch Miniklammerkarten zum Sommer erstellt. Zu jedem Bild/Begriff soll wieder der richtige Artikel gefunden werden. Ich habe versucht, möglichst viele Begriffe rund um die Jahreszeit Sommer zu finden. So sind nun über 50 Miniklammerkarten entstanden, die man z.B. im DAZ- Unterricht einsetzen kann. Ein Deckblatt für eine Aufbewahrungsbox ist auch wieder mit dabei.
 
Für die Karten eignen sich übrigens solche Boxen. Sie sind sehr stabil und können gut gestapelt werden. Wer keine Boxen verwenden möchte, kann beispielsweise auch solche Aufsteller verwenden. Die Bezugsquelle für die Aufsteller stammt übrigens von Susanne. Nach ihrem Hinweis habe ich dort gleich zugeschlagen und bin nun schon lange stolze Besitzerin solcher toller Aufsteller, die ich in meinem Klassenraum nicht mehr missen möchte.
 
Deckblatt
 
 
 
 

Mittwoch, 13. Mai 2015

"Wunsch- Dominos" für Englisch

"Gewünschte" Dominos für Englisch

Antje hat sich zu den Themen "weather" und "farm animals" Dominos gewünscht.
Ich habe mehrere Varianten erstellt, das es bei einigen Begriffen ja mehrere Möglichkeiten gibt.
Wenn man die Dominos in Pfeilrichtung wieder in den Drucker einlegt, kann man die farbigen Lösungspunkte zur Selbstkontrolle aufdrucken.
 
Dominos "weather": Hier zum Material
 
Dominos "farm animals": Hier zum Material -> Fehler auf dem zweiten Domino ist verbessert. Danke für den Hinweis!
 
 
 
 

Materialien für die Freiarbeit "feelings"

Freiarbeitsmaterial "feelings" (Bandolino und Kreisel)

Zum Thema "feelings" habe ich auf Wunsch vier Bandolinos erstellt.
Dazu die Vorlage rundherum ausschneiden und zusammenkleben. Im Anschluss alles laminieren und das Loch oben stanzen. Dann die Ecken ausschneiden und ein längeres Band oben befestigen. Fertig wäre das Bandolino ;-)
 
Neu erstellt habe ich die Vokabelkreisel, die ihr ganz schnell selbst herstellen könnt. Wie genau die Herstellung und die Arbeit mit dem Kreisel funktioniert, habe ich direkt im Material auf der letzten Seite genau beschrieben.
Viel Freude mit den neuen Materialien!
 
 
 

Minibilder "feelings"

Minibilder "feelings"

Hier kommen noch die passenden Minibilder zum Thema "feelings/emotions". Man kann sie wieder fürs Heft etc. verwenden. Beim Post vom Montag habe ich auf Wunsch übrigens noch die Wortkarten zum Thema für DAZ verlinkt.
 
 
 

Dienstag, 12. Mai 2015

Klammerkarten "At home/furniture"

Klammerkarten zum aktuellen Englischthema

So, nun sind auch endlich die Klammerkarten zum Englischthema "At home/furniture" fertig. Die Datei enthält sechs Klammerkarten zum Üben des Wortschatzes. Wie immer vor dem Laminieren die Lösungsstreifen nach hinten falten.
 
 
 

Montag, 11. Mai 2015

Flashcards/Wordcards "feelings/emotions"

Bild- und Wortmaterial zum Thema "feelings/emotions"

Dieses Wort- und Bildmaterial war ein Wunsch aus der Wunschkiste, den ich gestern fertig gemacht habe. Die Auswahl der Begriffe richtet sich wieder nach dem Lehrwerk, das ich ergänzend für meine Unterrichtsvorbereitungen nutze. Die gewünschten Bandolinos zum Thema sind in Arbeit und werden dann noch im Laufe der Woche folgen.
 
Auf Wunsch gibt es nun auch die passenden Wortkarten für DAZ zum Thema.
 
 

Spielfeld "Im Haus" für Englisch und DAZ

Spielfelder zum Thema "Im Haus"

Zum Thema "At home" bzw. "Im Haus" gibt es heute die passenden Spielpläne. Die Datei enthält zwei Varianten für Englisch und eine Variante für DAZ. Auf mehrfachen Wunsch habe ich am Ende der Datei noch eine kurze Erklärung der einzelnen Symbole eingefügt.
 
 
 
 

Sonntag, 10. Mai 2015

Till Eulenspiegel und seine Zeit (Material bei Matobe)

Till Eulenspiegel- Material bei Matobe

Nun ist es doch etwas schneller gegangen mit dem bereits angekündigten Material zu Till Eulenspiegel. Seit heute ist das Material (Arbeitskartei, Sprichwörterkartei, Lapbook- Vorlagen) bei Matobe online. Hier kann man vorab einen Blick ins Materialpaket werfen und sich ein bisschen informieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn euch das Material gefällt!
 
Bei einer Karteikarte war die Schrift anscheinend abgeschnitten. Die entsprechende Karte der Arbeitskartei kann man hier in verbesserter Form downloaden.
 
 
 

Schiffsreisen in vergangener Zeit (Triorama-Ausstellung)

Schiffsreisen in vergangener Zeit (Ergebnisse einer Lesestunde)

In den letzten Lesestunden haben wir uns recht intensiv mit dem Thema "Schiffsreisen in vergangener Zeit" beschäftigt. Auch die Titanic war Thema.
Als Basis für die Lesetexte habe ich unter anderem diesen Artikel genutzt. Außerdem hatte ich noch eine Kopie aus irgendeinem Lesematerial von Oldenbourg. Leider kann ich nicht sagen, aus welchem Material diese Kopie genau stammt.
Die Kinder haben gelesen und im Anschluss ein Triorama erstellt, das dann auch vorgestellt wurde. Eine kleine Ausstellung schloss sich an. Auch einige ergänzenden Bücher habe ich noch aufgetrieben.
Dieses Mal habe ich für die Gestaltung des Trioramas nur ein Blatt mit Bildern für jedes Kind kopiert. Alles andere kam von den Kindern selbst. Viele haben ihre Trioramas wunderschön und sehr informativ gestaltet. Einige Fotos hänge ich euch unten an.
 
 
 
 

Faltheft "Müll richtig trennen"

Faltheft "Müll richtig trennen"

Nachdem ich das Thema im Sachunterricht lange geschoben habe, haben wir letzte Woche nun endlich damit begonnen. Wir haben "richtigen" Müll im Sitzkreis sortiert und lange darüber gesprochen, was Müll eigentlich ist. Die Kinder erstellen zum Thema "Müll und Recycling" ein Portfolio (s. Foto). Da ich das Material dazu immer so nach und nach erstelle, stelle ich es erst online, wenn alles beisammen ist.
Ein erstes Material fürs Portfolio ist allerdings schon fertig. Das Faltheft beschäftig sich mit dem Aspekt "Müll richtig trennen" und den damit verbundenen Entsorgungsmöglichkeiten. Die Tonnen sollen in den richtigen Farben angemalt werden. Da es je nach Region verschiedene Entsorgungsmöglichkeiten für Wertstoffe gibt, enthält die Datei drei verschiedene Falthefte.
 
Fotos zum Thementisch im Klassenzimmer reiche ich nach. Ich muss morgen erst Fotos machen.
 
 
 

Donnerstag, 7. Mai 2015

Rechenpuzzle "Krokodil Kroko"

Rechenpuzzle im Zahlenraum bis 100 000

Ein Rechenpuzzle mit jahreszeitlichem Motiv (war etwas schwierig) im Zahlenraum bis 100 000 war ein Wunsch aus der Wunschkiste. Da ich nicht mehr Vorgaben hatte, habe ich nun Additions- und Subtraktionsaufgaben bunt gemischt. Man kann die Aufgaben gegebenenfalls schriftlich auf einem Block lösen lassen, bevor gepuzzelt wird. Einige Aufgaben lassen sich aber auch sicher im Kopf lösen.
Das Puzzle habe ich aufgrund der großen Zahlen einmal mit "Leselücken" und einmal ohne erstellt.
Viel Freude mit dem Puzzle!
 
 
 

Mittwoch, 6. Mai 2015

Miniklammerkarten "Im Haus" (für DAZ)

15 Miniklammerkarten "Im Haus"

Passend zu den Bildkarten von letzter Woche gibt es auf Wunsch noch ergänzende Miniklammerkarten dazu. Auch eine Version für Österreich ist enthalten. Danke an Gerda für die "sprachliche Nachhilfe". Die Artikel habe ich wie immer eingefärbt (der = blau, die = rot, das = grün). Die Klammerkarten für Englisch kommen auch noch diese Woche.
 
Deckblatt
 
 

Montag, 4. Mai 2015

Ein Schwung Minibilder

Minibilder: Möbel, Familie, Fahrzeuge

Heute gibt es noch einen Schwung an neuen Minibildern für Englisch oder DAZ zu vergangenen Themen. Die Datei enthält Bildchen zu den Themen Familie, Möbel/Im Haus und Fahrzeuge. Leider ist die Vorschau hier nicht so toll :-(
 
 
 
 
 

Bildkarten "Volksfest/Kirmes" für DAZ

Bildkarten mit Fahrgeschäften etc.

Ramona hat sich Bildkarten zum Thema "Volksfest/Kirmes" gewünscht. Sie möchte die Karten im DAZ- Unterricht verwenden. Da ich mir das Bilderset kürzlich gekauft habe, ging die Erstellung der Karten recht schnell. Wortkarten sind dieses Mal keine dabei. Sie kommen im Laufe der Woche evtl. noch dazu. Viel Freude mit den Bildkarten!
 
P.S.: Ich habe mich entschieden, als Erstes an einem DAZ-Set zum Thema "Sommeraktivitäten" zu arbeiten. Da sich viele von euch sommerliche Verben gewünscht haben, werde ich also damit starten. Danach werde ich dann die sommerlichen Nomen in Angriff nehmen.
 
Und hier gibt es noch die Miniklammerkarten "Früchte" für alle österreichischen Kollegen.
 
Vorschau
 
 

Sonntag, 3. Mai 2015

Till Eulenspiegel

Till Eulenspiegel und seine Zeit

Gerade bin ich dabei, Material für die Themeneinheit "Till Eulenspiegel" zusammen zu stellen. Dabei möchte ich sowohl einige Eulenspiegel- Geschichten lesen, als auch kurz das Leben im Mittelalter und mittelalterliche Sprichwörter behandeln. Die Lapbook- Vorlagen sind schon fertig. Die Sprichwörterkartei und eine Arbeitskartei sind fast fertig. Das Material wird es dann bei Matobe geben.
Als kleines "Zuckerl" gibt es heute schon eine Bildkarte mit Till Eulenspiegel. Ich werde diese als Erkennungszeichen dann zum Materialtisch stellen.