Sonntag, 26. Oktober 2014

Kleine Blogpause

Eine kleine Pause steht an

Die nächsten Tage werde ich ferienbedingt in eine kleine Blogpause gehen. Ab dem nächsten Wochenende (1.11./2.11.) geht es dann hier wieder materialmäßig weiter. Ich wünsche euch allen bis dahin eine schöne Zeit!
 
pinkyone (www.fotolia.com)
 

Zusatzelemente zum Legekreis "Feste im Jahreskreis"

Ergänzungsmaterial zum Legekreis

Bereits vor einiger Zeit habe ich den Legekreis zum Thema "Feste im Jahreskreis" online gestellt. Damals kam auch die Frage auf, ob ich einige evangelische Feiertage und den Geburtstag integrieren könne. Da ich die Legekreisvorlage leider nicht erweitern kann, habe ich nun einige Zusatzelemente für den bereits bestehenden Kreis erstellt. So kann man zum Beispiel die Heiligenfeste etc. weglassen und dafür die evangelischen Feiertage nutzen. Auch den Kreismittelpunkt habe ich etwas neutraler gestaltet. Das Foto zeigt übrigens nur die neuen Elemente. Wer die "alten" Elemente braucht, muss bitte mit Hilfe des oberen Links die Datei herunterladen. Alle Bildquellen sind im Material vermerkt. Danke auch an Marion für die Legekreisvorlage!
 
 

Samstag, 25. Oktober 2014

Kleines Leseheftchen zu "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland"

Kleines Leseheft zu einem herbstlichen Fontane- Gedicht

Ich bin ja ein großer Fan von Gedichten. Die üblichen Herbstgedichte wollte ich im Unterricht nicht durchnehmen und so habe ich mich für "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" von Theodor Fontane entschieden. Zur Bearbeitung habe ich dieses Leseheftchen erstellt. Es enthält den Gedichttext und noch weiterführende Aufgaben und Infoseiten. Ich würde mich freuen, wenn ihr Verwendung für das Material habt! Viel Freude damit!
 
Deckblatt
 
 

Donnerstag, 23. Oktober 2014

Lesegitter "Kleine Monster"

Monsterhaftes Lesegitter

Zum Abschluss des heutigen Tages gibt es noch ein Lesegitter mit kleinen Monstern, das man auch unabhängig von Halloween sicher einmal einsetzen kann. Wie üblich sollen die Kinder durch Lesen und richtiges Zuordnen den Platz des jeweiligen Monsters finden. Viel Freude mit dem neuen Lesegitter!
 
 
 

Mitdenktext "Zu Besuch im Hexenweg"

Kleiner Mitdenktext "Zu Besuch im Hexenweg"

Dieses Blatt enthält einen kleinen Text und ein dazugehöriges Bild dazu. Durch genaues Lesen soll das Bild eingefärbt und ergänzt werden. Außerdem sollen die Namen der Bewohner eingetragen werden. Da der Text kein richtige Logical ist, habe ich ihn als Mitdenktext betitelt. Weitere Mitdenktexte werden so nach und nach folgen.
 
 
 
 

Mittwoch, 22. Oktober 2014

Dropbox- Links wieder funktionstüchtig

Dropbox wieder geöffnet

Alle Dropbox- Links sind wieder freigeschaltet. Nun sollten sich alle Materialien wieder herunterladen lassen.
 
geralt (www.pixabay.com)
 
 

Dienstag, 21. Oktober 2014

Dropbox- Links

Die Dropbox- Links sind vorübergehend gesperrt

Da mich jede Menge Kommentare und Mails erreichen, wende ich mich in dieser Sache nochmals an euch. Die Dropbox- Links sind für einige Tage gesperrt. Ich bitte um Geduld. Ich kann die Freischaltung leider nicht beeinflussen. Es hilft wirklich nur warten! Bitte schickt mir keine Anfragen wegen Material. Ich schaffe es zeitlich wirklich nicht, Material zu verschicken.
Die Materialien der letzten Tage (ab den Feriengrußkärtchen) habe ich nun über Google Drive verlinkt. So kann man wenigstens das herunterladen. Ich bedanke mich für euer Verständnis und hoffe, dass die Links bald wieder funktionieren! Sobald alles wieder geht, poste ich das hier!
 
Bildquelle: www.pixabay.com
 

Arbeitsblatt mit Einfärbeübungen zu Halloween

Färbeübungen mit Halloweenmotiv für Englisch und DAZ

Zu den englischen Halloween- Stationen habe ich als Ergänzung noch dieses Arbeitsblatt erstellt, bei dem man die englischen Farbwörter lesen und dann Teile im Bild richtig einfärben muss. Eine leicht abgewandelte Version für DAZ ist in der Datei ebenfalls enthalten. Das Bildmaterial ist dieses Mal von hier.
 
englische Version
 

Montag, 20. Oktober 2014

Verschiedene Materialien für DAZ

Umgearbeitete Materialien für DAZ

Wie gewünscht habe ich die letzten Englischmaterialien (Falthefte "Mein Körper" und "In der Schule", Lagebeziehungen Monster) nun auch für DAZ umgearbeitet. Ich habe alle diese Materialien in eine Datei gepackt, die über Google Drive verlinkt ist!
 
 
 

Materialpaket "Halloween" für Englisch und DAZ (Gastmaterial)

"Halloween"- Freiarbeitsmaterialien von JacMo

JacMo war in ihren Ferien fleißig und hat diese tollen Freiarbeitsmaterialien rund um "Halloween" erstellt. Das Paket enthält ein Bingo für zwei, Dominos und ein Merkspiel. JacMo war auch so nett und hat das Paket für DAZ gleich umgebaut. Hier gibt es die DAZ- Datei. Ein ganz lieber Dankesgruß geht an JacMo fürs Erstellen und Teilen des schönen Materials. Mein Halloween- Materialfundus wird immer größer ;-)
 
P.S.: Die Dateien sind über Google Drive verlinkt und somit nicht von der Dropboxsperre betroffen!
 
 
 

Dropbox mal wieder gesperrt

Dropbox für kurze Zeit gesperrt

Wegen hoher Downloadzahlen sind die Links der Dropbox vorübergehend gesperrt. Das heißt, es dauert, bis diese wieder funktionieren. Ich hoffe, dass nach ein bis zwei Tagen wieder alles normal läuft. Bitte schreibt mir keine Materialanfragen. Ich schaffe es zeitlich nicht, Material zuzuschicken. Ich habe die letzten drei Materialien nun über Google Drive verlinkt. So kann man sich wenigstens diese herunterladen.
 
bykst (www.pixabay.com)
 

Sonntag, 19. Oktober 2014

Lesetext "Was du über Ebola wissen solltest"

Lesetext zu Ebola

Ich weiß, dass das Thema nicht ohne ist, aber ich riskiere es mal und stelle ein Leseblatt mit einem Sachtext zum Ebola- Virus ein. Letzte Woche habe ich immer wieder mitbekommen, wie sich  Kinder meiner Klasse darüber unterhalten haben. Manchmal waren auch Äußerungen dabei, die ich so nicht stehen lassen möchte. So habe ich mich nun entschieden, diese Woche eine Unterrichtsstunde zu diesem Thema zu machen. Den Anfang macht nun eben dieses Leseblatt. Ich habe mich bemüht, die vielen Infos, die es zu diesem Thema gibt, zu bündeln und einigermaßen kurz darzustellen. Mich würde auch interessieren, ob ihr das Thema schon irgendwie im Unterricht aufgegriffen habt!
 
Aycatcher (www.fotolia.com)
 

Kleines Arbeitsheft "Den Notenwerten auf der Spur"

Miniarbeitsheft zu den Notenwerten

Da ich ja in einer meiner Musikklassen gerade die Notenwerte durchnehme, habe ich dazu ein kleines Arbeitsheft erstellt, das Wissenswertes zu diesem Thema und verschiedene Übungen enthält. Die Seiten sind nicht nummeriert, so kann man Seiten auch einfach weglassen. Taktarten habe ich übrigens nicht aufgenommen, denn die werde ich gesondert üben und besprechen. Ich würde mich freuen, wenn euch das neue Musikmaterial gefällt.
Als nächstes plane ich Material zum "Nussknacker".
 
Deckblatt
 
 

Samstag, 18. Oktober 2014

Grußkärtchen für Halloween und die Herbstferien

Kleine Kärtchen für Halloween und die nächsten Ferien

Da meine Klasse die Sommerferienkärtchen von JacMo so schön fand, habe ich mir gedacht, ich mache für die nächsten Ferien auch wieder welche. Da bei uns in einer Woche die Herbstferien beginnen, gibt es nun solche Kärtchen mit Herbstmotiven. Allerdings fällt auch Halloween in die Ferienzeit und so habe ich auch gleich noch Kärtchen für Halloween erstellt. Ich würde mich freuen, wenn euch die Grußkärtchen gefallen und ihr vielleicht auch Verwendung dafür habt!
 
 
 

Materialpaket "prepositions" im Halloweenlook

Flashcards und AB zu den "prepositions"

Nächste Woche möchte ich in Englisch die "prepositions" üben. Dafür habe ich passend Flashcards und ein Arbeitsblatt fürs Heft mit Klebebildchen erstellt, die man aber sicher auch ohne das AB verwenden kann. Das kleine Materialpaket habe ich motivmäßig ein bisschen an Halloween angepasst. Die verwendeten Bilder sind wieder im Material aufgelistet.
 
 
 

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Thementisch "London"

Thementisch "London" (Fotos)

Irene hat sich Fotos meines Thementisches rund um London gewünscht. Der Tisch ist jetzt nicht sooooo spektakulär und meine Fotos sind mal wieder auch nicht der Knaller ;-) Die Bücher und Dekoartikel habe ich im Lauf der Zeit zusammengetragen. Besonders beliebt bei den Kindern sind übrigens das Leporello, der kindgerechte Stadtplan und der Kinderreiseführer mit Ausklappbildern.
 
 
 

Zusatzkärtchen zum Legematerial "Fahrrad" (Gastmaterial)

Ergänzende Karten für JacMos Legematerial

Aufgrund eurer Kommentare und Hinweise hat JacMo noch weitere Legekärtchen zu ihrem letzten Material erstellt. Ganz lieben Dank dafür!
 
kleine Vorschau
 

Tafelmaterial "Die Notenwerte"

Tafelmaterial zu den Notenwerten

Passend zum gestrigen Klebematerial habe ich noch ein einfaches Tafelmaterial erstellt. Die Datei enthält Tafelkarten, die zugehörigen Wortkarten und kleine Kreiskärtchen mit Notenwerten. Diese kann man zum Beispiel zum Verdeutlichen von Rhythmen nutzen und beliebig oft ausdrucken. Ich habe die Kärtchen nach dem Laminieren und Ausschneiden mit Magnetband versehen.
 
Tafelkarten/Wortkarten (Beispiele)
 

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Falthefte zu diversen Englischthemen

Verschiedene Falthefte für Englisch

In der Wunschkiste wurde der Wunsch nach einigen Faltheften zu diversen Englischthemen geäußert. Daher packe ich gleich drei solcher Falthefte in diesen Post.
 
Faltheft "At School/School things": Hier
 
Faltheft "My body": Hier
 
Faltheft "Sights of London": Hier
 
Ich hoffe, die Falthefte gefallen euch! Alle Bildquellen sind wieder direkt im Material vermerkt!
 
 
 
 
 

Klebematerial "Die Notenwerte"

Klebematerial/Heftmaterial "Die Notenwerte"

Heute gibt es etwas aus der Rubrik "Kleinkram, aber vielleicht nützlich". In einer meiner Musikklassen habe ich begonnen, die Notenwerte zu behandeln. Daher entstand auch dieses simple Heftmaterial dazu. Vielleicht kann es ja auch jemand von euch gebrauchen! Ich bin auch gerade dabei, ein kleines Arbeitsheft zu den Notenwerten zu erstellen. Wenn ich schnell bin, schaffe ich die Fertigstellung bis zum Wochenende. Unten könnt ihr euch schon einmal das Deckblatt ansehen.
 
 
 

Dienstag, 14. Oktober 2014

Schachtelwörter "Halloween" nun auch auf Deutsch

Deutsche Schachtelwörter für Halloween

Amilou hat sich die Schachtelwörter zum englischen Halloweenwortschatz auch auf Deutsch gewünscht. Die Datei enthält neben den Bildchen und Lösungskärtchen zum Aufkleben auch die Wortschnipsel, die man dann in die Zündholzschachteln legen kann. Viel Freude mit den Schachtelwörtern!
 
 
 

Montag, 13. Oktober 2014

Legematerial "Das verkehrssichere Fahrrad" (Gastmaterial)

Legematerial zum verkehrssicheren Fahrrad von JacMo

JacMo hat mir dieses tolle Legematerial rund ums verkehrssichere Fahrrad geschickt, das ich wieder mit euch allen teilen darf. Das Material enthält ein Poster/eine große Bildkarte mit einem Fahrrad, kleine Legekarten, ein Kontrollblatt und ein Deckblatt für eine Aufbewahrungsschachtel. Ein ganz lieber Dank geht an JacMo für das schöne Material. Wir hoffen, es gefällt euch!
 
 
 

Sonntag, 12. Oktober 2014

Miniklammerkarten "Verkehrsschilder"

35 Miniklammerkarten zu bekannten Verkehrsschildern

Momentan bereitet sich meine Klasse auf die Radfahrprüfung vor. Dazu gehört auch, dass wir fleißig das Erkennen und Deuten von Verkehrsschildern üben. So habe ich für die Freiarbeit passend dazu Miniklammerkarten erstellt. Ich habe mich bei den Formulierungen am Übungsheft orientiert, das wir im HSU- Unterricht begleitend bearbeiten. Alle Bildquellen habe ich im Material wieder vermerkt. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere auch Verwendung für dieses Material hat!
 
Deckblatt für eine Aufbewahrungsbox
 
 

Einfache Lesegitter für DAZ (Herbst und Halloween)

Drei verschiedene Lesegitter für DAZ

Wie per Email gewünscht kommen hier drei verschiedene Lesegitter für DAZ etc.
Die Formate sind vom Arbeitsauftrag her ähnlich wie die herkömmlichen Lesegitter. Es gibt zwei Gitter mit Herbstwörtern. Davon enthält eines deutlich mehr Wörter. Das dritte Gitter beschäftigt sich mit Halloween. Ich würde mich freuen, wenn euch die Gitter gefallen!
 
 
 

Lesegitter "Herbst" (vereinfacht)

Lesegitter "Herbst": Zwei vereinfachte Versionen

Wie versprochen habe ich das Lesegitter von gestern nun noch vereinfacht. Die Datei enthält zwei vereinfachte Versionen. Die Bilder sind die gleichen wie gestern. Es erreichte mich auch eine Bitte nach einer DAZ- Version. Ich schaue, was ich heute noch so hinbekomme. Eventuell schaffe ich es aber auch erst Anfang der neuen Woche. Jetzt muss ich erstmal Aufsätze korrigieren!
 
 
 

Samstag, 11. Oktober 2014

Lesegitter "Herbst"

Ein neues Lesegitter zum Herbst

Als ergänzendes Lesematerial oder einfach so für Zwischendurch habe ich passend zum Herbst ein neues Lesegitter erstellt. Wie immer sollen die Bilder durch genaues Lesen an die richtige Stelle im Gitter geklebt werden. Wenn ich noch Zeit habe, erstelle ich auch noch eine einfachere Version.
 
Achtung: Den Tippfehler beim vorletzten Auftrag habe ich verbessert und das Lesegitter neu verlinkt. Danke für den Hinweis, liebe Pia!
 
Vorschau: Klebebilder
 
 

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Jahreszeitenplakat "Winter"

Plakat zur Jahreszeit "Winter"

Auch wenn das Wetter bei uns heute mehr als sommerlich ist, habe ich das Plakat zum Winter fertig gemacht. Ich hoffe, es gefällt euch trotz der warmen Temperaturen! Plakate zu den beiden anderen Jahreszeiten werden folgen!
 
 
 

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Domino "Spiders" zum Üben der englischen Farbwörter

Kleines Domino mit farbigen Spinnentieren

Heute gibt es nur ein kleines Material, das einfach so aus der Laune heraus entstanden ist und auch irgendwie zu Halloween passt. Die farbigen Spinnentiere haben mir so gut gefallen, dass ich schnell ein simples Domino dazu "gebastelt" habe. Die Lösungspunkte lassen sich wieder auf der Rückseite anbringen, indem man das Blatt in Pfeilrichtung nochmals in den Drucker einlegt. Viel Freude mit dem kleinen Domino!
 
 
 

Dienstag, 7. Oktober 2014

Miniklammerkarten "Halloweenwörter" (englische und deutsche Version)

Miniklammerkarten "Halloween"

Zum Üben des Halloweenwortschatzes habe ich Miniklammerkarten erstellt. Die Datei enthält eine englische und eine deutsche Version der Klammerkarten (für DAZ etc.). Auch ein kleiner Arbeitspass und passende Deckblätter für Schachteln sind mit dabei. Die Karten wie üblich ausdrucken und ausschneiden. Vor dem Laminieren die Leiste mit dem Lösungspunkt nach hinten falten. Ich würde mich freuen, wenn euch die Klammerkarten gefallen!



 
 
 

Sonntag, 5. Oktober 2014

Stationen "Halloweenwörter" nun auch in deutscher Sprache

Vier Stationen zum Thema "Halloween"

Auf Wunsch habe ich nun einige Blätter der heutigen englischen Halloween- Stationen für DAZ etc. umgebaut. Hier gibt es das Material. Die Datei enthält ein Nachspurblatt, Purzelwörter, eine Zuordnungsübung und ein Gitterrätsel. Mehr werde ich im Moment nicht schaffen, aber ich hoffe, ihr könnt die abgewandelten ABs trotzdem einsetzen!
 
Achtung: Das Crossword ist nur ein "halbes" Crossword, da die Wörter teilweise zu Ende sind, andere aber fortgeführt werden. Vielleicht macht ihr hier (z.B. bei vampire) mit einem schwarzen Stift einen Abgrenzungsstrich. Dann stiftet das AB hoffentlich keine Verwirrung! Evtl. finde ich auch noch eine Lösung, wie man das Ganze besser machen könnte.
 
 

Leporello "Der Heilige Franziskus"

Faltleporello zum Heiligen Franziskus

Auch wenn ich dieses Schuljahr mal wieder keinen Religionsunterricht gebe, möchte ich doch die Religionsrubrik ab und an "füttern". So entstand einfach aus der Lust heraus dieses Leporello zum Leben und Wirken des Heiligen Franziskus, den ich selbst sehr faszinierend finde und der ganz wunderbar zu dieser Jahreszeit passt. Der Sonnengesang hatte in meinem Reliunterricht immer zur Herbstzeit einen festen Platz. Übrigens gibt es auch ganz wunderbare Bilderbücher zu diesem Heiligen. Dieses hier mag ich ganz besonders. Auch großformatige Bildkarten für das Erzähltheater etc. gibt es mittlerweile. Auf jeden Fall würde ich mich sehr freuen, wenn einige von euch das Leporello gebrauchen können!
 
 

Halloween- Stationen für Englisch

6 Stationen rund um die englischen Halloweenwörter

Diese 6 Arbeitsblätter beschäftigen sich mit den Halloweenwörtern, zu denen ich hier bereits im letzten Jahr einiges an Material (Flashcards, Klammerkarten etc.) eingestellt habe. Die heutigen Kopiervorlagen lassen sich für die Stationsarbeit oder einfach so zum Üben des Wortschatzes verwenden. Danke auch an JacMo, dass ich ihre Idee des Schreibblatts aufnehmen durfte. Wenn ich noch Zeit habe, folgt evtl. auch noch ein englisches Malblatt. Alle Bildquellen sind wie immer im Material aufgelistet. Viel Freude mit den Stationen!
 
Achtung: Den Tippfehler auf dem AB "Words Words Words" habe ich behoben. Danke für den netten Hinweis!
 
 

Samstag, 4. Oktober 2014

Schachtelwörter für den englischen Halloweenwortschatz

Schachtelwörter zum Englischthema "Halloween"

Für den Erstleseunterricht gibt es die Idee der Schachtelwörter ja bereits. So habe ich die Idee einfach nur für Englisch aufgegriffen und für den Halloweenwortschatz umgesetzt. Benötigt werden weiße Zündholzschachteln, die man auf einer Seite mit dem Bild und auf der anderen Seite mit der Lösung beklebt. Dann wird das benötigte Wort in seine Einzelteile zerlegt und in die Schachtel gefüllt. Die Kinder sollen nun jedes Wort richtig zusammenbauen und im Anschluss kontrollieren. Ich habe die Bilder und Lösungen auf ein großes Etikett gedruckt, alles ausgeschnitten und dann auf die Schachteln geklebt. Sicher gibt es da vielfältige Möglichkeiten. Gut ist es auch, wenn man die Wortschnipsel vorher laminiert. Dann sind sie stabiler. Die Datei enthält alle Vorlagen für 16 bekannte Halloweenwörter. Ich würde mich freuen, wenn euch das Material gefällt. Das Foto zeigt einen ersten Eindruck meiner Bastelaktion von gestern.
 
 

Freitag, 3. Oktober 2014

Halloweenreim für Englisch (Materialpaket)

Allerlei Materialien für einen Halloweenreim

Susanne hat mir letzte Woche ihre Idee für einen englischen Halloweenreim geschickt. So ist dieses Materialpaket dazu entstanden. Das Paket enthält ein Plakat des Reims, passende Bild- und Wortkarten und verschiedene Varianten an Arbeitsblättern. Ein ganz lieber Dank geht an Susanne für das Bereitstellen ihrer Reimidee. Wir würden uns freuen, wenn euch das Material gefällt!
Ich habe auch noch Stationen und Miniklammerkarten zu den englischen Halloweenwörtern in Arbeit, die ich sicher bis Anfang der nächsten Woche fertig haben werde.
Ich wünsche euch einen schönen Feiertag mit etwas Zeit zum Ausspannen!
 
 
 
 

Donnerstag, 2. Oktober 2014

"Tierische" Miniklammerkarten zum unbestimmten Artikel

Miniklammerkarten zum Bestimmen des unbestimmten Artikels

Endlich fertig sind nun auch die Miniklammerkarten zum Bestimmen des unbestimmten Artikels. Ich habe dafür nur Tierbilder gewählt und so sind 50 Karten zusammengekommen. Die Artikel habe ich so eingefärbt, wie ihr mir damals bei den Klammerkarten zum bestimmten Artikel geraten habt.
Viel Freude mit den neuen Miniklammerkarten. Weitere Karten zu anderen Themen sind schon in Arbeit und kommen bald ;-)
 
 
 
 

Mittwoch, 1. Oktober 2014

Jahreszeitenplakat "Herbst"

Plakat zur Jahreszeit "Herbst"

Mehrfach wurden Plakate für die einzelnen Jahreszeiten gewünscht. Den Anfang macht nun das Jahreszeitenplakat für den Herbst. In der Aufmachung werde ich diese Plakate etwas "schlichter" halten. Ich hoffe, das Plakat gefällt euch trotzdem und ihr könnt es zum Beispiel für die Jahreszeitentafel etc. nutzen. Alle Bildquellen habe ich wieder am Ende der Datei vermerkt.