Sonntag, 31. August 2014

Klammerkarten "School things"

Acht Klammerkarten rund ums Thema "School things"

Anja hat sich für ihren Englischunterricht Klammerkarten zum Thema "School things" gewünscht. Ich habe mich hinsichtlich des Wortschatzes am Lehrwerk "Sally" orientiert und noch weitere Begriffe eingefügt, die man auch zusätzlich noch oftmals brauchen kann (notebook, worksheet...). Ich hoffe, die neuen Klammerkarten gefallen euch und ihr könnt sie gut verwenden!
Die Karten wie immer ausdrucken und dann die Lösungstreifen nach hinten knicken. Im Anschluss die Karten laminieren.
 
Achtung: Den Fehler auf Karte 6 habe ich behoben! Danke für den Hinweis!
 
 
 

Samstag, 30. August 2014

Signalkarten mit farbigen Stiften

Signalkarten mit Stiften in verschiedenen Farben

Steffi hat sich einfache Signalkarten mit Stiften in verschiedenen Farben gewünscht. Die Bildquellen sind wieder im Material vermerkt. Vielleicht kann der ein oder andere Kollege diese Kärtchen ebenfalls gebrauchen!
 
Kleine Vorschau
 
 

Freitag, 29. August 2014

Die Halloweenkartei ist online

Halloweenkartei

Der Herbst hält langsam Einzug und so entstand eine Halloweenkartei, die es nun bei Matobe gibt. Die Kartei enthält verschiedene Aufgabenformate rund ums Thema "Halloween". Die Karten sind nicht nummeriert. So kann man sich eine eigene Auswahl an Arbeitsaufträgen zusammenstellen. Die Karten lassen sich außerdem auf der Rückseite mit den Lösungen bedrucken. Wer gerne mit der Fußballkartei gearbeitet hat, wird vielleicht auch diese neue "Themenkartei" mögen. Einen ersten Einblick in die Kartei gibt es hier.
 
 
 

Weitere Miniklammerkarten zum Bestimmen des Artikels

50 neue Miniklammerkarten: Bestimmter Artikel

Der nächste Schwung an Miniklammerkarten zum Bestimmen des Artikels ist fertig. Nun gibt es insgesamt 100 Karten. Außerdem habe ich der heutigen Datei ein Deckblatt für eine Aufbewahrungsbox beigefügt. Ich würde mich freuen, wenn euch die Karten wieder so gut gefallen wie gestern!
Ich bin auch dran, Karten für den unbestimmten Artikel zu erstellen. Das dauert aber noch ein bisschen!
 
P.S.: Da die Karte mit der Nummer 76 etwas missverständlich ist (Zug bzw. Lokomotive), habe ich diese Klammerkarte bildmäßig und lösungsmäßig etwas geändert. Nun kann man sich die Karte aussuchen, die einem besser gefällt.
 
 
 

Donnerstag, 28. August 2014

Miniklammerkarten zum Bestimmen des Artikels

50 Miniklammerkarten rund um den bestimmten Artikel

Eine Kollegin hat sich Freiarbeitsmaterial zum Bestimmen der Artikel gewünscht. So sind diese Miniklammerkarten entstanden. Jede Karte zeigt ein Bild und daneben drei mögliche Artikel. Die Kinder sollen durch Setzen einer Klammer den richtigen Artikel bestimmen und auf der Rückseite kontrollieren. Dort ist bei jeder richtigen Lösung ein roter Punkt angebracht. Eine kleine Herstellungsanleitung für die Klammerkarten befindet sich am Ende der Datei. Ich würde mich freuen, wenn euch das Material gefällt. Eventuell kommt noch ein weiterer Schwung solcher Karten hinzu.
 
 
 

Plakat "Christmas" (Special Days)

Das vorerst letzte Plakat für die Reihe "Special Days": Christmas

Mit den Plakaten für die Reihe "Special Days" bin ich nun vorerst fertig. Heute kommt noch das Plakat zum Fest "Christmas" dazu. Wer die anderen Plakate benötigt, schaut bitte einfach oben unter der Rubrik "Englisch" nach. Die nächsten Plakate werden dann wieder Plakate für deutsche Feiertage sein.
 
 

Mittwoch, 27. August 2014

Schilder für den Kunstunterricht

Schilder/Signalkarten für Kunst

Und wieder gibt es etwas für die Rubrik "Schulalltag". Katrin hat sich kleine Schilder für den Kunstunterricht gewünscht, die man bei Bedarf auch auf Aufbewahrungsboxen kleben kann. Alternativ lassen sich die Kärtchen auch als Signalkarten verwenden. Die Datei enthält 10 Kärtchen mit verschiedenen Bildern rund ums Thema "Kunstunterricht" (Schürze, Malbecher, Pinsel...).
 
 

Weitere Karten für den Wochenplan

Neue Karten für den Wochenplan

Auf der Basis eurer Kommentare habe ich die nächsten Karten für den Wochenplan erstellt. Man kann die Karten wieder an der Tafel anbringen und gegebenenfalls daneben noch etwas notieren. Manche Karten liegen in zwei Ausführungen vor. So kann man sich die Karten aussuchen, die man nutzen möchte.
 
Vorschau
 
 

Dienstag, 26. August 2014

Plakat "Reformationstag"

Plakat zum "Reformationstag"

Nachdem das Wetter hier momentan mehr als scheußlich ist, habe ich noch ein weiteres Plakat fertig gemacht. Dieses Mal widmet es sich dem Reformationstag, der ja in einigen Bundesländern ein wichtiger Tag ist. Da das Bildmaterial nicht so viel hergegeben hat, ist das Plakat dieses Mal etwas "schlichter". Ich hoffe aber trotzdem, dass es euch gefällt und ihr es nutzen könnt!
 
 
 

Plakat "Nikolaus"

Plakat für den Nikolaustag

Das nächste Plakat für die "Feiertagsreihe" ist fertig. Dieses Mal stellt es den Heiligen Nikolaus in den Mittelpunkt. Hier kann man sich das Plakat herunterladen. Ich hoffe wieder, dass der Download klappt! Und wie immer die Ansage: Weitere Plakate (auch für Englisch) werden folgen ;-)
 
 

Montag, 25. August 2014

Weitere Signalkarten

Neue Signalkarten zum Einordnen von Blättern

Und noch eine Wunscherfüllung für heute :-)
Karin hat sich Karten mit der Aufforderung "Hefte die Blätter in deine ... Mappe!" gewünscht. Hier sind sie auch schon! Weitere Signalkarten mit euren Wünschen kommen im Laufe der Woche!
 
 
 

Minibilder zum Legekreis "Feste im Jahreskreis"

Kleine Bildchen fürs Heft etc. passend zum Legekreis

Claudia hat sich für den Legekreis "Feste im Jahreskreis" von letzter Woche kleine Bildchen fürs Heft etc. gewünscht. Vielleicht können auch andere Kolleginnen und Kollegen die Bilder nutzen!
 
Leider ist die Bildvorschau nicht so gut geworden!
 

Samstag, 23. August 2014

Signalkarten für den Wochenplan (Variante)

Signalkarten für den Wochenplan (Variante mit anderen Bildern)

Gewünscht wurde eine Variante der heutigen Wochenplankarten mit farbigen Heftmotiven. Da ich sollte Bilder schon hatte, ging das Umgestalten recht schnell und so sind die Karten auch schon fertig. Danke auch für eure Vorschläge für weitere Karten. Ich werde die Ideen auf jeden Fall im Lauf der nächsten Woche umsetzen!
 
Variante
 

Signalkarten für den Wochenplan

Signalkarten für den Wochenplan

Caro hat sich für die Tafel Signalkarten zur Verdeutlichung des Wochenplans gewünscht. Dabei wollte sie eine Wochenplan- Karte und verschiedene Karten mit der Aufschrift "Schreibe in dein ... Heft!". Daneben möchte sie dann die einzelnen Aufgaben schreiben. Ich würde mich freuen, wenn auch andere Kollegen die Karten vielleicht nutzen können. Wenn ihr noch weitere Ideen für zusätzliche Karten habt, einfach melden. Ich würde sie dann nach und nach umsetzen. Alle Bildquellen sind wieder im Material vermerkt.
 
 

Freitag, 22. August 2014

Freiarbeitsmaterial zum Thema "Numbers" (Gastmaterial)

Freiarbeitsmaterial zum Üben den englischen Zahlwörter

Heute ist hier "Englischtag" ;-) JacMo hat wieder ein tolles Paket mit Übungen zu den englischen Zahlwörtern erstellt. Das Paket umfasst verschiedene Dominos und ein Bingofeld. Die Lösungspunkte lassen sich je nach Bedarf auf der Rückseite der Dominos anbringen. Dazu bitte das jeweilige Domino in Pfeilrichtung wieder in den Drucker einlegen. Ein großer DANK geht wieder an JacMo für das schöne Übungsmaterial!
 
 
 

Plakat "Bonfire Night"

Neues Plakat für die Reihe "Special Days"

Das nächste Plakat für die Reihe "Special Days" zum Thema "Bonfire Night" ist fertig. Diese Woche wird es kein neues Plakat mehr geben. Die nächsten sind aber in Arbeit und kommen dann im Laufe der nächsten Woche. Da die Datei wieder recht groß ist, kann das Laden wieder etwas dauern. Ich hoffe, der Download klappt so gut wie gestern. Bei mir wird leider wieder nur die Hälfte des Plakats angezeigt :-(
 
Vorschau
 
 

Donnerstag, 21. August 2014

Plakat "Advent"

Das Plakat zum "Advent" ist fertig

Das Plakat zum Advent ist fertig. Ich hoffe, es gefällt euch, denn bis zur Adventszeit ist ja noch etwas hin! Das Plakat ist wieder recht groß und benötigt Zeit zum Laden. Alle Bildquellen habe ich wie immer am Ende des Plakats vermerkt.
 
P.S.: Ein großes DANKE fürs Testen des Links! Ihr seid super!!! Bin froh, dass der Download klappt. Es liegt dann wohl an meinem PC, dass es nicht vollständig angezeigt wird :-(
 
 
 

Dienstag, 19. August 2014

Kleine Scherzfragen- Kartei

Karten mit 35 Scherzfragen

Ich brauchte dringend eine "Plakat- Pause" und so habe ich ein vor ewigen Zeiten angefangenes Material endlich fertig gemacht. Die kleine Kartei mit 35 Scherzfragen ist als Lesematerial oder "Zwischendurch"- Material gedacht. Denkbar wäre auch, jede Woche eine "Scherfrage der Woche" gemeinsam zu lösen. Meine Klasse mag gerne Witze und Rätsel und so hoffe ich, dass sie auch dieses Material gerne annimmt. Ich werde die Sammlung beständig erweitern. Die Scherzfragen habe ich auf dieser Seite gefunden und durfte sie für meine Zwecke übernehmen. Ganz herzlichen Dank dafür an Herrn Krämer. Ich würde mich freuen, wenn euch das Material gefällt!
 
Achtung: Die Lösungen befinden sich am unteren Rand ganz klein gedruckt und in hellgrauer Farbe! So hat man Frage und Lösung auf einer Karte zusammen!
 
 
 

Montag, 18. August 2014

Legekreis "Feste im Jahreskreis"

Legekreis zu den bekanntesten Festen und Feiertagen im Jahreskreis

Zu den bekanntesten Festen und Feiertagen im Jahreskreis habe ich einen passenden Legekreis erstellt. Zu jedem Fest gehört ein passendes Bild und eine kleine Erklärung, die die Bedeutung und das Brauchtum des jeweiligen Festes kurz erläutert. Das Material kann z. B. im Religionsunterricht oder auch im Sachunterricht eingesetzt werden. Der Legekreis behandelt in erster Linie religiös geprägte Feste. Danke auch an Marion für die Legekreis- Vorlage!
 
 
 

Kärtchen mit "verliebten Zahlen" (Gastmaterial)

"Verliebte Zahlen" von JacMo

Und schon wieder gibt es ein wunderschönes Material von JacMo. Dieses Mal hat sie Kärtchen mit "verliebten Zahlen" für die Zahlenräume 10 und 100 erstellt. Ein ganz liebes Danke fürs Bereitstellen des Materials geht natürlich an die superfleißige JacMo.
 
Hier gibt es die Kärtchen für den Zahlenraum 100 und hier die Kärtchen für den Zahlenraum bis 10.
 
 

Sonntag, 17. August 2014

Plakat "Thanksgiving"

Neues Englischplakat "Thanksgiving"

Für die Plakatreihe "Special Days" folgt heute das Plakat zu Thanksgiving. Die nächsten Plakate folgen dann Mitte nächster Woche. Ich glaube, der August wird ein "Plakatmonat" ;-)
 
P.S.: Da die Datei wieder recht groß ist, kann der Download etwas dauern!
 
 
 
 
 

Samstag, 16. August 2014

Materialpaket "Planeten" (Gastmaterial)

Materialien zum Thema "Planeten" von JacMo

JacMo hat ein ganz wunderbares Materialpaket  zum Thema "Planeten" geschnürt. Das Paket enthält eine Minikartei, Legekarten, Klammerkarten und ein Domino. Ein ganz großes DANKE geht wieder an die fleißige JacMo fürs Erstellen und Teilen des wunderschönen Materials! Ich hoffe, euch gefällt das Paket auch so gut wie mir!
Alle Bildquellen hat JacMo am Ende des Materials aufgelistet. Viel Freude mit dem Paket!!!
 
Und hier gibt es noch die beiden verbesserten Zuordnungskarten für Pluto und Merkur! JacMo und ich freuen uns übrigens total, dass euch das Material so gut gefällt!!!
Deckblatt
 

Donnerstag, 14. August 2014

Plakat zum Schulanfang

Plakat "Schulanfang"

Ebenfalls gewünscht wurde ein Plakat zum Schulanfang. Da das Wetter heute mehr als scheußlich bei uns ist, habe ich das Plakat gleich fertig gemacht. Momentan macht mir das Erstellen der Plakate so viel Spaß, dass ganz bald die nächsten folgen werden (auch für Englisch). Da ich bis zum Wochenende wieder eine kleine Pause einlege, wird es neues Material aber erst wieder nächste Woche geben!
 
 
 

Mittwoch, 13. August 2014

Kuverts für Geburtstagswünsche

Kleine Idee für die klasseninterne Geburtstagsfeier

Diese kleinen Kuverts lassen sich schnell basteln und dann mit kleinen Glückwunschkärtchen füllen. Ich werde diese Umschläge im neuen Schuljahr für meine Klasse verwenden. Die Kinder sollen selbst gute Wünsche verfassen und im Anschluss jeweils immer einen Umschlag füllen. Die Umschläge sammle ich dann ein und am Geburtstag darf man sich einen Glückwunsch- Umschlag aussuchen. Die Datei enthält verschiedene Vorlagen für Umschläge sowie zwei Blankovorlagen zum Selbstgestalten. Auch kleine Kärtchen für die Glückwünsche/guten Wünsche sind mit dabei. Wenn ihr noch Motivwünsche habt, einfach melden. Sofern ich Bilder habe, lassen sich Wünsche sicher erfüllen! Ich würde mich freuen, wenn euch die Geburtstagsidee gefällt!
 
Zum Basteln der Umschläge einfach eine Vorlage rundherum ausschneiden und an den Kanten falten. Die grauen Laschen mit Kleber einstreichen und das Ganze dann zu seinem Kuvert falten.
 
 

Dienstag, 12. August 2014

Lesekartei und Lapbookvorlagen rund ums Thema "Mozart"

Lesekartei und Lapbookvorlagen rund um den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart

Letzte Schuljahr habe ich mit einer vierten und fünften Klasse im Fachbereich Musik ein sehr umfangreiches Mozartprojekt durchgeführt. Dafür habe ich allerlei Materialien erstellt, die nun bei Matobe erschienen sind. Mit Hilfe einer Lesekartei haben sich die Kinder die Informationen zu diesem Thema selbst erschlossen und dazu passend ein Entdeckerheft gestaltet. Außerdem haben wir uns auch etliche Musikbeispiele angehört. Ich muss sagen, dass die Unterrichtseinheit wirklich gut ankam und den Kindern und mir viel Freude bereitet hat. Beide Materialien zusammen gibt es auch als Komplettpaket. Ich würde mich freuen, wenn ich euch mit den Materialien für das Thema "Mozart" begeistern könnte!
 
Hier kann man erste Eindrücke (Fotos...) zum Entdeckerheft sammeln. Eine kleine Einführung in die Lesekartei gibt es auch.
 
 
 

Montag, 11. August 2014

Plakat zu "Sankt Martin"

Plakat "Sankt Martin"

Wie gewünscht wird es nach und nach weitere Plakate zu deutschen Feier- und Festtagen geben. Das neue Plakat beschäftigt sich mit "Sankt Martin". Die nächsten Plakate zu "Advent", "Nikolaus" und "Weihnachten" habe ich bereits in Arbeit. Viel Freude mit dem neuen Plakat!
 
P.S.: Ich habe das Plakat nochmals neu verlinkt und hoffe, dass der Download nun bei euch klappt!
 
 

Fragenbogen für den Musikunterricht

Ein weiterer Fragebogen ist fertig

Heute gibt es einen Fragebogen für den Start in den Musikunterricht. Danke an Petra, die mich mit ihren Ideen bei der Erstellung so fleißig unterstützt hat. Alle Quellenangaben sind wieder im Material vermerkt.
 
 
 

Sonntag, 10. August 2014

Fragebogen für den Religionsunterricht

Fragenbogen für den Religionsunterricht

Gaaaaanz langsam kehre ich aus der Sommerpause zurück ;-)
Letzte Woche hat mir Elke diese Idee für einen Fragebogen geschickt, den man am Anfang des Religionsunterrichts einsetzen kann. Ganz lieben Dank dafür, Elke!
Der Fragebogen liegt in verschiedenen Ausführungen vor. So kann man das Blatt verwenden, das einem passend erscheint. Alle Bild- und Schriftquellen habe ich wieder im Material vermerkt.
 
 
 
 

Sonntag, 3. August 2014

Plakat zur "Sommerpause"

Plakat "Sommerpause"

Nachdem die Nachfrage per Mail für das Plakat zur Sommerpause so groß war, stelle ich es heute online. Das Plakat liegt einmal beschriftet und einmal blanko vor. Da die Datei recht groß ist, kann das Laden etwas dauern. So, jetzt mache ich aber wirklich Pause!!!
 
Plakat "Sommerpause" ohne Schrift
 

Freitag, 1. August 2014

Kleine Sommerpause

Zeit für eine kleine Sommerpause

Ab heute werde ich für etwa zwei Wochen blogmäßig in die Sommerpause gehen. Dieses Mal werde ich auch wirklich Pause machen und nur Kommentare freischalten und Mails beantworten. Material wird es in dieser Zeit also keines geben. Ich wünsche euch allen schöne Sommertage mit vielen entspannten Stunden! Genießt die freie Zeit!