Dienstag, 29. April 2014

Muttertagslose

Vorlagen für Muttertagslose

Dieses Jahr werde ich mit meiner Klasse Lose für den Muttertag gestalten. Die Kinder erhalten diese Lose und beschriften sie mit passenden Sätzen, Komplimenten... für die eigene Mutter. Eventuell kann man die Vorlagen auch für Gutscheine verwenden. Im Anschluss werden die Lose zusammengerollt und mit einem kleinen Bändchen verschlossen. Wie wir die Lose dann genau präsentieren, zeige ich euch am Wochenende. Ich muss dafür nämlich noch ein bisschen was besorgen. Die Vorlagen gibt es in Farbe, aber auch schwarz- weiß zum Ausmalen. Das verwendete Bildmaterial habe ich wieder im Material aufgelistet.

eine kleine Vorschau

Notenschreibblätter

Kopiervorlagen für ganz einfache Notenschreibblätter

Gerade für den Musikunterricht in der Hauptschule benötige ich oftmals Vorlagen zum Notieren von Noten. Da mir die simplen Notenblätter eigentlich nicht so gefallen, habe ich nun Vorlagen für eigene Notenschreibblätter erstellt, die es hier nun in zwei Ausführungen gibt. Je nach Bedarf kann man auf die Rückseite noch einen Satz Notenlinien kopieren. So hat man dann eine bedruckte Vorder- und Rückseite. Jeder Schüler erhält so ein Blatt und im Fall des Falles wird dann damit gearbeitet. Vielleicht könnt ihr die Notenschreibblätter ja auch gebrauchen. Das würde mich freuen!

Vorschau der Vorderseite

Montag, 28. April 2014

Klammerkarten "circus animals"

Klammerkarten zum Thema "circus animals"

Eine liebe Kollegin hat sich Klammerkarten zum Thema "circus animals" gewünscht, da sie mit dem Lehrwerk "Ginger and friends" arbeitet (so wie ich auch) und der Wortschatz dort behandelt wird. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch noch Verwendung für die Karten.

Sonntag, 27. April 2014

Materialpaket Haustiere für DAZ

Neues Materialpaket für DAZ zum Thema "Haustiere"

Nachdem euch das letzte DAZ- Materialpaket so gut gefallen hat, folgt nun (wie auch in der Wunschkiste gewünscht) das nächste Paket zum Thema "Haustiere". Das Paket umfasst wieder vier Klammerkarten, drei Dominos mit Lösungspunkten, ein Gedächtnisspiel und Zuordnungskarten zu den gängigsten Haustieren. Falls ihr noch passende Bild- und Wortkarten dazu benötigt, einfach einen Kommentar schreiben. Ich erstelle sie dann Anfang der neuen Woche. Das Bildmaterial stammt dieses Mal von hier. Das nächste DAZ- Paket ist in Arbeit und wird sich mit dem Thema "Farben" beschäftigen. Falls ihr noch Wünsche und Anregungen zu DAZ- Materialien habt, meldet euch einfach. Ich bin für alle Tipps dankbar, denn im Bereich DAZ bin ich noch ein kleiner Laie!

 
 
Vorschau: Klammerkarte, Domino und Gedächtnisspiel

Freitag, 25. April 2014

Rund um den Fußball (Fußballkartei Teil2)

Der zweite Teil der Fußballkartei ist fertig

Der zweite Teil der Fußballkartei ist nun doch schneller fertig geworden. Die Karten sind wieder nicht nummeriert. So kann man die Karten nutzen, die man für passend hält und dann selbst nummerieren. Das Originaldeckblatt der Kartei ist im Material auch wieder enthalten, fall es noch jemand benötigen würde. Ich werde auch noch einen dritten Teil der Fußballkartei mit den Ideen und Anregungen eurer gestrigen Kommentare erstellen. Die Fertigstellung wird aber auf jeden Fall etwa eine Woche dauern. Falls ihr noch Fehler findet, bitte wieder melden. Bis morgen werde ich sie dann ausgebessert haben! Viel Spaß mit dem zweiten Teil der Fußballkartei!
 
 

Donnerstag, 24. April 2014

Rund um den Fußball (Fußballkartei Teil 1)

Der erste Teil der Fußballkartei ist fertig

Der erste Teil der angekündigten Fußballkartei ist fertig. Ich habe verschiedene Lern- und Themenbereiche (Lesen, Rechnen, Schreiben) rund um das Thema "Fußball" darin integriert. Die ersten zehn Karten sind nun fertig. Die nächsten zehn Karten muss ich noch ein bisschen überarbeiten, aber sie folgen spätestens nächste Woche. Die Fußballkartei kann man einfach so in der Freiarbeit oder als Stationen anbieten. Ich habe die Karten oben auch nicht nummeriert. So kann man sich die Karten heraussuchen, die man nutzen möchte und dann selbst nummerieren. Die Lösungen lassen sich rückseitig wieder aufdrucken. Wenn ihr noch Ideen, Anregungen oder Wünsche für weitere Karten habt, schreibt mir einfach. Ich werden versuchen, diese dann noch einzubauen.
Solltet ihr noch Fehler finden, bitte einfach melden. Ich werde sie dann im Lauf des Tages ausbessern! Bildquellen sind wieder im Material angegeben. Zur fertigen Kartei wird es dann auch einen Arbeitspass geben. Viel Spaß mit der Fußballkartei!
 
Deckblatt
 

Mittwoch, 23. April 2014

Signalkarten zum Wetter (Ergänzungsset)

Ergänzungskarten zum Wetterset

Daniela hat sich zu den Wetter- Signalkarten vom letzten Jahr einige Ergänzungskarten gewünscht. Ich habe neben Hagel, Nebel und leichtem Wind auch die Temperaturen kalt und warm/heiß beigefügt.
 
 
Ergänzungskarten
 
 

Klammerkarten zum Thema "pets"

Klammerkarten zum Englischthema "pets"

Auch diese neuen Klammerkarten sind ein Wunsch aus der Wunschkiste. Ich habe mich an den gängigen Begriffen zum Thema "pets" orientiert und den letzten Klammerkarten noch einige "exotischere" Haustiere beigefügt. Flashcards gibt erst dann dazu, wenn das Thema auch in meiner Klasse eine Rolle spielt. Das Bildmaterial stammt wieder zum größten Teil von Kate Hadfield.
 
 

Hosentaschenwörterbuch "weather" (neue Version)

Überarbeitete Version des Wörterbuchs von gestern

Susanne hatte die Idee, dem Wörterbuch von gestern noch die Begriffe "hot" und "rainbow" beizufügen. Das habe ich nun gemacht und hier kommt die zweite Version des Hosentaschenwörterbuchs zum Thema "weather".
 
Und hier folgt nun auch die dritte Version mit dem Begriff "thundery" statt "stormy".
 
Deckblatt
 

Dienstag, 22. April 2014

Hosentaschenwörterbuch "The weather"

Kleines Hosentaschenwörterbuch zum Thema "weather"

Zum Festhalten der englischen Wetterbegriffe habe ich dieses kleine Hosentaschenwörterbuch entworfen. Es ist als Alternative zu Faltheft oder Leporello gedacht. Einfach die Vorlage kopieren und die kleinen Seiten ausschneiden. Danach die Seiten bündeln und an der grauen Linie tackern. Das Wörterbuch liegt in drei Varianten vor. So kann man sich die Vorlage aussuchen, die einem passend erscheint. Die Bildquellen sind wieder im Material angegeben.
das fertige Wörterbuch
 
Seite 1 der Kopiervorlage
 
 
 

Montag, 21. April 2014

Klammerkarten zum Thema "weather"

Klammerkarten zum Englischthema "weather"

Vermehrt wurde der Wunsch nach Klammerkarten zu diversen Englischthemen geäußert. Angefangen habe ich nun mit sechs neuen Klammerkarten zum Thema "weather", da das auch in meinem Unterricht gerade aktuell ist. Orientiert habe mich bei der Auswahl der Wörter an unserem Lehrwerk. Bei Kerstin gibt es zu diesem Thema auch ganz wunderschöne Bild- und Wortkarten und sogar ein passendes Klappbuch. Daher werde ich zum "weather" keine eigenen Flashcards hier anbieten. Ich werde die schönen Karten von Kerstin nutzen. Zum Thema "pets", "toys" und "at home" werden die Tage nach und nach Klammerkarten folgen. Diese Themen wurden besonders häufig in der Wunschkiste gewünscht. Die Quellenangaben zu den verwendeten Bildern habe ich wieder auf den Klammerkarten selbst angegeben.
 
 

Samstag, 19. April 2014

Ostergrüße

Ich wünsche euch allen ein frohes und gesegnetes Osterfest mit vielen erholsamen und schönen Stunden! Genießt die freie Zeit und lasst es euch zusammen mit euren Lieben gut gehen!
 
Bildmaterial von Kate Hadfield (www.katehadfielddesigns.com)
 

Mittwoch, 16. April 2014

Lesezuordnungskarten zur Ostergeschichte

12 Lesekarten zur biblischen Ostergeschichte

Als ich heute die schönen Osterbilder von Kate Hadfield entdeckt habe, musste ich gleich zugreifen. Daher habe ich damit gleich einen Schwung Lesekarten zur Ostergeschichte erstellt. Das Material enthält 12 Lesezuordnungskarten und 2 Deckblätter für die Aufbewahrungsschachtel. Die Textkarten lassen sich rückseitig wieder mit den Lösungszahlen bedrucken. Ich werde die Karten nach den Ferien evtl. zur Wiederholung einsetzen. Vielleicht habt ihr ja auch noch nach Ostern Verwendung für die Karten.
 
 

Ein bisschen Vorfreude

Eine kleine Vorschau

Gerne möchte ich euch ganz kurz vorstellen, an welchen Materialien ich im Moment arbeite und so vielleicht schon etwas Vorfreude bei euch wecken ;-)
 Besonders am Herzen liegt mir gerade eine kleine "Fußball- Kartei" mit allerlei Aufgaben rund ums Thema Fußball. Das Bildmaterial für das Deckblatt (s. unten) stammt vor allem von hier. Ich denke, dass ich dieses Material bereits nach Ostern online stellen kann.
Auch Klammerkarten mit Themen aus der Wunschkiste sind schon fast fertig. Darüberhinaus "werkle" ich gerade an einem Deutschmaterial mit den schönen Bildern von Sonja Mengkowski. Für Matobe entsteht auch gerade etwas Neues.
 
Deckblatt der geplanten Fußballkartei
 

Montag, 14. April 2014

Klammerkarten zur Instrumentenkunde

6 Klammerkarten zur Instrumentenkunde für die Freiarbeit ...

Mit diesen Klammerkarten lassen sich die Instrumentennamen wiederholen und auch das Erkennen von Instrumenten festigen. Gedacht sind die sechs Karten für die Freiarbeit. Die Karten wie üblich ausdrucken, die Lösungspunkte an den beiden Linien nach hinten falten und dann laminieren.
Mit diesem Material verabschiede ich mich nun erstmal für die nächsten Tage in eine kleine Osterpause. Nach den Ostertagen geht es dann hier mit neuen Materialien weiter!
 
P.S.: Die Fehler auf den Karten 2 und 3 habe ich korrigiert! Danke für die Hinweise!!!
 
Vorderansicht einer Klammerkarte
 

Sonntag, 13. April 2014

"Aus alt mach neu" (Bastelideen)

Tolle Internetseite mit kostenlosen Basteltipps

Heute möchte ich euch diese tolle Seite vorstellen. Die Betreiberinnen der Seite haben es sich zur Aufgabe gemacht, kostenlose Basteltipps zum Thema "Aus alt mach neu" zu entwickeln. So werden aus alltägliche Materialien, die man vielleicht wegwerfen würde, kleine Geschenke oder nützliche und vor allem "neue" Gebrauchsgegenstände. Da das Thema "Recycling" ja auch im Unterricht ein großes Thema ist, kann man sicher die ein oder andere einfachere Idee des Teams umsetzen. Mitunter finden eventuell auch die Bastelfreunde unter euch hier neue Ideen und Anregungen. Vielleicht habt ihr ja Lust, in den Ferien ein bisschen auf der Seite zu stöbern!
 
Screenshot
 
 
 
 
 

Samstag, 12. April 2014

Danke an Anne

Ein Buchgeschenk von Anne

Ein dickes DANKE geht heute an Anne, die mir mit diesem netten Buch eine große Freude gemacht hat. Danke auch für die nette Nachricht, die dem Buchgeschenk beigefügt war!
 
 

Freitag, 11. April 2014

Eine schöne Osterzeit

Schöne Ferien an alle!

Da wir in Bayern nun auch in die Osterferien starten, wünsche ich allen Kolleginnen und Kollegen entspannte Ferientage, gute Erholung und natürlich ein schönes Osterfest!
In den Ferien wird es hier ruhiger zugehen. Ich werde versuchen, einige Wünsche aus der Wunschkiste umzusetzen. Die erste Ferienwoche werde ich allerdings auch entspannen!

ChristArt (www.fotolia.com)

Mittwoch, 9. April 2014

Plakat "Mother´s Day"

Neues Plakat zum Thema "Special Days" ist fertig

Zur Plakatreihe "Special Days" ist nun das Plakat zum "Mother´s Day" (in den USA) bzw. "Mothering Sunday" (in Großbritannien) fertig. Hier kann man die beiden Plakate downloaden. Das Bildmaterial stammt wieder von Kate Hadfield. Die nächsten Plakate sind in Arbeit!




Österliches Rechenpuzzle zur schriftlichen Subtraktion

Rechenpuzzle mit Ostermotiv

Dieses kleine Rechenpuzzle mit einem österlichen Lösungsbild trainiert die schriftliche Subtraktion. Vielleicht kann es der ein oder andere noch vor den Osterferien gebrauchen.


Dienstag, 8. April 2014

Verliebte Zahlen im Eulendesign (Gastmaterial)

Verliebte Zahlen mit Eulen von Valundriel

Heute darf ich euch wieder ein superschönes Material von Valundriel (Britta) anbieten. Da ich ja Eulen total gerne mag, haben mich die Verliebten Zahlen sofort begeistert. Auch das Dreier- Memo ist toll. Valundriel hat das Material am Wochenende auch schon im Forum eingestellt und dort hat es sich sofort großer Beliebtheit erfreut. Daher freue ich mich, dass ich es nun auch bei mir noch zusätzlich einstellen darf. Danke an dieser Stelle an Valundriel für das so ansprechend gestaltete Gastmaterial!


Dropbox funktioniert wieder

Links wieder aktiv

Gott sei Dank, funktionieren nun die Links über die Dropbox wieder! Ich bin wirklich erleichtert! Danke auch für die lieben Kommentare, die mich diesbezüglich erreicht haben!

geralt (www.pixabay.com)

Montag, 7. April 2014

Vorlagen für österliche Verpackungen

Ostergeschenke schön verpacken (Vorlagen)

Zum Verschenken von kleinen Ostersüßigkeiten habe ich heute einige Verpackungsmöglichkeiten für euch. Wer gerne bastelt (so wie ich), hat daran vielleicht Freude. Vielleicht freuen sich auch Kolleginnen und Kollegen über einen nett verpackten Ostergruß. Die Vorlagen sind über Google Drive verlinkt und dürften funktionieren. Die Verpackungen werden besonders stabil, wenn man sie auf dickeres Papier aufdruckt. Das Bildmaterial stammt wieder zum größten Teil von Kate Hadfield.

1. Hier gibt es zwei Vorlagen für farbige Osterkörbchen. Die schwarz- weiße Variante hatte ich ja schon einmal eingestellt.

2. Etwas kniffliger, aber recht schön sind diese Pyramidenboxen. Dazu die ausgedruckte Vorlage ausschneiden und an allen Linien falten. Dann die graue Klebelasche mit Kleber einstreichen und die Vorlage zu einer Pyramide zusammenbauen. Zum Schluss noch den Deckel schließen.

3. Die nette Osterhasen- Tüte ist eine Vorlage von dieser Seite. Dort kann man sich die Vorlage downloaden. Außerdem gibt es dort noch viele andere Vorlagen. Einfach stöbern!



 

Probleme mit der Dropbox

Das leidige Problem mit der Dropbox

Leider hat mich das Problem mit der Dropbox nun auch ereilt! Die Dropbox wurde für die nächste Zeit gesperrt. Somit funktionieren die Links über diesen Anbieter nicht mehr. Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass sich das Problem beheben lässt! Sobald die Links wieder gehen, melde ich das hier natürlich sofort! Links über Google Drive funktionieren jedoch weiterhin!

bykst (www.pixabay.com)

Sonntag, 6. April 2014

Verschiedene Legekreise zum Osterfest (Gastautorin Gerda)

Legekreise zum Osterfest von Gerda

Gerda war wieder sehr fleißig und hat verschiedene Legekreise zum Osterfest entworfen. Diese wirklich tollen Kreise darf ich euch heute wieder zum Download anbieten. Ein großes DANKE geht dafür natürlich an Gerda! Gerda hat für ihre Legekreise wieder die Vorlage von Marion benutzt! Auch dafür herzlichen Dank an Marion!

Und jetzt die Links:

Den Legekreis mit kleinen Texten und Bildern zu allerlei Bräuchen rund ums Osterfest gibt es hier.

Den Legekreis zu Ostern mit vielen Bildern und den passenden Oberbegriffen gibt es hier.

Einen Legekreis mit Bildern und englischen Begriffen zum Thema "Easter" gibt es hier.




Klappbuch zur Frühlingszeit in abgeänderter Form

Klappbuch zur Frühlingszeit mit Änderungen

Wie gewünscht habe ich das Klappbuch von gestern geändert.
Hier gibt es die Version ohne Symbole.
Und hier die Version mit einem eingefügten "ein" beim "Lamm".


Samstag, 5. April 2014

Rechenfaltheft mit Osterhase Ottokar

Rechenmaterial für die Osterzeit

Für die letzte Woche vor den Osterferien habe ich noch dieses kleine Rechenfaltheft mit vermischten Aufgaben erstellt. Ich habe das Faltheft so angelegt, dass man die erste Version für den Zahlenraum bis 1000, die zweite Version für den Zahlenraum bis 100 nutzen kann. Bis auf die Kopfrechenaufgabe mit den Längenmaßen sind beide Hefte aber gleich. Die Vorlage wieder rundherum ausschneiden und dann nach der bekannten Methode falten. Die Dropbox zeigt die Ansicht wieder etwas verzerrt an. Nach dem Download müsste aber wieder alles OK sein!
 
 

Klappbuch zur Frühlingszeit

Klipp- Klapp zur Frühlingszeit

Lavenda hat sich ein Klappbuch zur Frühlingszeit gewünscht. Dankenswerter Weise durfte ich mich beim Layout an Kerstins Klipp- Klapps orientieren, da ich ein solches Material noch nie selbst entworfen habe. Im Material selbst ist eine Anleitung zur Herstellung enthalten und ich glaube, dass auch die Fotos einen ersten Eindruck liefern. Zum Binden habe ich einen Binderücken im Format DIN A5 benutzt. Das hat gut geklappt. Das Bildmaterial stammt wieder in erster Linie von Kate Hadfield. Viel Spaß mit dem Klappbuch!
 
 
 

Freitag, 4. April 2014

Danke an Eva

Danke für das wunderschöne Wimmelbuch

Ein großes DANKE geht heute an Eva, die mir dieses wunderschön illustrierte Wimmelbuch geschickt hat. Das Buch wird gleich am Montag auf den österlichen Büchertisch wandern und sicher viele Fans finden! Nochmals DANKE an dich, liebe Eva! Ich habe mich sehr über dein Buchgeschenk und deine nette Nachricht gefreut!
 
 
 

Minibilder zur Kartei "Ostersymbole und Osterbräuche"

Minibilder zur Lesekartei von letzter Woche

Zur Kartei "Ostersymbole und Osterbräuche" gibt es nun auch die passenden Minibilder fürs Heft. Dieses Material wurde in den Kommentaren zur Kartei gewünscht. Vielleicht können es auch noch andere Kolleginnen und Kollegen für ihren Unterricht brauchen. Die Bilder gibt es farbig und schwarz-weiß.
 
 
 
 

Donnerstag, 3. April 2014

Neues Tier des Monats (April)

Neues Tier des Monats: Der Feldhase

Passend zum nahenden Osterfest geht es beim "Tier des Monats" dieses Mal um den Feldhasen. Hier gibt es die neue Lese- Karte mit einer kleinen Bildergalerie zum Aufkleben auf die Rückseite.
 
 
 

Mittwoch, 2. April 2014

Neue Spielfelder zum Einmaleins

Drei neue Spielfelder zum Üben der Einmaleinsreihen

Drei neue Spielfelder zum Üben der Einmaleinsreihen sind fertig. Die Datei enthält jeweils ein Spielfeld für die Einmaleinsreihen mit 2, 4 und 10. Die nächsten Spielfelder folgen dann wieder nach und nach.
 
Spielfeld zum Einmaleins mit der 4 (Vorschau)
 
 

Herzlichen Dank an Sabine und Susanne

Danke für die schönen Bücher

Ein großes DANKESCHÖN geht heute an Susanne für das schöne Buch "Elias erlebt Ostern" und an Sabine für den englischen Kinderbuchklassiker "Froggy gets dressed". Ich habe mich über die Bücher und die lieben Nachrichten dazu sehr gefreut! Herzlichen Dank nochmals für die liebe Überraschung!
 
 
 
 

Dienstag, 1. April 2014

Österliches Domino mit Quadrataufgaben

Domino mit Quadrataufgaben

Helga hat sich für ihre Oster- und Frühlingswerkstatt ein Domino mit Quadrataufgaben gewünscht. Ich habe das Domino in zwei Varianten angelegt. Es gibt eine Variante mit der Aufgabe 0x0 und einmal eine Variante ohne diese Aufgabe. So kann man das Domino nutzen, das man für passend hält. Auch die Lösungspunkte sind dementsprechend angepasst. Zum Bedrucken mit den Punkten einfach das Domino in Pfeilrichtung wieder in den Drucker einlegen.