Dienstag, 30. Juli 2013

Sommerferien

Die Sommerferien sind da

In Bayern beginnen nun auch in wenigen Stunden die Sommerferien! Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen gute Erholung und viele schöne Tage zum Entspannen!

guukaa (www.fotolia.com)

Sonntag, 28. Juli 2013

Apfelkartei

Minikartei rund um den Apfel

18 kleine Karten laden dazu ein, sich mit dem Apfel näher zu beschäftigen. Mit diesem Material verabschiede ich mich nun für einige Zeit in die Sommerferienpause. Neue Materialien für den Herbst und für Halloween sind in Arbeit und auch bei Matobe wird es zum Beginn des Schuljahr wieder etwas Neues von mir geben.

Hier zum Download: Apfelkartei

Mittwoch, 24. Juli 2013

Lesegitter mit Meeresbewohnern

Kleines Übungsblatt zum genauen Lesen

Ich brauchte noch was für zwischendurch. Also habe ich ein Lesegitter mit diesen netten Meeresbewohnern erstellt. Die Kinder müssen die Bildchen zuerst ausschneiden und dann durch Lesen, Orientieren und Rechnen den Sitzplatz der einzelnen Meeresbewohner finden. Die Bilder sind zum großen Teil wieder von Whimsy Clips.

Hier zum Download: Lesegitter Meeresbewohner

Sonntag, 21. Juli 2013

Kleines Spiel zu verschiedenen Märchen

Märchen- Erklärspiel

Als Abschluss unserer Märchenwoche habe ich dieses kleine Spiel erstellt, das sicher der ein oder andere in ähnlicher Form schon kennt. Die Kinder sollen das angegebene Märchen auf der Karte erklären/beschreiben und dabei die vier notierten Begriffe nicht verwenden. Die anderen versuchen, das Märchen zu erraten. Ich habe mich bei den Märchen an denen orientiert, die wir diese Woche gelesen haben und die recht bekannt sind.

Hier zum Download: Märchenspiel

Donnerstag, 18. Juli 2013

Minifaltheft mit märchenhaften Rechnungen

Wir rechnen uns durchs Märchenland

Zur Ergänzung meiner Märchen- Materialien habe ich ein Minifaltheft mit märchenhaften Rechengeschichten und Knobeleien erstellt. Die Vorlage rundherum ausschneiden und dann wie gewohnt zu einem Miniheft falten.
Es kann ein, dass die Ansicht in der Dropbox etwas komisch aussieht. Wenn man das Material herunterlädt ist aber dann alles OK. Habs gerade ausprobiert;-)

Hier zum Download: Minifaltheft mit märchenhaften Rechnungen



Dienstag, 16. Juli 2013

Rechenpuzzle zur Division

Und jetzt umgekehrt: Dividieren statt Multiplizieren

Passend zum Thema unserer momentanen Projektwoche Märchen habe ich ein Rechenpuzzle mit allerlei Divisionsaufgaben erstellt. Das Lösungsbild zeigt die Bremer Stadtmusikanten.
Ein kleiner Zusatz noch zu den gewählten Aufgaben. Mir ist es wichtig, dass die Kinder auch Aufgaben wie 11x... oder 12x... lösen können. Sie wissen, dass sie dazu zerlegen müssen. Manche merken sich die Lösungen auch so relativ schnell. Insgesamt klappt das sehr gut. Außerdem sind sie immer ganz stolz, wenn sie solch schwierige Aufgaben lösen können!

Hier zum Download: Rechenpuzzle zur Division



Sonntag, 14. Juli 2013

Neue Lesekarten mit Frosch Fridolin

Lesezuordnungskarten mit Frosch Fridolin: Nachschub

Als Ergänzung zu den bereits vorausgegangenen Lesezuordnungskarten mit dem netten Frosch folgen hier 10 neue Bild- und Textkarten, in denen nun auch eine kleine Maus eine Rolle spielt. Die Lösungen lassen sich wieder auf der Rückseite der Textkarten aufdrucken. Ich hoffe, das neue Material gefällt euch!

Hier zum Download: Lesekarten mit Frosch Fridolin3



Freitag, 12. Juli 2013

Einmaleinsübungen für die Setzleiste

Kreuz und quer durchs Einmaleins für die Setzleiste

Hier kommen 10 kleine Karten, die man zur Arbeit mit der Setzleiste verwenden kann. Die Anforderungen der einzelnen Karten steigern sich und so können Karten, die man nicht verwenden möchte, einfach weggelassen oder zur Differenzierung genutzt werden. Die Kinder notieren die Aufgaben und ihre Ergebnisse und kontrollieren am Ende mit Hilfe des Kontrollstreifens.

Hier zum Download: Einmaleinsübungen Setzleiste



Donnerstag, 11. Juli 2013

Piratenstarkes Rechenpuzzle zum Einmaleins

Und noch einmal ein Rechenpuzzle

Die Rechenpuzzles waren bei der Sommerwerkstatt der Renner. Daher habe ich zum Einmaleins gleich noch ein Puzzle erstellt. Dieses Mal mit einem netten Piratenmotiv. Die Lösung ist auch wieder mit dabei.

Hier zum Download: Rechenpuzzle Pirat

Mittwoch, 10. Juli 2013

Und noch mehr Übungen zum Einmaleins

Einmaleinsgewimmel am Meeresgrund

Bei diesem Arbeitsblatt sind die Einmaleinsaufgaben bunt gemischt. Die Schülerinnen und Schüler lösen nacheinander die Aufgaben. Neben dem Ergebnis müssen die Kinder auch immer den passenden Lösungsbuchstaben eintragen. Die einzelnen Ergebnisse und die dazugehörigen Lösungsbuchstaben befinden sich im Inneren der Meeresbewohner. Die gefunden Lösungen können angemalt oder weggestrichen werden. Am Ende ergibt sich von oben nach unten gelesen ein kleiner Lösungssatz.

Hier zum Download: AB Einmaleinsgewimmel

Dienstag, 9. Juli 2013

Das Einmaleins üben

Einmaleinsreihen und ihre Ergebniszahlen festigen

Die letzte große Aktion vor den Ferien wird sein, die Einmaleinsreihen zu wiederholen. Dafür habe ich schon allerlei Material zusammengetragen. Ganz schnell habe ich noch diese Kärtchen gemacht, bei denen die Kinder vor allem die Ergebniszahlen der einzelnen Reihen im Kopf haben müssen. Die Lösungen können auf der Rückseite wieder aufgedruckt werden.

Hier zum Download: Expertenkarten Einmaleinsergebnisse

Sonntag, 7. Juli 2013

Zusatzmaterial zu den Sommerspiralen

Schreibblatt für die Sommerspiralen

Wie versprochen lade ich nun das passende Arbeitsblatt zum Notieren der Spiralsätze hoch. Das AB gibt es in drei Lineaturen und es hat eine Vorder- und Rückseite, die man am Kopierer wieder zusammenfügen kann.

Hier zum Download: Arbeitsblatt Sommerspiralen

Samstag, 6. Juli 2013

Letztes Material aus der Sommerwerkstatt

Sommerliche Satzspiralen

Das vorläufig letzte Material aus der Sommerwerkstatt geht nun online. Zum Lesen und Abschreiben gibt es Kärtchen mit sommerlichen Satzspiralen. Jede Spirale enthält drei Sätze. Die Kinder müssen die Sätze abtrennen, richtig aufschreiben und Satzzeichen setzen. Die Lösungen lassen sich wieder auf der Rückseite der Kärtchen aufdrucken. Die Spiralen haben ich mit Inkscape erstellt. Ein passendes Arbeitsblatt lade ich eventuell morgen noch hoch.

Hier zum Download: Sommerspiralen

Donnerstag, 4. Juli 2013

Arbeitsblatt zu den Rechenmauern

Passendes Arbeitsblatt zu den maritimen Rechenmauern

Wie versprochen kommt hier das passende Arbeitsblatt zu den Rechenmauern von gestern. Die zwei Seiten können am Kopierer zu einer Seite zusammengefügt werden. Die Bilder sind dieses Mal von Whimsy Clips.

Hier zum Download: Arbeitsblatt zu den Rechenmauern

Mittwoch, 3. Juli 2013

Maritime Rechenmauern

Rechenmauern im maritimen Look

Und noch mal ein Material aus dem Werkstatt- Angebot. 22 Karten mit Rechenmauern im Zahlenraum 100 sollen nach dem bekannten Schema gelöst werden. Dabei sind auch Mauern, die etwas kniffliger sind. Diese Rechenmauern sind mit einer Krone gekennzeichnet. Die Lösung lässt sich wieder auf der Rückseite aufdrucken. Wenn ich es morgen schaffe, kommt noch das passende Arbeitsblatt zum Notieren der Mauern. Das muss ich bildmäßig noch etwas umbauen.

Hier zum Download: Maritime Rechenmauern

Montag, 1. Juli 2013

Sommerliche Abschreibkarten

Sommer- Flunkerei: Abschreibkarten

Und weiter geht es mit dem nächsten Material aus der Sommerwerkstatt. Dieses Mal sind es einige Karten mit sommerlichen Sätzen, wobei einige Sätze so gar nicht zur Jahreszeit passen. Die Kinder müssen zuerst lesen und dann nur die Sätze abschreiben, die auch wirklich zum Sommer gehören. Die Lösung lässt sich wieder auf der Rückseite anbringen. Eine Karte mit Zusatzaufträgen ist auch dabei.

Hier zum Download: Sommerliche Abschreibkarten